Lastmanagement

Moderator: c2j2

rekker
Beiträge: 21
Registriert: 25.Mai 2023, 13:21
Been thanked: 1 time

Lastmanagement

Beitrag von rekker »

Hallo,

wie denke ich alle hier bin ich begeisteter Nutzer der App, aufgrund eines Anlassfalls hätte ich eine Erweiterungsidee/wunsch.

Mir ist die Tage beim Laden des Autos mit 11kW/16A und gleichzeitigem Betrieb von mehreren starken Haushaltsverbrauchern (Waschmaschine, Trockner, Kochfeld) eine der drei Neozed Hauptsicherungen flöten gegangen. Dies hat zu einem sagen wir mal interessanten Verhalten im hauseigenen Stromkreis geführt.

Jetzt war die Sicherung mit 20A laut meinem Elektriker für das regelmäßige e-Auto laden auch etwas klein dimensioniert.

Dennoch wäre es denke ich ne nette/nützliche Erweiterung wenn man innerhalb der App einen Grenzwert für die maximale Last im gesamten Stromkreis definieren könnte. Sofern ein Smartmeter vorhanden ist, müsste die Last ermittelbar sein und man könnte dann zur Einhaltung des Grenzwerts die Leistung der Wallbox entsprechend beschränken.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Lastmanagement

Beitrag von c2j2 »

Moin,

je nach Flinkheit der Sicherung ist das nicht machbar. Meine App liest die aktuellen Werte alle 5 Sekunden aus - wenn die Sicherung nach weniger als 5 Sekunden auslöst, dann ist dagegen kein Kraut gewachsen.

Ich kann zwar die Leistung begrenzen, aber keine anderen Verbraucher "vorhersehen". Wenn die dann eingeschaltet werden, dann werden die eben erst nach maximan 5 Sekunden erkannt und die Wallbox üblicherweise auch (im PV-Modus) runtergeregelt.

Das gleiche manuellen oder SmartTarif-Modus - und auch nur, wenn der Dienst im Hintergrund läuft (also im manuellen Modus nicht immer) - könnte ich das auch erst nach 5 Sekunden, frühestens.

Wie lange halten Deine Sicherungen durch? ;) Eher keine 5 Sekunden (bin kein Elektriker). Sprich: das ist vermutlich ein Fall für den Elektriker und wenn möglich höhere Sicherungswerte.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
rekker
Beiträge: 21
Registriert: 25.Mai 2023, 13:21
Been thanked: 1 time

Re: Lastmanagement

Beitrag von rekker »

Wie lange die Sicherung durchhält, ist halt immer Anlassfall bezogen.
Also soweit ich das als Laie beurteilen kann einerseits von der Beschaffenheit der Sicherung und andererseits von der Höhe der Überlast abhängig.

Ich würde mal sagen 5 Sekunden sollten bei einer geringen Überlast schon drinnen sein.
Persönlich hab ich das Thema jetzt eh einfach mit höheren Sicherungswerten, 35A statt 20A gelöst.

Hatte nur daran gedacht, dass in diesem Zusammenhang die Wallbox im Normalfall eine große Last erzeugt und andererseits halt regelbar ist. Somit könnte man solchen Überlastungen gegebenfalls vorbauen.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Lastmanagement

Beitrag von c2j2 »

Mache ich gerne - aber es sollte mal ein Elektriker etwas dazu sagen, ob das wirklich funktionieren kann wegen der Dauer, d.h. wie lange eine Haus-Sicherung eine Überlast welcher Größenordnung übersteht.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
rekker
Beiträge: 21
Registriert: 25.Mai 2023, 13:21
Been thanked: 1 time

Re: Lastmanagement

Beitrag von rekker »

Dann hätte ich gesagt, warten wir mal ob sich ein fähiger Elektriker der zu der Thematik was sagen kann ins Formu verirrt.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Lastmanagement

Beitrag von c2j2 »

OK, es hat sich kein Elektriker gemeldet.

Aber ein anderer Interessent. :lol:

Also wird es ab der nächsten Version (2.145) eine Möglichkeit geben, ein Limit anzugeben (Einstellungen > Stromversorgung ganz unten).

