Moin, hier könnt ihr euch mal wegen des Problems austauschen... Das scheint seit Firmware V3 von senec schlimmer geworden zu sein.
ChatGPT kennt da nix: https://chatgpt.com/share/68d38156-1f1c ... 717368300c
NPU-Fehler
Moderator: c2j2
- c2j2
- Site Admin
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 53 times
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Re: NPU-Fehler
Es sind nicht immer NPU Fehler am Gerät sichtbar, aber Kommunikationsfehler kommen vor und sind dann gehäuft.
Startet man die Senec (ich habe nach Akkutausch jetzt die V3) neu mit dem kleinen blauen Knopf hinter der Abdeckung, dann ist es wieder eine Zeit ruhig.
Die NPU (Kommunikationseinheit) der Senec hat wohl eine sehr schwachbrüstige CPU und die Fehler kommen wohl durch Überlastung dieser zustande.
So weit ich weiss fragt die App alle 5 Sekunden die Anlage ab. Das ist eigentlich sehr gut und sollte auch nicht der Auslöser sein.
Trotzdem wäre es schön, wenn man die Abfrage irgendwie "verlangsamen" könnte, evtl. auch nur um zu testen, ob das hilft.
Gibts da schon einen Schalter dafür in der App der sowas ähnliches bewirkt?
Startet man die Senec (ich habe nach Akkutausch jetzt die V3) neu mit dem kleinen blauen Knopf hinter der Abdeckung, dann ist es wieder eine Zeit ruhig.
Die NPU (Kommunikationseinheit) der Senec hat wohl eine sehr schwachbrüstige CPU und die Fehler kommen wohl durch Überlastung dieser zustande.
So weit ich weiss fragt die App alle 5 Sekunden die Anlage ab. Das ist eigentlich sehr gut und sollte auch nicht der Auslöser sein.
Trotzdem wäre es schön, wenn man die Abfrage irgendwie "verlangsamen" könnte, evtl. auch nur um zu testen, ob das hilft.
Gibts da schon einen Schalter dafür in der App der sowas ähnliches bewirkt?