Ganz andere Plattformen (iPhone, Webservice, ...) zumindest als Fernsteuer-Client

Moderator: c2j2

Antworten
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Ganz andere Plattformen (iPhone, Webservice, ...) zumindest als Fernsteuer-Client

Beitrag von c2j2 »

Jetzt müsst ihr ganz stark sein:

leider nein

Wenn ich gewusst hätte, was das hier für ein umfangreiches Projekt wird (ich wollte doch "nur den go-eCharger lokal ansteuern") und es wäre ein paar Jahre später gewesen, so dass ich bessere Cross-Platform-Tools gehabt hätte, dann hätte ich vielleicht...

Aber so:

- neue Entwicklungsumgebung
- neue Sprache
- anderes Shopsystem (ja, das macht auch Arbeit)
- ... und Probleme, die das iPhone selbst hat (fehlende Bibliotheken), oder die Android nicht hat, ... Kampf gegen die Betriebssystem- und Bibliotheksmängel, ...

Die Alternative über einen Webservice ist bezüglich des Arbeitsaufwandes vielleicht nicht ganz so hoch, aber da kenne ich mich zu wenig aus. "Theoretisch" muss man nur an die Werte von der Firebase-Realtime-Datenbank ran und wissen, wie darüber Kommandos an den Server geschickt werden müssen, dann wäre das schon drin. Nur nicht von mir - Freiwillige vor.

Bin vor ein paar Tagen gerade erst 15 geworden, und so kurz vor der offiziellen Rente (die App mache ich aber so lange ich kann!) ist das einfach zu viel (und nun wisst ihr meinen Geburtstag und das Alter 8-) )
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Ganz andere Plattformen (iPhone, Webservice, ...) zumindest als Fernsteuer-Client

Beitrag von c2j2 »

... und wie immer so üblich: sag niemans nie.

Nein, ich mache das nicht. Aber es geht anders: ein Kunde - der hoffentlich selbst hier beschreibt, wie er es gemacht hat - kann vom iOS Client den Server fernsteuern.

Ich zitiere:
Die Verbindung zu Apple habe ich über Teamviewer gelöst. Wenn ich von unterwegs zugreifen will, starte ich Teamviewer und verbinde mich mit meinem alten Android Tablet. Ist zwar etwas umständlich, erfüllt aber seinen Zweck.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Geräte (Umgebungen) für die App“