Verbindungsverlust

... über SDongleA

Moderator: c2j2

Antworten
Assib82
Has thanked: 1 time

Verbindungsverlust

Beitrag von Assib82 »

Hi seit einiger Zeit verliert die App die Verbindung zu meiner PV Anlage und ich bekomme es nicht gefixt hat einer von euch eine Idee?
Dateianhänge
Screenshot_2026-03-16-11-18-50-869_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2026-03-16-11-18-50-869_com.miui.gallery.jpg (850.67 KiB) 1131 mal betrachtet
Mischa

Re: Verbindungsverlust

Beitrag von Mischa »

Ich habe exakt das gleiche Problem und bisher keine Lösung gefunden. Nutze die Software seit über 2 Jahren und hatte keine Probleme, seit paar Wochen dann sporadische Verbindungsprobleme und seit 2-3 Tagen dann kompletter Verbindungsverlust.

Modbus ist aktiv und durch ein Neustart des WR bekam ich wieder eine Verbindung, die nun wieder nach paar Stunden weg ist.

Hoffe auf eine Lösung, da sonst das ganze Produkt unbrauchbar ist, wenn es keine Verbindung gibt.
Assib82
Has thanked: 1 time

Beitrag von Assib82 »

Ich habe das gefühl das ist seit dem Huawei die möglichkeit der Echtzeit einsicht eingeführt hat klappts nicht mehr

@c2j2 kannst du da helfen?
Mischa

Beitrag von Mischa »

Habe das Tablett mit der Wallbox Steuerung neugestartet, dann findet er für 3 min eine Verbindung. Dann bricht sie wieder ab.

"Client nicht mehr verbunden"

Die Echtzeitdatenanzeige von der Huawei App sagt auch: Überlastung kein Zugriff.
Hat womöglich etwas damit zu tun. :(
Manuel_M

Beitrag von Manuel_M »

Hallo, bei mir neuerdings leider auch das gleiche Problem. :cry:

Ein Update von Huawei kann ich als Ursache ausschließen, da habe ich in dem Zeitraum und viele Wochen zuvor lange keines gemacht und automatisch passiert das bei mir nicht. Vermutlich liegt das also an einem Update der Wallbox Steuerung App, da bisher ja alles einwandfrei lief?

Die Echtzeitanzeige in der Huawei App funktioniert bei mir einwandfrei.

Auf der Suche nach einer möglichen Lösung habe ich nun meine Huawei Anlage und speziell das Dongle, das ja für Modbus zuständig ist, mal komplett auf den neuesten Softwarestand upgedatet. Aber leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin.
c2j2
Site Admin
Has thanked: 18 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von c2j2 »

Moin,

ich versuche hier mal alle zu versammeln, die Probleme haben...

Also an dem Modul habe ich lange Zeit nichts gemacht (es klappte ja alles...) - natürlich kann ich nicht ausschließen, dass sich trotzdem eine Änderung an einer anderen Ecke ein Problem verursacht, aber beim Modbus habe ich nur die Decodierung von Werten verändert - wenn da ein Problem wäre, zeigt sich das nach ein paar Sekunden mit falschen Werten.

Die KI befragt und

https://gemini.google.com/share/e2323b4285ff

bekommen. Es klingt so, als seien nicht alle betroffen.

Im letzten Beitrag in der gemini-Query steht ja konkret, was ich machen könnte (Timeout auf 30 Sekunden -UPS!). Würde erklären, warum es nicht hilft, wenn meine App eine Neuverbindung versucht, denn die wird vorher gemacht, und wenn der Wechselrichter dann noch an der Abarbeitung der vorherigen Anfrage ist, dann klappt's nicht. Daher geht das dann, wenn ihr das Gerät neu startet, denn dann ist die Ziwschenzeit lang genug. Aber das kann's doch nicht sein!

Das nächste Update, das ich (heute) hochlade, wird mindestens Build 2208 sein (steht oben in "Über..." am Ende der Versionsnummer), da habe ich mal das Timeout auf 30 Sekunden gesetzt, aber entsprechend träge kann die Steuerung dann mal sein, wenn der Wechselrichter das mal ausnutzen sollte.

Schreibt doch mal, was iher hier für eine Verbindung habt:
- LAN direkt oder über Dongle? WLAN?
- über Dongle: welches Dongle, welche Firmware?

Ihr könnt euch besser absprechen gegenseitig, da ihr das System kennt, ich nicht. Wäre das ein Ansatz?
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Mischa

Beitrag von Mischa »

Hallo zusammen,

das Problem besteht bei mir weiterhin. Allerdings kommt der Verbindungsverlust am Abend, ich weiß nicht warum das genau da passiert, aber seit 3 Tagen jedes mal am Abend.

Dongle Softwareversion V200R022C10SPC312
WR SUN2000-10KTL-M1 V100R001C00SPC168
Wallbox: Go-e Charger
Fahrzeug: Tesla MY

Was ich mir wünsche:

- Option: Ladevorgang anhalten bei Fehler, sonst lädt er munter mit Netzbezug weiter. Mein Fahrzeug (Tesla) sendet dann ein Ladestopp ans Handy und da kann ich zumindest sehen, hey da stimmt was nicht wenn gerade die Sonne scheint.

- Den Verbindungsverlust mit einem großen roten Symbol auf dem Bildschirmschoner anzeigen, damit die Frau auch weiß was zu tun ist.

- Automatischer Neustart der App, wenn innerhalb x Zeit keine Verbindung bekommt und dann sozusagen in das Loch fällt, denn bei Neustart der App bekommt er bei mir wieder Verbindung und macht da weiter wo er aufgehört hat ohne, dass ich erneut etwas tun muss. Das wäre aus meiner Sicht die ideale Lösung, weil dies dann automatisch passiert und man das als Anwender nicht unbedingt merkt.

VG
c2j2
Site Admin
Has thanked: 18 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von c2j2 »

Es gibt Wechselrichter, die schalten nachts ab. Aber dass der WR noch langsamer wird, wenn er nichts zu tun hat? Wann ist das "am Abend" - nach Sonnenuntergang? ODer wenn er grad noch ein paar W rausbekommt und ständig zwischen Nichtstun und etwas Versorgung hin und her pendelt (macht mein Fronius kurz vor'm Einschlafen)?

Aternativvorschläge:

- nachts keine Abfrage
- das mit Abschalten bei Verbindungsverlust gibt's schon, "Einstellungen > Stromquelle > Optionen" "bei Verbindungsproblemen Ladestop"

Welche Version der App hast Du? Schickt mir immer Debug-Logfiles, wenn da mal was nicht klappt. Bei der aktuellsten ist das Timeout extrem lasch, dass müsste im Normalfall (sollte ich in Anführungszeichen setzen) klappen.

Automatischer Neustart der App -> kann Datenbankschrott verursachen, lieber nicht.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Huawei“