Die Suche ergab 599 Treffer
- 25.Jun 2026, 13:12
- Forum: Wünsche und Erweiterungen
- Thema: Mehr als ein Gerät steuern
- Antworten: 1
- Zugriffe: 37
Re: Mehr als ein Gerät steuern
So, ich habe etwas drauf rumgekaut, ob man nicht doch tatsächlich eine Schaltsteckdose (oder mehrere) mit steuern kann. Problem ist aber, dass der Verbrauch tatsächlich gemessen werden können muss durch die Steckdose. Denn wenn Du was stärkeres steuern willst (z.B. Wärmepumpe, 4 kW) und der Überschu...
- 24.Jun 2026, 17:37
- Forum: Anleitungen und Tipps
- Thema: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern
- Antworten: 15
- Zugriffe: 6699
Re: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern
Ah klar. Der "Test"-Button dient zum Versand von Test-Daten an den MQTT-Server. Du musst den runden Doppelpfeil neben der Zertifikatseinstellung drücken für einen Verbindungsaufbau. OK, ist etwas unübersichtlich, das ändere ich noch.
- 24.Jun 2026, 03:56
- Forum: Anleitungen und Tipps
- Thema: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern
- Antworten: 15
- Zugriffe: 6699
Re: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern
danke - ich schaue mir das die nächsten Tage an... Bin noch am Aufarbeiten der Sachen, die während meines Urlaubs liegen geblieben sind. Seltsam, das mit dem Dialog.
- 21.Jun 2026, 15:57
- Forum: Anleitungen und Tipps
- Thema: Überschuss-Steuerung eines Heizstabs
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1776
Re: Überschuss-Steuerung eines Heizstabs
...aber trage es mal in https://forum.chk.digital/viewforum.php?f=125 ein - wer weiß. Das ist ja eigentlich eine Mini-Version von Lastmanagement, und es könnte sein, dass das auch andere brauchen.
- 21.Jun 2026, 14:41
- Forum: Anleitungen und Tipps
- Thema: Überschuss-Steuerung eines Heizstabs
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1776
Re: Überschuss-Steuerung eines Heizstabs
Ja, die App steuert immer nur ein Gerät.
Was Du möchtest ist eine echte Leistungsverteilung (Lastmanagement) mit Prioritäten. Das habe ich aber - bisher - ausgeschlossen, das wäre ein ziemlicher Umbau und zumindest derzeit jenseits meiner Kapazitäten. Tut mir leid.
Was Du möchtest ist eine echte Leistungsverteilung (Lastmanagement) mit Prioritäten. Das habe ich aber - bisher - ausgeschlossen, das wäre ein ziemlicher Umbau und zumindest derzeit jenseits meiner Kapazitäten. Tut mir leid.
- 14.Jun 2026, 22:17
- Forum: Anleitungen und Tipps
- Thema: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern
- Antworten: 15
- Zugriffe: 6699
Re: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern
Wenn Du im HA den SoC des Mini hast, nutze MQTT, worüber sie den SoC vom HA bekommt (SoC Abfrage 'MQTT"), dann macht meine App das automatisch.
Ferngesteuert werden kann die App auch...
Ferngesteuert werden kann die App auch...
- 14.Jun 2026, 12:58
- Forum: Anleitungen und Tipps
- Thema: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern
- Antworten: 15
- Zugriffe: 6699
Re: MQTT in der App für Status-Infos und zum steuern
Hm, eigentlich trivial.. IP Adresse eingeben und "Test"... Mehr später, bin in Kanada im RV.
- 02.Jun 2026, 08:04
- Forum: Wünsche und Erweiterungen
- Thema: Vermeidung Einspeisung
- Antworten: 11
- Zugriffe: 8605
Re: Vermeidung Einspeisung
So, mit einem Solax ab Gen4 kann man nun Nulleinspeisung im Zusammenhang mit negativen Strompreisen machen. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das am Besten einbaue. Derzeit kann es die prognosegesteuerte Optimierung für Österreicher (Re-Export). Noch jemand Interesse, wo/wie ich das optimal e...
- 02.Jun 2026, 06:50
- Forum: Anleitungen und Tipps
- Thema: Überschuss-Steuerung eines Heizstabs
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1776
Re: Überschuss-Steuerung eines Heizstabs
Hm - soll das ein Wunsch oder eine Beschreibung sein? 
- 26.Mai 2026, 04:18
- Forum: Wünsche und Erweiterungen
- Thema: App Widget - bei Interaktion App öffnen?
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1750
Re: App Widget - bei Interaktion App öffnen?
Ein Vorteil der KI. Die hat das nämlich fast allein gemacht, allein das Icon musste ich tauschen... Das sieht dann so aus: I have the "PowerFlow" widget and the "StatisticWidget". Can you add a small button in both widgets at the top left which opens the main activity when presse...