Wallbox Easee
Moderator: c2j2
- c2j2
- Site Admin
- Beiträge: 394
- Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
- Wohnort: Allensbach, Bodensee
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 41 times
- Kontaktdaten:
Re: Wallbox Easee
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Re: Wallbox Easee
Hallo Christian,
Danke für die Rückmeldung.
Das Problem ist ja lt. Easse gelöst.
Vorab , meine Anlage ist jetzt 4 Wochen in Betrieb. Ich kann jedoch aktuell noch nicht einspeisen, da vom Netzbetreiber der Zählerwechsel noch nicht erfolgte.
Beim PV Überschuss laden gem. Screenshot, erfolgt zuerst die Ladung beim Tesla mit einer 1 Phase ( wo wurde dies hinterlegt?) dann wird die Phasenbegrenzung aufgehoben u. die WB sollte auf 3 Phasen umschalten. Die WB stoppt und schaltet auf 3 Phasen um, dies wird jedoch abgebrochen (Phasenbegrenzung wieso?) . Die WB führt den Vorgang trotzdem durch und es wird mit 3 Phasen geladen (angezeigt wird "lädt mit 1phase"?) . Dann hört die WB irgendwann auf zu laden?
Kann das alles mit der noch nicht vorhanden Einspeisenfreigabe zusammenhängen. Auch gibt es beim Tesla u. Mini bei der Phasenlimtierung keine Optionen. Hängt das mit WB zusammen?
Weiterhin hat die WB ein Problem wenn auf 6A mit dem Laden begonnen wird (es erscheint öfters die Meldung "Warteschlange .. Lastausgleich") . Kann dann nur manuell auf 8a schalten und zurück auf 6a.
Für eine kurze Rückmeldung vielen Dank
LG Oliver
Danke für die Rückmeldung.
Das Problem ist ja lt. Easse gelöst.
Vorab , meine Anlage ist jetzt 4 Wochen in Betrieb. Ich kann jedoch aktuell noch nicht einspeisen, da vom Netzbetreiber der Zählerwechsel noch nicht erfolgte.
Beim PV Überschuss laden gem. Screenshot, erfolgt zuerst die Ladung beim Tesla mit einer 1 Phase ( wo wurde dies hinterlegt?) dann wird die Phasenbegrenzung aufgehoben u. die WB sollte auf 3 Phasen umschalten. Die WB stoppt und schaltet auf 3 Phasen um, dies wird jedoch abgebrochen (Phasenbegrenzung wieso?) . Die WB führt den Vorgang trotzdem durch und es wird mit 3 Phasen geladen (angezeigt wird "lädt mit 1phase"?) . Dann hört die WB irgendwann auf zu laden?
Kann das alles mit der noch nicht vorhanden Einspeisenfreigabe zusammenhängen. Auch gibt es beim Tesla u. Mini bei der Phasenlimtierung keine Optionen. Hängt das mit WB zusammen?
Weiterhin hat die WB ein Problem wenn auf 6A mit dem Laden begonnen wird (es erscheint öfters die Meldung "Warteschlange .. Lastausgleich") . Kann dann nur manuell auf 8a schalten und zurück auf 6a.
Für eine kurze Rückmeldung vielen Dank
LG Oliver
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20240918_103502_WallboxControl.jpg (778.87 KiB) 1779 mal betrachtet
- c2j2
- Site Admin
- Beiträge: 394
- Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
- Wohnort: Allensbach, Bodensee
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 41 times
- Kontaktdaten:
Re: Wallbox Easee
"Ich kann jedoch aktuell noch nicht einspeisen"
Wie soll das denn gehen? Du darfst vielleicht nicht, aber verhindern kann das doch keiner. Oder? Laut Anzeige hast Du doch schon 630 kWh exportiert.
Die Ladung startet mit der Leistung, die verfügbar ist. Wenn Du mehr als 4.5 kW hast, dann dreiphasig 6A, ansonsten einphasig.
Zum Abbrechen der Umschaltung: viewtopic.php?t=53
"es erscheint öfters die Meldung "Warteschlange .. Lastausgleich"" -> da musst Du bei Easee nachfragen. Das mit den 8 A könnte eine Zoe sein (oder ein anderer Renault?), dann musst Du bei Auto eine Mindeststromstärke von 8A einstellen.
(Edit: Export korrigiert, 4.9 war der tägliche)
Wie soll das denn gehen? Du darfst vielleicht nicht, aber verhindern kann das doch keiner. Oder? Laut Anzeige hast Du doch schon 630 kWh exportiert.
Die Ladung startet mit der Leistung, die verfügbar ist. Wenn Du mehr als 4.5 kW hast, dann dreiphasig 6A, ansonsten einphasig.
Zum Abbrechen der Umschaltung: viewtopic.php?t=53
"es erscheint öfters die Meldung "Warteschlange .. Lastausgleich"" -> da musst Du bei Easee nachfragen. Das mit den 8 A könnte eine Zoe sein (oder ein anderer Renault?), dann musst Du bei Auto eine Mindeststromstärke von 8A einstellen.
(Edit: Export korrigiert, 4.9 war der tägliche)
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
- c2j2
- Site Admin
- Beiträge: 394
- Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
- Wohnort: Allensbach, Bodensee
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 41 times
- Kontaktdaten:
Re: Wallbox Easee
Ach so: wenn die Anzeige Strom auf 3 Phasen anzeigt, aber die Wallbox 1-phasig meldet, dann hat Easee doch noch ein Problem...
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Re: Wallbox Easee
Hallo Christian,
dank für die Infos.
