Frage zu Boost per Heimspeicher

Moderator: c2j2

Antworten
keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Frage zu Boost per Heimspeicher

Beitrag von keylox »

Hallo,
meine Konfiguration:
KOSTAL Plenticore Gen.2
KOSTAL Smartmeter Gen.2
BYD B-Box HVS
go-eCharger homefix 11kW

PV-Überschussladen funktioniert tadellos. Der Mindeststrom meines Kona Elektric ist 5A. Ich möchte gern verhindern, dass die Wallbox unnötig Ein- und Ausschaltet bei schwankenden PV-Ertrag. Deshalb habe ich Boost p. Heimspeicher eingeschaltet mit 1kW bei SoC > 80%. Allerdings geht es mir ja nur darum, die Schaltvorgänge zu vermeiden. Wenn jetzt aber mehr PV-Ertrag kommt, wird der Ladestrom der Wallbox erhöht. Besser fände ich, wenn statt dessen der Bezug aus dem Heimspeicher endet.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Boost per Heimspeicher

Beitrag von c2j2 »

Dazu gibt es bei der Wallbox das "Reduzieren der Schaltvorgänge", das genau das verhindert. Für die eingestellte Zeit wird der Ladevorgang aufrecht erhalten und Strom von extern oder aus dem Heimspeicher, wenn man einen hat, genutzt.

viewtopic.php?t=47

Wenn dieses "Backup" aktiv ist, sieht man in der "Details"-Tabelle als Zeile mit dem kleinen Wölkchen und der Sonne, und der Restzeit daneben.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Re: Frage zu Boost per Heimspeicher

Beitrag von keylox »

Ja, das löst mein Problem. Danke!
Der Parameter stand bei mir auf 5 min. Den hab ich jetzt auf 30 min gesetzt. Die 5A kann sich die Wallbox problemlos aus dem Speicher holen.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen und Tipps“