Einrichtung der Speichersteuerung

Moderator: c2j2

Antworten
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Einrichtung der Speichersteuerung

Beitrag von c2j2 »

Um der App zu ermöglichen, dass sie den Speicher steuert, muss man einstellen, dass die Steuerung per Modbus erlaubt ist - und das Timeout auf 30 Sekunden setzen (da meine App nicht abfragen kann, ob der Steuerungsmodus gerade auf "passiv" oder "automatisch" steht, muss das so sein, damit das App-Timing mit dem Wert hier halbwegs übereinstimmt, es schadet aber auch nicht)
  • Hierfür geht man in das Servicemenü in die "Batterieeinstellungen". Vermutlich (mal heißt es im Internet, man muss, mal nicht) muss man sich dazu das Installateur-Passwort geben lassen, oder es vom Installateur einrichten lassen. - Erfahrungen bitte hier posten.
    Bildschirmfoto vom 2023-12-03 11-08-58-1.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-12-03 11-08-58-1.jpg (41.54 KiB) 133 mal betrachtet
  • Dann als Einstellungen:
    Bildschirmfoto vom 2023-12-03 11-25-21.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-12-03 11-25-21.jpg (50.27 KiB) 133 mal betrachtet
  • Wichtig: Speichern nicht vergessen!
(Danke Berthold für die Screenshots und die Beschreibung)
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Re: Einrichtung der Speichersteuerung

Beitrag von keylox »

Klingt ja interessant mit der Speichersteuerung. Aber WAS steuert die App dann?
Der Plenticore "managed" ja den Speicher und mach ggfls. auch mal eine Erhaltungsladung aus dem Grid, wenn der SoC den Min-Wert unterschreitet.
Das funktioniert super. Die Ladeleistung für den Speicher, bevor PV-Ü Leistung an die Wallbox gibt, kann ich ja bereits super einstellen.
- Welche ZUSÄTZLICHEN Möglichkeiten bietet die Speichersteuerung durch die APP?
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung der Speichersteuerung

Beitrag von c2j2 »

a) "Passiv"-Schaltung während erzwungener Auto-Ladung (bei SmartTarif-Preissteuerung)

b) aktive Heimspeicher-Ladung bei sehr günstigem (SmartTarif-)-Strompreis (wenn - länderspezifisch - erlaubt)

c) manuelle Ladung auf einen bestimmten SoC (wird wohl eher selten benötigt)

Die automatische Speichersteuerung bleibt sonst immer aktiv, es geht nur um diese Sonderfälle.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Re: Einrichtung der Speichersteuerung

Beitrag von keylox »

Dann, denke ich, für user OHNE Smart-Tarif eher nicht sinnvoll.
Der Rosi
Beiträge: 4
Registriert: 02.Jan 2024, 16:44
Has thanked: 2 times

Re: Einrichtung der Speichersteuerung

Beitrag von Der Rosi »

Ich finde die Funktion mega.
Leider habe ich kein Installateur Passwort.
Gibt es Tipps, wie man an so eins kommt?
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung der Speichersteuerung

Beitrag von c2j2 »

(a) vom Installateur
(b) vermutlich auch beim Hersteller - mit viiiiel Glück.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung der Speichersteuerung

Beitrag von c2j2 »

keylox hat geschrieben: 04.Dez 2023, 08:01 Dann, denke ich, für user OHNE Smart-Tarif eher nicht sinnvoll.
Stimmt übrigens nicht.

An was das Gehirn nachts so arbeitet - Stunden nachdem ich Dir zugestimmt habe fiel mir nachts ein, dass es ja nicht stimmt.

Da nämlich dadurch die Abnutzung (Zyklenfestigkeit des Heimspeichers!) des Heimspeichers bei der Ladung des Autos verringert wird, weil der beim Laden des Autos natürlich "in Mitleidenschaft" gezogen wird.

Den Grenzwert kann man ganz grob schätzen.. bei mir z.B. kostet jeder Zyklus geschätzt 1 € (Anschaffung 8k€, angenommene Festigkeit 8000 Zyklen, natürlich hält er aber länger, das ist der 80%-Grenzwert). Dadurch verteuert sich jede kWh um grob 20ct! Also lohnt es sich hier ökonomisch meist schon, bei diesen Mengen lieber Strom zu beziehen als ihn aus dem Speicher zu holen.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Kostal Piko IQ/Plenticore (3rd Gen)“