Steuerung Fronius Ohmpilot

Moderator: c2j2

rekker
Beiträge: 21
Registriert: 25.Mai 2023, 13:21
Been thanked: 1 time

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von rekker »

Super, ich meld mich mal fürs Beta Programm an und berichte sobald die Sonne mal PV-Überschuss produziert und ich auch zuhause bin. Damit das Auto laden kann.
rekker
Beiträge: 21
Registriert: 25.Mai 2023, 13:21
Been thanked: 1 time

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von rekker »

So der Grenzwert ist mal auf 50°C eingestellt.
Screenshot_20240208-080401.png
Screenshot_20240208-080401.png (145.48 KiB) 90 mal betrachtet
Jetzt müsste sich nur noch die Sonne die nächsten Tage mal ordentlich zeigen, aber da sieht es laut Fronius eher schlecht aus.
Screenshot 2024-02-08 080717.png
Screenshot 2024-02-08 080717.png (32.81 KiB) 90 mal betrachtet
Aber ich melde mich verlässlich mit Erfahrungswerten, sobald der Sonnenschein es zu lässt.
Vielleicht finden sich bis dahin, ja auch noch interessierte User denen der Sonnengott etwas mehr gewogen ist.
rekker
Beiträge: 21
Registriert: 25.Mai 2023, 13:21
Been thanked: 1 time

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von rekker »

Die Sonne hat sich doch kurz blicken lassen, da hab ich flott den Grenzwert auf 40°C geändert. Da die Temperatur nur mehr bei 45°C war und siehe da die Ladung wurde nach dem Phase Switch freigegeben.

Also ich sag mal so der erste Test, verlief eigentlch genauso wie ich mir das vorstelle. Melde mich sobald es mehr Erfahrungsberichte gibt. Oder soll ich zusätzlich noch irgendwelche Auswertungen etc. zur Verfügung stellen?
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von c2j2 »

Nö, alles gut... ich lasse Dich mal machen.

DANKE!
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
rekker
Beiträge: 21
Registriert: 25.Mai 2023, 13:21
Been thanked: 1 time

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von rekker »

Hab das Verhalten die letzten Tage, immer gespannt beobachtet. Und soweit ich das mit meinen stichprobenartigen Kontrollen sagen kann, funktioniert die Regelung einwandfrei.

Sobald der Temperaturgrenzwert erreicht wurde, wird der Verbrauch des Ohmpiloten zum vorhandenen Überschuss hinzugerechnet. Je nach erzieltem Gesamtüberschuss wird dann die Ladung 1-phasig oder 3-phasig gestartet.

Somit lässt sich für mich durch die Einstellung der Grenzwerttemperatur jegliches Priorisierungsszenario abbilden.

Sehr niedriger Grenzwert z.B. 20°C --> Auto erhält höchste Priorität und lädt sobald ausreichend Überschuss vorhanden
Normaler Grenzwert z.B. 52°C --> Warmwasserboiler wird bevorzugt aufgeheizt, im Anschluss wird Auto geladen
sehr hoher Grenzwert z.B. 70°C --> Pufferspeicher wird höher priorisiert wie das Auto, somit wird Auto erst geladen wenn auch der Pufferspeicher für die Heizung die gewünschte Temperatur erreicht hat.

Außerdem hab ich gesehen, dass die Einstellung der Grenzwerttemperatur auch über den Client der App funktioniert, muss ich sagen wirklich ein Traum.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von c2j2 »

.. ich sage ja, so eine App entwickelt sich mit den Bedürfnissen der Nutzer.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
rekker
Beiträge: 21
Registriert: 25.Mai 2023, 13:21
Been thanked: 1 time

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von rekker »

Nun ist noch ne Woche ins Land gezogen und ich kann nach wie vor nur positives über die Funktion berichten.

Ich muss sagen mit dieser Funktion stellt der go-e Charger in Kombination mit deiner App, meiner Meinung nach wirklich einen adäquaten zum deutlich teureren Wattpilot von Fronius dar.

Eine Frage in eigener Sache, ist die Ohmpilot Funktion aktuell nur im Betaprogramm verfügbar oder auch schon in der regulären App? Da mich die App regelmäßig drauf hinweist, dass ich am Betaprogramm teilnehme und die Teilnahme doch beenden soll wenn ich dies nicht mehr brauche.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von c2j2 »

Ist auch im Release, da das letzte Release neuer ist als dieser Einbau.

Danke für die Blümchen ;)

Siehe auch https://android.chk.digital/de/ecar-cha ... l/history/
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
rekker
Beiträge: 21
Registriert: 25.Mai 2023, 13:21
Been thanked: 1 time

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von rekker »

Hi, funktioniert aus meiner Sicht nach wie vor einwandfrei.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich jetzt im Client keine Möglichkeit mehr habe die Temperatur einzustellen.

Wurde das bewusste geändert? Ist jetzt kein Beinbruch aber bequem war es schon. Am Server ist die Möglichkeit wie immer verfügbar.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von c2j2 »

Nicht bewußt, nein. Ist der Button überhaupt nihct da, oder kommt der Dialog nicht?
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Wünsche und Erweiterungen“