Wallbox Easee

... ist mir am Liebsten per eMail über die App, dann habe ich schon ein paar relevante Informationen über Dein System. Bitte hier also nur Support, der für die Allgemeinheit wichtig ist (und nicht mit "Anleitungen und Tricks" abgedeckt ist).

Moderator: c2j2

Antworten
Lemmi28
Beiträge: 3
Registriert: 29.Mär 2024, 16:00

Wallbox Easee

Beitrag von Lemmi28 »

Hallo, seit ich die App installiert und eingerichtet habe, kann ich in der eigentliche App der Wallbox die Phasenladung nicht mehr verstellen. Habe als Admin nur noch eingeschränken Zugriff. Woran kann das liegen. Wenn ich diese App deinstalliere lädt das kfz nur noch mit einer Phase.
MfG
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Easee

Beitrag von c2j2 »

Wenn die App nicht läuft und Du trotzdem nichts machen kannst, dann melde Dich bei Easee.

Generell gibt es bei Easee derzeit Probleme mit der Authentifizierung, man muss extra die Wallbox freischalten, wenn man das Auto angestöpselt hat. Ich bin dran, eine Box von denen zu erbitten und das hier zu testen und zum Laufen zu bringen (Das hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun)
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Easee

Beitrag von c2j2 »

PS: Wer dafür ist, dass ich mal wieder von Easee eine Box-Leihgabe bekomme zum Nachvollziehen der Probleme (*), den würde ich bitten, den Easee-Support anzuschreiben und sie zu bitten, dass sie mir ein Gerät zur Verfügung stellen.

Ich habe Steven Petersen vor 7 Tagen und gestern angeschrieben, aber vielleicht ist der im Osterurlaub. Wer noch andere Kontakte hat, dann schreibt denen doch mal...

Das hätte auch den Vorteil, dass ich die (angekündigte) lokale Schnittstelle (hoffentlich) gleich implementieren kann, sobald diese dokumentiert ist (laut Steven "in den nächsten Wochen").


(*) wenn es denn nachvollziehbar ist, es gibt Leute mit verzögerten oder nicht angekommenen Daten, die haben vermutlich nicht-reproduzierbare Probleme, und die ich auch nicht korrigieren kann, weil sie an der Cloud von Easee liegen.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Easee

Beitrag von c2j2 »

OK, Steven hat geantwortet. Danke für euren Einsatz.

Er ist erst nächste Woche wieder in der Firma, dann sollte es klappen mit einer Box -> übernächste Woche habe ich dann hoffentlich eine Lösung.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Lemmi28
Beiträge: 3
Registriert: 29.Mär 2024, 16:00

Re: Wallbox Easee

Beitrag von Lemmi28 »

Seit heute geht gar nichts mehr. Kein laden über die Wallbox möglich. Die Wallbox wartet auf Freigabe. Kann sie weder über die App der Wallbox freischalten (sie haben keine Berechtigung) noch über diese App einschalten. Über die Haushaltssteckdose lädt das Fahrzeug. Das Fahrzeug zeigt bei der Verbindung mit der Wallbox immer nur Prüfung läuft. So langsam bin ich von der App enttäuscht.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Easee

Beitrag von c2j2 »

Moin,

ich habe gestern eine Wallbox von Easee bekommen und meinen Code so angepasst, wie Easee gesagt hat. Leider musst Du bis zum nächsten Update warten, das kann ein paar Tage dauern (wenn Google nicht einsieht, dass sie die Freigabe wieder schneller machen).

Tut mir leid. So lange musst Du die Easee-App nehmen. Die muss ja wohl gehen!
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Lemmi28
Beiträge: 3
Registriert: 29.Mär 2024, 16:00

Re: Wallbox Easee

Beitrag von Lemmi28 »

Ich kann über die Easee-App den Ladevorgang nicht Starten. Die App sagt mir das ich keine Berechtigung haben.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Easee

Beitrag von c2j2 »

Deaktiviere mal meine App (rechts oben, "aktiv" abschalten).

Wennd as dann immer noch auftritt, muss das Easee richten. Dann macht die App ja nichts mehr. Vielleicht musst Du auch nur bei denen in der Site die "Autorisierung benötigt" ausschalten.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Easee

Beitrag von c2j2 »

Ach so, was schreibt denn die App als "Grund", weshalb nichts geht?
Dateianhänge
Screenshot_20240419_100147.png
Screenshot_20240419_100147.png (133.5 KiB) 26 mal betrachtet
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Support“