Hallo,
eine Frage zum Leaf (Bj20) und go-e Wallbox.
Laut Handbuch besitzt der Leaf kein Temperaturmanagment (wenn ich das richtig verstanden habe), deswegen soll der Leaf im Winter mit der Wallbox verbunden bleiben damit der Akku geheizt werden kann bei niedrigen Temperaturen.
Im Zusammenhang mit dem Klimatimer (ohne Batterienutzung) ist mir aufgefallen, das die Wallbox nach dem erreichen von 80% abschalten und nicht in standby (also Fz angeschlossen, Laden nicht zugelassen) geht, was nötig wäre damit der Wagen erkennt das eine "aktive" Verbindung besteht.
Der Klimatimer funktioniert im genannten Status nur, wenn gerade geladen wird.
Kann man das mit den aktuellen Möglichkeiten der App hinbekommen ohne das der Akku ständig auf 100% geladen werden muss?
Denke das wäre gerade im Winter für den Akku eher nicht förderlich.
Beste Grüße
Wallbox in Standby statt zu stoppen
Moderator: c2j2
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 15.Mai 2024, 07:15
- Has thanked: 1 time
- c2j2
- Site Admin
- Beiträge: 394
- Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
- Wohnort: Allensbach, Bodensee
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 41 times
- Kontaktdaten:
Re: Wallbox in Standby statt zu stoppen
Da man den Leaf nicht davon überzeugen kann, nicht sofort mit Laden anzufangen, wenn die WB Ladefreigabe erteilt, geht das nicht. Erst wenn der Akku voll ist...
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 15.Mai 2024, 07:15
- Has thanked: 1 time
Re: Wallbox in Standby statt zu stoppen
Hier meine "Lösung" zu dem Thema.
Der erste Ladetimer im Auto ist gesetzt von 18-8 Uhr (Standard), der zweite Ladetimer 0-6 Uhr (Sonderfall, wenn Restkapazität zu hoch oder Wochenende). Ladeziel steht auf 85% in der App, kein automatischer Ladestart. Ladestrom meist auf 6A (damit wird der Bedarf für die tägliche Fahrerei gedeckt).
Auto wird meist um 16 Uhr angesteckt und der Ladevorgang an der WB freigegeben. WB wartet dann darauf, das das Auto den Ladevorgang freigibt (also genau das was ich wollte, damit das Auto eine aktive Stromversorgung hat ohne zu laden). Ladevorgang startet dann ab 18 Uhr automatisch ... Da das Ziel von 85% in der Regel so nicht erreicht wird, beendet das Auto den Ladevorgang um 8 Uhr und die WB wartet weiterhin auf Freigabe.
So funktioniert der Klimatimer ohne Batterienutzung und das Auto hat immer noch eine aktive Ladeverbindung auch nach 8 Uhr, falls nötig (Wochenende).
Unterschiedliche Bedarfe der Ladekapazitäten (durch Mehrwege/fahrten) werden dann durch Anpassung (Erhöhung) des Ladestroms abgedeckt.
Ob das so das Optimum ist weiß ich nicht. Es macht für mich, in Bezug auf die Besonderheit des Nissan im Winter und keine Garage, zumindest Sinn.
Mal sehen wie sich das über den Winter entwickelt und was der Akku dazu sagt.
Der erste Ladetimer im Auto ist gesetzt von 18-8 Uhr (Standard), der zweite Ladetimer 0-6 Uhr (Sonderfall, wenn Restkapazität zu hoch oder Wochenende). Ladeziel steht auf 85% in der App, kein automatischer Ladestart. Ladestrom meist auf 6A (damit wird der Bedarf für die tägliche Fahrerei gedeckt).
Auto wird meist um 16 Uhr angesteckt und der Ladevorgang an der WB freigegeben. WB wartet dann darauf, das das Auto den Ladevorgang freigibt (also genau das was ich wollte, damit das Auto eine aktive Stromversorgung hat ohne zu laden). Ladevorgang startet dann ab 18 Uhr automatisch ... Da das Ziel von 85% in der Regel so nicht erreicht wird, beendet das Auto den Ladevorgang um 8 Uhr und die WB wartet weiterhin auf Freigabe.
So funktioniert der Klimatimer ohne Batterienutzung und das Auto hat immer noch eine aktive Ladeverbindung auch nach 8 Uhr, falls nötig (Wochenende).
Unterschiedliche Bedarfe der Ladekapazitäten (durch Mehrwege/fahrten) werden dann durch Anpassung (Erhöhung) des Ladestroms abgedeckt.
Ob das so das Optimum ist weiß ich nicht. Es macht für mich, in Bezug auf die Besonderheit des Nissan im Winter und keine Garage, zumindest Sinn.
Mal sehen wie sich das über den Winter entwickelt und was der Akku dazu sagt.