Phasen-Limitierung / Phasenbegrenzung

Moderator: c2j2

Antworten
Newton
Beiträge: 16
Registriert: 15.Nov 2023, 11:53
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Phasen-Limitierung / Phasenbegrenzung

Beitrag von Newton »

Hallo Christian,

Weshalb kann man denn die Phasen-Limitierung nicht mehr für jedes Auto einzeln ein- bzw. ausschalten?
Wenn ich ein Auto habe, bei dem die Phasen-Limitierung angewendet werden soll und ein anderes bei dem ich nur 3-phasig Laden will/kann, dann kann ich das jetzt nicht mehr fest einstellen, oder?

LG, Josef
14 kWp Süd und West
Tesla Model 3 LR
Go-e Charger
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Phasen-Limitierung / Phasenbegrenzung

Beitrag von c2j2 »

Nun, das hat zu mehr Fragen oder Nachfragen geführt als ich wollte. Daher ist sie nun immer aktiv.

Das würde auch nicht so funktionieren, denn das "Erlauben" der Phasenbegrenzung in der App brauchstest Du, damit die App die Begrenzung ein oder ausschalten darf. Dann hätte eine 3P-Auto auch mit 1P geladen, wenn das in der WB eingeschaltet war - sie hätte nicht umgeschaltet. Das "3P" dient dann nur der Berechnung der Ausgaben von Ladedauer etc.

Ich bräuchte also die Möglichkeit, die Phasenzahl als *fest* eingebbar zu machen.

Lass mich grübeln. Wozu brauchst du das?
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Newton
Beiträge: 16
Registriert: 15.Nov 2023, 11:53
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: Phasen-Limitierung / Phasenbegrenzung

Beitrag von Newton »

Hm, deine Erklärung verstehe ich jetzt leider nicht ganz, nur den Teil, dass die alte Lösung "Probleme" verursacht hat. So was dachte ich mir fast, aber hat mich jetzt auch interessiert...

Dann noch zu meinem Hintergrund:
Ich hab mein Auto einmal als 1P und einmal als 1-3P angelegt, damit ich wahlweise nur 1P oder flexibel mit automatischer Umschaltung laden kann. Das ist in der App ja auch so beschrieben. Aber manchmal lade ich auch gerne gezwungen 3-phasig, vor allem bei sehr wechselhafter Sonneneinstrahlung und wenn ich trotzdem eine größere Menge sicher laden will. Dann hab ich zuvor immer auf das "dritte" Auto eingestellt, das gezwugnenermaßen nur 3-phasig laden konnte.

Und ich war mir jetzt nicht sicher, ob es funktioniert bei der 1-3P Einstellung und einen maximalen Zuschuss von 4500 W einzustellen. Denn ich hatte dich ja erst vor ein paar Monaten dazu gebracht:
"2.130 (2023-12-20)
Build 1493: WB mit Phasenlimitierung: wenn es einen “max. erlaubten Zuschuss” gab, und einphasig geladen wurde, aber der Überschuss für eine unlimitierte Ladung ausreichte, wurde 5 Minuten (bzw. für die Dauer der Umschalt-Abwartzeit) bis zum Umschalten mit 6 A einphasig geladen.
Nun wird der “max. erlaubte Zuschuss” nur eingerechnet, wenn es keine Phasenlimitierung gibt, oder die aktuelle Ladung einphasig ist. Danke Josef." :D

Das könnte ich natürlich selbst erst mal testen, dann hätte sich diese Anfrage auch erledigt und ich möchte mich für die Umstände entschuldigen.
14 kWp Süd und West
Tesla Model 3 LR
Go-e Charger
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Phasen-Limitierung / Phasenbegrenzung

Beitrag von c2j2 »

... dann warte ich mal auf Deine Erkenntnisse (mit Log wie üblich, wenn's nicht gehen sollte)
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Newton
Beiträge: 16
Registriert: 15.Nov 2023, 11:53
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: Phasen-Limitierung / Phasenbegrenzung

Beitrag von Newton »

Nun hab ich es einfach mal getestet. Und natürlich ist das passiert was ich befürchtet hatte, nämlich nichts (siehe Log im Anhang). Und das aufgrund deiner Anpassung wegen meines Vorschlags. :o
Das bedeutet:
Ich kann im Moment kein 3P laden erzwingen sobald ein kleiner Überschuss vorhanden ist. Bzw. müsste erst in die Einstellungen und die Phasenlimitierung ausschalten. Das ging halt früher, indem ich einfach auf mein zuvor eingestelltes 3P Auto ohne Phasenlimitierung umgestellt habe.
Ist halt immer doof, weil ich in diese Einstellungen nicht vom Client-Gerät rein komme.

Aber bitte ändere auch nicht mehr, dass der max. Zuschuss dafür hergenommen wird eher auf das 3P laden hochzuschalten, das fand ich ja noch schlechter.

Jetzt liegt es natürlich an dir, ob du auf Basis meiner Gedanken etwas ändern willst. ;)

LG, Josef
Dateianhänge
go-eLocal.zip
(188.38 KiB) 2-mal heruntergeladen
14 kWp Süd und West
Tesla Model 3 LR
Go-e Charger
Antworten

Zurück zu „Wünsche und Erweiterungen“