PV Überschuss von Fronius und Wallboxsteuerung zur SoC begrenzung

... ist eigentlich ein go-eCharger (viewforum.php?f=78)

Moderator: c2j2

Antworten
Benutzeravatar
daheinz
Beiträge: 1
Registriert: 27.Mär 2024, 18:14

PV Überschuss von Fronius und Wallboxsteuerung zur SoC begrenzung

Beitrag von daheinz »

Hi beisammen,

mein Setup ist:
-Fronius Wattpilot 22kw mit aktueller Firmware
-Fronius Gen24
-Dacia Spring, SoC über myDacia abrufbar, war aber ein fürchterliches Gerangel, so nebenbei.
-WallboxSteuerungapp aktuellste aus dem playstore, ohne PV Überschuss Abo

Meine Problematik:
-Die Überschussladung von Wattpilot+Gen24 funktioniert eigentlich perfekt und übersichtlich (meine Eltern sollen das bedienen ;) ), der Wattpilot kann aber den SoC nicht lesen und somit nicht begrenzen.
-Die Dacia App zeigt zwar den SoC an, lässt ihn aber nicht begrenzen.
-Die WallboxSteuerung (wirklich höchsten Respekt, so nebenbei) begrenzt zwar den SoC punktgenau, übernimmt aber die komplette Steuerungshoheit und schaltet nach dem erreichen des Soll-SoC den "Fronius" lademodus sofort von ECO(PV-Überschuss) auf Normal um, und eingestellte Stromwerte die man übelst praktisch über den Taster am Wattpiloten ohne Brille einstellen könnte, werden halt auch überschrieben.

Was toll wäre:
Die Fronius Geschichte inkl. Überschussladung, Stromstärke und Lademodieinstellung via Taster weiter verwenden, und die Wallboxsteuerungs app im Hintergrund laufen lassen NUR um den SoC zu begrenzen. Das eine Mal im Jahr wo wirklich 100% gebraucht werden muss man halt dann die Brille aufsetzen und in der App auf 100% stellen.
Krieg ich das irgendwie konfiguriert?


P.S.
Was mir aufgefallen ist in der APP:
-Die Handyakku Ladesteuerung via Shelly funktioniert bisweilen tadellos, was für eine geile Idee :) Danke
-Als Maximumstromstärke ist 32A eingestellt (Wattpilot kann 32A, der spring kann es auch), in angebotene Stromstärken sind 6,8,10,12,16,20,24,32 eintestellt
-Wirklich angeboten im Dropdown werden aber nur Stromstärken bis 16A. Auch wenn ich bei angebotene Stromstärken nur welche über 16A vorwähle ist nur 6A auswählbar. Mit 3 oder 1 phasig hätte ich hierzu schon gespielt, keine Änderung.

Aber das jetzt nur so am Rande, toller wär es wenn ich es wie oben genannt nutzen könnte.

Und falls ich in der falschen Ecke hier im Forum rumtreibe, bitte ich mich zu verschieben ;-)
Signatur. Muss sein.
Antworten

Zurück zu „Fronius Wattpilot“