Allgemeines zu dem Thema

Über die Anbindung der Autos, um deren Ladezustand herauszufinden

Moderator: c2j2

Antworten
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Allgemeines zu dem Thema

Beitrag von c2j2 »

Der Ladezustand (SoC, State of Charge) des Autos kann bisher mit fast keiner Wallbox ausgelesen werden. Dazu ist das nicht-digitale Protokoll zwischen Wallbox und Auto schlicht nicht in der Lage. Also muss man das Auto selbst fragen, das geht also (fast nur) über den Fahrzeughersteller. Und da kocht jeder sein eigenes Süppchen und macht das mal leichter (Tesla), mal schwerer.

Meine App unterstützt ja nur ein paar Autohersteller, und mein Wille, noch mehr zu unterstützen, ist nicht riesig - wobei ich schon noch, Freiwillige vor - das möglicherweise einbauen kann. Mittlerweile ist zu hoffen, dass diese Schnittstellen ausgereifter sind als früher, wo Wildwuchs herrschte und die Hersteller absichtlich blockieren (Nissan ist so ein Beispiel - da muss(te) man immer wieder hinterherprogrammieren, weil sie absichtlich kleine Details änderten). Das nervte.

Nun, was kann man selbst tun? Es gibt mehrere Alternativen:

(a) wenn man ioBroker hat: ein Modul im ioBroker installieren, was die Abfrage erledigt, und meiner App über mein ioBroker-Modul (und in meiner App einstellbare Abfrage-URL) die Abfrage zu ermöglichen (viewforum.php?f=133)

(b) irgendeine andere Software verwenden (NodeRed, ..., wer eine weiß: bitte unter "Antworten" hinzufügen!), die diesen Wert an einen MQTT-Broker sendet, der den Wert dann an meine App über die MQTT-Schnittstelle der App sendet.

(c) Es gibt im Internet diverse Anbieter, die Module dafür anbieten - da fehlt mir die Übersicht. Wenn diese die Daten irgendwie abfragbar haben, dann würde ich mich über eine Zusammenarbeit freuen.

(d) die "manuelle" SoC-Eingabe der App nutzen: viewforum.php?f=144
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
motomozi
Beiträge: 2
Registriert: 22.Feb 2024, 19:32

Re: Allgemeines zu dem Thema

Beitrag von motomozi »

Hallo,

ich bedanke mich hier auch nochmal das du dieses Thema behandelst.

Als BMW I3 Fahrer, fehlt mir leider die Möglichkeit das Auto so einzustellen das es nur auf 80% lädt.
Aktuell behelfe ich mich mit manueller Einstellungen in der Go-E Wallbox.

Folgenden Gedanke habe ich dazu:
1. Der Anbieter Tronity (https://www.tronity.io/) kann Informationen vom Hersteller abfragen. Welche vom Auto an der Server des Autohersteller gesendet werden. Hierzu hat Sich Tronity eine Berechtigung bei BMW Cardata eingeholt, welche ich in der MyBMW bestätigen musste

Bild

Ist es über diese Schnittstelle eventuell möglich den SoC abzufragen.

Als ich Tornity getestet haben. Wurde nach dem anstecken des Fahrzeug kurz darauf auch über die Tronity App erkannt das das Fahrzeug jetzt lädt und welchen Akkustand es bei Start des Ladens hat.

2. Heute habe ich im App von Tibber gespielt. Hier konnte ich mich, mit den Daten meines myBMW Zugangs, einloggen. Welche dann den SoC anzeigen konnte.

Viele Grüß
Autos: BMW I3 120 Ah
WB: go-eCharger
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zu dem Thema

Beitrag von c2j2 »

Das wäre ein guter Ansatz, die kannte ich, kam aber nicht mehr auf den Namen... ich würde es versuchen, wenn Du möchtest. Tronity hat eine offene Schnittstelle, die leider aber nicht OpenID kompatibel ist (eine OAuth2-Erweiterung, die ich für Tesla nutze).
Gibt es öffentliche Programmierschnittstellen (APIs)?

Alle TRONITY Nutzer (egal ob Premium oder Professional) können über die TRONITY Platform die eigenen Fahrzeugdaten über sogenannte APIs konsumieren - Dein Auto. Deine Daten. Über diese öffentlichen APIs lassen sich eigene Integrationen abbilden.

Hierfür einfach bei der TRONITY Platform mit den gleichen Zugangsdaten wie von TRONITY anmelden. Eine entsprechende API Dokumentation ist verfügbar und die Schnittstellen können direkt im Browser ausprobiert werden.
Leider kann Android mit Tronity keinen "Secure Sign-On", so dass ich Client-ID und Client-Secret brauche zur Anmeldung.

Wenn Du Interesse hast, dann brauche ich diese Daten über sicheren Messenger (schreibe mir bitte eine Mail (ego@chk.digital) und ich schicke Dir meine Whatsapp, Signal- oder Threema-Kennungen.). Also kannst Du Dich mal bei Tronity anmelden (https://app.tronity.tech/signup), dort ein Konto anlegen (App-Name ist egal, Icon brauchst Du keins und die Redirect-URL kann vermutlich auch leer bleiben), und dann brauche ich ClientId und Secret (wie gesagt, im sicheren Kanal).
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zu dem Thema

Beitrag von c2j2 »

... ach brauchst Du evtl. nicht mal, ich habe meinen Wagen da angemeldet.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zu dem Thema

Beitrag von c2j2 »

OK, Tronity ist eingebaut.

viewforum.php?f=145

Kommt dann in ein paar Stunden raus. Fehler bitte gleich dort im Forum reinschreiben, oder wenn was unklar ist.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Autos + SoC-Abfragen“