Da ich nicht exakt genau vorhersagen kann, wie sich der Stromfluss entwickelt, ist das natürlich nur eine grobe Funktion mit:

Code: Alles auswählen

<Überlastungswert kW> = <aktueller Bezug kW> - <maximaler Bezug kW>
Der neue Ladestrom wird bei Überlastung (pos. Überlastungswert) entsprechend verringert, wenn er unter den Minimalstrom der Wallbox kommt, wird abgeschaltet.

Was ich nicht mache, und immer noch zu Problemen führen kann: wenn die Phasen unterschiedlich belastet sind, kann eine Phase immer noch über den Maximalwert für die entsprechende Sicherung kommen.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
rekker
Beiträge: 21
Registriert: 25.Mai 2023, 13:21
Been thanked: 1 time

Re: Lastmanagement

Beitrag von rekker »

Ok, ja das würde wohl den Umfang etwas sprengen außerdem weis ich auch gar nicht ob alle Smartmeter & Wallboxen die Möglichkeit bieten die Leistungswerte je Phase auszulesen.

Danke auf alle Fälle für's Einbauen der Lastmanagement Funktion. Vielleicht findet sich über die Zeit noch der Eine oder Andere User der diese Funktion als nützlich erachtet. Und im besten Fall wird dadurch die eine oder andere Sicherung vor dem Durchschmorren geretttet. :lol:
kurz.reini@gmail.com
Beiträge: 1
Registriert: 02.Feb 2024, 10:39

Re: Lastmanagement

Beitrag von kurz.reini@gmail.com »

Hallo zusammen!
Danke für das Einfügen dieser Funktion!
Folgende Lösung werde ich bei mir machen:
Ich habe beim Haus einen Anschlusswert von 40 kW.
Ich stelle den Grenzwert in der App auf cirka 35-38 kW.
Damit sollte ein Auslösen der Hausanschlusssicherung verhindert werden.

LG Reinhard
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Lastmanagement

Beitrag von c2j2 »

rekker hat geschrieben: 02.Feb 2024, 10:37 Ok, ja das würde wohl den Umfang etwas sprengen außerdem weis ich auch gar nicht ob alle Smartmeter & Wallboxen die Möglichkeit bieten die Leistungswerte je Phase auszulesen.
Auch jetzt gibt es Einschränkungen:
- es muss ein Smartmeter am Netzübergabepunkt auslesbar sein (kein reiner PV-Daten-Betrieb)
- die Wallbox muss die aktuelle Leistung auslesbar haben

Und ja, die meisten Smartmeter/Hybrid-WRs geben die Werte auch per Phase an, aber ich ignoriere das bisher.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Newton
Beiträge: 16
Registriert: 15.Nov 2023, 11:53
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: Lastmanagement

Beitrag von Newton »

Ich persönlich werde diese Funktion vermutlich nicht benötigen, möchte mich aber trotzdem dazu äußern. :D

Ich glaube so richtig sinnvoll wäre eine solche Option erst dann, wenn man die Phasen einzeln auslesen. Sie sind ja auch einzeln abgesichert. Und ein Verbraucher wie Waschmaschine oder Trockner, Backofen etc. ziehen ja auch immer nur über eine Phase. Das heißt eine Phase kann schon überlastet sein währen die anderen noch Luft haben. Dann würde die Summe über drei Phasen noch passen, die eine Sicherung aber trotzdem auslösen.

Zur Auslösezeit der Sicherung (Bin zwar kein gelernter Elektriker, aber weiß etwas Bescheid):
Es gibt bei den Sicherungen verschiedene Auslösecharakteristiken: Am weitesten verbreitet in Haushalten ist Typ B und C. Typ B ist dabei die schnellste/empfindlichste Sicherung. Aber selbst die löst erst "sofort" aus, wenn der Stromm 3x Nennstrom ist. Also eine 16 A Sicherung fliegt erst bei 48 A "sofort". Selbst bei doppeltem Nennstrom, also 32 A, dauert es noch 100 Sekunden bis die 16 A Sicherung auslöst.
Das sollte also nicht das Problem bei der Regelung sein. ;)
Kann man auch gut in Wiki unter "Leitungsschutzschalter", Kapitel "Auslösecharakteristik" nachlesen.

Na dann viel Spaß :D
14 kWp Süd und West
Tesla Model 3 LR
Go-e Charger
Antworten

Zurück zu „Wünsche und Erweiterungen“