Abrechnung und Ladelog V2

Moderator: c2j2

Antworten
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Abrechnung und Ladelog V2

Beitrag von c2j2 »

Ab der 2.124 ist nun offiziell ein neues Lade-Logging drin. Das alte Datenaufzeichnung läuft noch eine Weile parallel, man kann also wieder zurück (dieses "Zurück" werde ich einbauen, wenn es jemand benötigt).

Dieses Ladelog ist nicht vom Hersteller und seinen Sitzungs-Logs abhängig, es geht rein über den Energiemengenzähler der Wallbox (d.h. auch nur die werden unterstützt, genauso auch nur PV-Anlagen mit SmartMeter am Netzübergabepunkt). Die alten Werte werden automatisch bei der Wahl des neuen Ladelogs übernommen.

Hier habe ich auch die Abrechnung eingebaut, der Strompreis muss dazu natürlich angegeben werden, wenn man keinen Flextarif hat. Sowohl den Bezugspreis (das macht man bei "Einstellungen > Stromversorgung > Strombezug") als auch den (durch die PV-Ladung) entgangenen Verkaufspreis ("Einstellungen > Einspeisevergütung" - entweder die Einspeisevergütung oder den Preis, den man für den selbstgenutzen Strom verrechnen muss gegenüber dem Finanzamt).

Dann bekommt man eine Lade-Aufzeichnung wie unten, und kann das (mit leicht geändertem Format als früher, denn das hat jetzt ja ein paar neue Spalten) als CSV-Export (Beispiel hängt auch untenan) weiterverarbeiten.

Da ich keine RFID-Karten nutze, bin ich für Hinweise dankbar, wenn da was noch nicht funktioniert.
Dateianhänge
2023-12-07 13_23_19-sessions.csv - OpenOffice Calc.jpg
2023-12-07 13_23_19-sessions.csv - OpenOffice Calc.jpg (192.68 KiB) 43 mal betrachtet
Screenshot_20231207_131651.png
Screenshot_20231207_131651.png (95.64 KiB) 43 mal betrachtet
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Wünsche und Erweiterungen“