Verbindungsfehler (Timeouts, ...) zu den Geräten

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Verbindungsfehler (Timeouts, ...) zu den Geräten

Beitrag von c2j2 »

Wenn es Verbindungsfehler gibt, dann ist der Fehler meist entweder

(a) das Smartphone (ja, es gibt welche mit sporadisch aussetzendem oder neu-verbindendem WLAN)

Im Normalbetrieb merkt man solche Aussetzer selten, aber im Dauerbetrieb, bei dem alle paar Sekunden Daten übertragen werden, merkt man das dann schon.

Hier bleibt einem erst mal nur, es mit einem anderen Gerät zu probieren (siehe auch viewtopic.php?t=83 "Wechsel zu einem anderen Gerät")

(b) bei dem Endgerät Wallbox oder Speicher/PV-Anlage/...

Hier bestehen mehrere Alternativen:
  • Einen Repeater nutzen, um das WLAN zu erweitern: das ist die einfachste Möglichkeit, wenn man sie nutzen kann. Ob Fritz-Repeater, TP-Links Streichholzschachtel TL-WRx02, ... da ist die Auswahl groß.
  • ein LAN-Kabel in die Nähe legen, dann einen kleinen Client wie TL-WR802, TL-WR902, ... (es gibt sicher noch mehr, aber diese kleinen Dinger nutze ich erfolgreich für alle möglichen Aufgaben, auch als Repeater, die sind sehr flexibel) zur Erzeugung eines WLANs am Zielort
  • Powerline: auch wenn die DSL-Anbieter es wegen möglicher Störeinflüsse wegen angeblich gleicher Frequenzen nicht gerne sehen: es gibt Fälle, in denen man einen Repeater nicht installieren und auch kein Kabel verlegen kann (z.B. wenn die Garage 3 Stockwerke tiefer angebunden werden soll), und da könnte Powerline helfen.
Vorgehensweise:

Je nachdem, was am Einfachsten dieser beiden Problemgruppen auszuschließen ist, erst einmal dieses angehen. Eigentlich ist es fast nie ein Fehler, sich so eine kleine Streichholzschachtel TP-Link (oder ähnliche) zuzulegen, so dass das manchmal der schnellere Lösungsversuch ist als ein neues Smartphone. Aber das wird jeder selbst wissen.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
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