Heizstab bei der PVÜ berücksichtigen

Moderator: c2j2

Antworten
blockki
Beiträge: 3
Registriert: 24.Mär 2024, 09:51

Heizstab bei der PVÜ berücksichtigen

Beitrag von blockki »

Moin,
ich habe eine RCT Solaranlage mit SPeicher und Ersatzstromfunktion zusammen mit der Go-e Wallbox. Da klappt das Überschuss laden auch nachts mit Tipper gut. Es läuft nicht vollautomatisch und mann muss ab und wann mal schauen, aber es funktioniert. Dafür DANKE lieber Christian

Nun habe ich einen My-PV Elwa 2 Heizstab. Der ist mit dem RCT Wechselrichter auch kompatibel, alerdings nur soweit das er weiß was was an Überschuss ansteht. Es wird mir im Web INterface von MyPV nicht angezeigt wie hoch meine aktuelle erzeugung ist, wie mein Batteriestand ist und wo welcher Strom hingeht. Da kann mir auch nicht RCT oder MY-PV weiterhelfen. Die sagen gegenseitig, das es der andere machen muss. Bedeutet: RCT kann mir nicht sagen welcher Port am Wechselrichter welche Daten freigiubt um es in der My-PV einstellung zu hinterlegen.

Daher kann ich vermutlich nur das Auto laden oder nur WW machen. Selbst wenn ich über 6KW erzeuge und der Heizstab mit 3,8 KW heizt und das Haus nur 200 Watt verbraucht, fängt das Auto nicht an zu laden, sondern die Energie geht ins Netz. mit z.B. 2,5KW. Das sollte aber ja zum Autoladen genug sein. ICh kann ja mit 1,4 KW laden.

Hast du einen Tipp, ob nun für IO BRoker HiomeAssistent oder eine andere Smart Home Steuerung oder halt für deine Handyapp.

Gruß aus dem Norden.
Dithmarschen
Ecke Elbe - Nord Ostsee Kanal
RCT DC 10 mit 7,7kw Speicher
10kwp Ost-Süd und etwas West-Nord
Dacia Spring ohne CCS
22kw Go-e Wallbox
5 Personhaus knapp 65% Autarkie über das Jahre
Und wartend auf ELWA 2 Heitzstab :roll:
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Heizstab bei der PVÜ berücksichtigen

Beitrag von c2j2 »

Guten Frage.

Problem ist dass bei Heizstab-Steuerungen (zumindest als ich das letzte Mal geschaut habe) ziemlicher Wildwuchs herrscht, wie man die ansteuert (wenn es überhaupt geht, also dokumentiert ist). Also muss diese Heizstab-Steuerung "extern" sein und am besten nicht "Überschuss"-gesteuert sein, sondern rein an der PV-Leistung. Sonst sind 2 Programme (meine und My-PV) am Laufen, die sich gegenseitig den Überschuss wegnehmen, und das gibt häßliche Zackenkurven.

Ein Kunde steuert per zweitem Smartphone mit meiner App den Heizstab über eine Schaltsteckdose (mit etwas Elektronik, weil der Heizstab nicht direkt gesteuert werden kann) und über die PV-Leistung. Dann regelt die App auf dem anderen Smartphone (dem für die Walbox) "nachrangig" und alles ist gut.

Ansonsten: meine App müsste eine Ladung bei 2,5 kW Überschuss natürlich einphasig starten.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Wünsche und Erweiterungen“