Die Suche ergab 599 Treffer

von c2j2
25.Jun 2026, 13:12
Forum: Wünsche und Erweiterungen
Thema: Mehr als ein Gerät steuern
Antworten: 1
Zugriffe: 37

Re: Mehr als ein Gerät steuern

So, ich habe etwas drauf rumgekaut, ob man nicht doch tatsächlich eine Schaltsteckdose (oder mehrere) mit steuern kann. Problem ist aber, dass der Verbrauch tatsächlich gemessen werden können muss durch die Steckdose. Denn wenn Du was stärkeres steuern willst (z.B. Wärmepumpe, 4 kW) und der Überschu...
von c2j2
24.Jun 2026, 17:37
Forum: Anleitungen und Tipps
Thema: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern
Antworten: 15
Zugriffe: 6699

Re: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern

Ah klar. Der "Test"-Button dient zum Versand von Test-Daten an den MQTT-Server. Du musst den runden Doppelpfeil neben der Zertifikatseinstellung drücken für einen Verbindungsaufbau. OK, ist etwas unübersichtlich, das ändere ich noch.
von c2j2
24.Jun 2026, 03:56
Forum: Anleitungen und Tipps
Thema: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern
Antworten: 15
Zugriffe: 6699

Re: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern

danke - ich schaue mir das die nächsten Tage an... Bin noch am Aufarbeiten der Sachen, die während meines Urlaubs liegen geblieben sind. Seltsam, das mit dem Dialog.
von c2j2
21.Jun 2026, 15:57
Forum: Anleitungen und Tipps
Thema: Überschuss-Steuerung eines Heizstabs
Antworten: 6
Zugriffe: 1776

Re: Überschuss-Steuerung eines Heizstabs

...aber trage es mal in https://forum.chk.digital/viewforum.php?f=125 ein - wer weiß. Das ist ja eigentlich eine Mini-Version von Lastmanagement, und es könnte sein, dass das auch andere brauchen.
von c2j2
21.Jun 2026, 14:41
Forum: Anleitungen und Tipps
Thema: Überschuss-Steuerung eines Heizstabs
Antworten: 6
Zugriffe: 1776

Re: Überschuss-Steuerung eines Heizstabs

Ja, die App steuert immer nur ein Gerät.

Was Du möchtest ist eine echte Leistungsverteilung (Lastmanagement) mit Prioritäten. Das habe ich aber - bisher - ausgeschlossen, das wäre ein ziemlicher Umbau und zumindest derzeit jenseits meiner Kapazitäten. Tut mir leid.
von c2j2
14.Jun 2026, 22:17
Forum: Anleitungen und Tipps
Thema: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern
Antworten: 15
Zugriffe: 6699

Re: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern

Wenn Du im HA den SoC des Mini hast, nutze MQTT, worüber sie den SoC vom HA bekommt (SoC Abfrage 'MQTT"), dann macht meine App das automatisch.

Ferngesteuert werden kann die App auch...
von c2j2
14.Jun 2026, 12:58
Forum: Anleitungen und Tipps
Thema: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern
Antworten: 15
Zugriffe: 6699

Re: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern

Hm, eigentlich trivial.. IP Adresse eingeben und "Test"... Mehr später, bin in Kanada im RV.
von c2j2
02.Jun 2026, 08:04
Forum: Wünsche und Erweiterungen
Thema: Vermeidung Einspeisung
Antworten: 11
Zugriffe: 8605

Re: Vermeidung Einspeisung

So, mit einem Solax ab Gen4 kann man nun Nulleinspeisung im Zusammenhang mit negativen Strompreisen machen. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das am Besten einbaue. Derzeit kann es die prognosegesteuerte Optimierung für Österreicher (Re-Export). Noch jemand Interesse, wo/wie ich das optimal e...
von c2j2
02.Jun 2026, 06:50
Forum: Anleitungen und Tipps
Thema: Überschuss-Steuerung eines Heizstabs
Antworten: 6
Zugriffe: 1776

Re: Überschuss-Steuerung eines Heizstabs

Hm - soll das ein Wunsch oder eine Beschreibung sein? ;)
von c2j2
26.Mai 2026, 04:18
Forum: Wünsche und Erweiterungen
Thema: App Widget - bei Interaktion App öffnen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1750

Re: App Widget - bei Interaktion App öffnen?

Ein Vorteil der KI. Die hat das nämlich fast allein gemacht, allein das Icon musste ich tauschen... Das sieht dann so aus: I have the "PowerFlow" widget and the "StatisticWidget". Can you add a small button in both widgets at the top left which opens the main activity when presse...

Zur erweiterten Suche