Wallbox Easee

... ist mir am Liebsten per eMail über die App, dann habe ich schon ein paar relevante Informationen über Dein System. Bitte hier also nur Support, der für die Allgemeinheit wichtig ist (und nicht mit "Anleitungen und Tricks" abgedeckt ist).

Moderator: c2j2

c2j2
Site Admin
Has thanked: 14 times
Been thanked: 41 times
Re: Wallbox Easee

Beitrag von c2j2 »

https://status.easee.com/

Easee Cloud & API: -> "major outage".

Deren Server haben ein Problem.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
oliki
Been thanked: 1 time

Beitrag von oliki »

Hallo Christian,

Danke für die Rückmeldung.

Das Problem ist ja lt. Easse gelöst.

Vorab , meine Anlage ist jetzt 4 Wochen in Betrieb. Ich kann jedoch aktuell noch nicht einspeisen, da vom Netzbetreiber der Zählerwechsel noch nicht erfolgte.

Beim PV Überschuss laden gem. Screenshot, erfolgt zuerst die Ladung beim Tesla mit einer 1 Phase ( wo wurde dies hinterlegt?) dann wird die Phasenbegrenzung aufgehoben u. die WB sollte auf 3 Phasen umschalten. Die WB stoppt und schaltet auf 3 Phasen um, dies wird jedoch abgebrochen (Phasenbegrenzung wieso?) . Die WB führt den Vorgang trotzdem durch und es wird mit 3 Phasen geladen (angezeigt wird "lädt mit 1phase"?) . Dann hört die WB irgendwann auf zu laden?
Kann das alles mit der noch nicht vorhanden Einspeisenfreigabe zusammenhängen. Auch gibt es beim Tesla u. Mini bei der Phasenlimtierung keine Optionen. Hängt das mit WB zusammen?

Weiterhin hat die WB ein Problem wenn auf 6A mit dem Laden begonnen wird (es erscheint öfters die Meldung "Warteschlange .. Lastausgleich") . Kann dann nur manuell auf 8a schalten und zurück auf 6a.
Für eine kurze Rückmeldung vielen Dank

LG Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20240918_103502_WallboxControl.jpg
Screenshot_20240918_103502_WallboxControl.jpg (778.87 KiB) 1779 mal betrachtet
c2j2
Site Admin

Beitrag von c2j2 »

"Ich kann jedoch aktuell noch nicht einspeisen"

Wie soll das denn gehen? Du darfst vielleicht nicht, aber verhindern kann das doch keiner. Oder? Laut Anzeige hast Du doch schon 630 kWh exportiert. :D

Die Ladung startet mit der Leistung, die verfügbar ist. Wenn Du mehr als 4.5 kW hast, dann dreiphasig 6A, ansonsten einphasig.

Zum Abbrechen der Umschaltung: viewtopic.php?t=53

"es erscheint öfters die Meldung "Warteschlange .. Lastausgleich"" -> da musst Du bei Easee nachfragen. Das mit den 8 A könnte eine Zoe sein (oder ein anderer Renault?), dann musst Du bei Auto eine Mindeststromstärke von 8A einstellen.

(Edit: Export korrigiert, 4.9 war der tägliche)
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
c2j2
Site Admin

Beitrag von c2j2 »

Ach so: wenn die Anzeige Strom auf 3 Phasen anzeigt, aber die Wallbox 1-phasig meldet, dann hat Easee doch noch ein Problem...
oliki

Beitrag von oliki »

Hallo Christian,

dank für die Infos.

Ich speise im Moment nicht ein, 630 weiß nicht woher die kommen. Am Tag habe ich aktuell lt. Zähler nur einen geringen Netzverbrauch ca. 1 bis 2 kWh. Gem. der goodwe Apps erfolgt auch keine bzw. minimale Einspeisung, lt. App 12 kWh seit Inbetriebnahme (4 Wochen).
Gem. App passt sich PV Leistung dem Verbrauch an. Habe ich z. B. einen Verbrauch von 1 kWh und der Speicher ist voll zeigt auch die PV Leistung vom Dach 1 kWh an . Eingespeist wird nichts s. Screenshot.
Auch ist beim Tesla u. Mini, dass Problem das bei 6A oft " Warteschleife .... Lastausgleich " angezeigt wird und nichts passiert. Erst wenn man einen anderen Wert ( z. B. 8, 10, 12 etc.) eingibt. Im Internet habe ich das Problem auch bei evcc gesehen wurde dort aber irgendwie behoben.
LG
Dateianhänge
Screenshot_20240918-182953.png
Screenshot_20240918-182953.png (282.38 KiB) 1745 mal betrachtet
c2j2
Site Admin

Beitrag von c2j2 »

Nun, die 630 kWh kommen vom Smartmeter, das die PV-Anlage zur Berechnung nutzt, was der Speicher nachregeln muss. Vielleicht war das schon irgendwo im Einsatz.

Habe mich schlau gemacht: also läuft Deine Anlage im Nulleinspeisemodus, d.h. die Anlage reduziert die PV-Leistungs-Abnahme.

Folglich warten wir ab, wie die Regelung läuft, wenn die Anlage "korrekt" läuft. Ohne Einspeisung keine sinnvolle Regelung.

PS: https://senec.com/de/magazin/pv-anlage- ... orzunehmen.
oliki

Beitrag von oliki »

OK.
Vielen Dank.
oliki

Beitrag von oliki »

Hallo Christian,

heute Nacht habe ich Fehlermeldungen von der Easee Wallbox erhalten ( Anhang 1). Gem. easse Homepage scheint dort alles OK zu. Woher könnten die Fehlermeldungen kommen?
In diesem Zusammenhang habe ich auch einen Hinweis (Anhang 2) gelesen der ab Firmware v327 zu beachten ist. ich weiß nicht, ob dies für mich relevant ist. Aktuell ist Version v325.
Für eine kurze Rückmeldung vielen Dank.
VG Oliver
Dateianhänge
Anhang 2
Anhang 2
Screenshot_20241105-081535_Chrome.png (323.04 KiB) 460 mal betrachtet
Anhang 1
Anhang 1
1000000049.jpg (382.66 KiB) 460 mal betrachtet
c2j2
Site Admin

Beitrag von c2j2 »

Hallo, da das nachts war zwischen 1 und 2 Uhr, und nicht mehr aufgetreten ist, heißt es, sie haben eine Serverwartung durchgeführt.

Grüße, Christian
oliki

Beitrag von oliki »

Hallo Christian,

seit neuestem habe ich in Bezug auf meine Wallbox (easee Home) folgende Fehlermeldung: " Bad Requests: Validation Failed"

Nach ca. 2 - 3 Sekunden wieder OK. Das kommt jetzt täglich 6 bis 7 Mal.

Was hat es damit auf sich?

Danke.

Gruß Oliver
Dateianhänge
Screenshot_2024-11-16-09-14-34-215_com.chk.go_elocal.jpg
Screenshot_2024-11-16-09-14-34-215_com.chk.go_elocal.jpg (320.27 KiB) 392 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Support“