Ich speise im Moment nicht ein, 630 weiß nicht woher die kommen. Am Tag habe ich aktuell lt. Zähler nur einen geringen Netzverbrauch ca. 1 bis 2 kWh. Gem. der goodwe Apps erfolgt auch keine bzw. minimale Einspeisung, lt. App 12 kWh seit Inbetriebnahme (4 Wochen).
Gem. App passt sich PV Leistung dem Verbrauch an. Habe ich z. B. einen Verbrauch von 1 kWh und der Speicher ist voll zeigt auch die PV Leistung vom Dach 1 kWh an . Eingespeist wird nichts s. Screenshot.
Auch ist beim Tesla u. Mini, dass Problem das bei 6A oft " Warteschleife .... Lastausgleich " angezeigt wird und nichts passiert. Erst wenn man einen anderen Wert ( z. B. 8, 10, 12 etc.) eingibt. Im Internet habe ich das Problem auch bei evcc gesehen wurde dort aber irgendwie behoben.
LG
dank für die Infos.
Ich speise im Moment nicht ein, 630 weiß nicht woher die kommen. Am Tag habe ich aktuell lt. Zähler nur einen geringen Netzverbrauch ca. 1 bis 2 kWh. Gem. der goodwe Apps erfolgt auch keine bzw. minimale Einspeisung, lt. App 12 kWh seit Inbetriebnahme (4 Wochen).
Gem. App passt sich PV Leistung dem Verbrauch an. Habe ich z. B. einen Verbrauch von 1 kWh und der Speicher ist voll zeigt auch die PV Leistung vom Dach 1 kWh an . Eingespeist wird nichts s. Screenshot.
Auch ist beim Tesla u. Mini, dass Problem das bei 6A oft " Warteschleife .... Lastausgleich " angezeigt wird und nichts passiert. Erst wenn man einen anderen Wert ( z. B. 8, 10, 12 etc.) eingibt. Im Internet habe ich das Problem auch bei evcc gesehen wurde dort aber irgendwie behoben.
LG
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20240918-182953.png (282.38 KiB) 1745 mal betrachtet
- c2j2
- Site Admin
- Beiträge: 394
- Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
- Wohnort: Allensbach, Bodensee
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 41 times
- Kontaktdaten:
Re: Wallbox Easee
Nun, die 630 kWh kommen vom Smartmeter, das die PV-Anlage zur Berechnung nutzt, was der Speicher nachregeln muss. Vielleicht war das schon irgendwo im Einsatz.
Habe mich schlau gemacht: also läuft Deine Anlage im Nulleinspeisemodus, d.h. die Anlage reduziert die PV-Leistungs-Abnahme.
Folglich warten wir ab, wie die Regelung läuft, wenn die Anlage "korrekt" läuft. Ohne Einspeisung keine sinnvolle Regelung.
PS: https://senec.com/de/magazin/pv-anlage- ... orzunehmen.
Habe mich schlau gemacht: also läuft Deine Anlage im Nulleinspeisemodus, d.h. die Anlage reduziert die PV-Leistungs-Abnahme.
Folglich warten wir ab, wie die Regelung läuft, wenn die Anlage "korrekt" läuft. Ohne Einspeisung keine sinnvolle Regelung.
PS: https://senec.com/de/magazin/pv-anlage- ... orzunehmen.
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Re: Wallbox Easee
Hallo Christian,
heute Nacht habe ich Fehlermeldungen von der Easee Wallbox erhalten ( Anhang 1). Gem. easse Homepage scheint dort alles OK zu. Woher könnten die Fehlermeldungen kommen?
In diesem Zusammenhang habe ich auch einen Hinweis (Anhang 2) gelesen der ab Firmware v327 zu beachten ist. ich weiß nicht, ob dies für mich relevant ist. Aktuell ist Version v325.
Für eine kurze Rückmeldung vielen Dank.
VG Oliver
heute Nacht habe ich Fehlermeldungen von der Easee Wallbox erhalten ( Anhang 1). Gem. easse Homepage scheint dort alles OK zu. Woher könnten die Fehlermeldungen kommen?
In diesem Zusammenhang habe ich auch einen Hinweis (Anhang 2) gelesen der ab Firmware v327 zu beachten ist. ich weiß nicht, ob dies für mich relevant ist. Aktuell ist Version v325.
Für eine kurze Rückmeldung vielen Dank.
VG Oliver
- Dateianhänge
-
- Anhang 2
- Screenshot_20241105-081535_Chrome.png (323.04 KiB) 460 mal betrachtet
-
- Anhang 1
- 1000000049.jpg (382.66 KiB) 460 mal betrachtet
- c2j2
- Site Admin
- Beiträge: 394
- Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
- Wohnort: Allensbach, Bodensee
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 41 times
- Kontaktdaten:
Re: Wallbox Easee
Hallo, da das nachts war zwischen 1 und 2 Uhr, und nicht mehr aufgetreten ist, heißt es, sie haben eine Serverwartung durchgeführt.
Grüße, Christian
Grüße, Christian
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Re: Wallbox Easee
Hallo Christian,
seit neuestem habe ich in Bezug auf meine Wallbox (easee Home) folgende Fehlermeldung: " Bad Requests: Validation Failed"
Nach ca. 2 - 3 Sekunden wieder OK. Das kommt jetzt täglich 6 bis 7 Mal.
Was hat es damit auf sich?
Danke.
Gruß Oliver
seit neuestem habe ich in Bezug auf meine Wallbox (easee Home) folgende Fehlermeldung: " Bad Requests: Validation Failed"
Nach ca. 2 - 3 Sekunden wieder OK. Das kommt jetzt täglich 6 bis 7 Mal.
Was hat es damit auf sich?
Danke.
Gruß Oliver
- Dateianhänge
-
- Screenshot_2024-11-16-09-14-34-215_com.chk.go_elocal.jpg (320.27 KiB) 392 mal betrachtet