Wallbox wird von der App blockiert. Wie freigeben?

... ist mir am Liebsten per eMail über die App, dann habe ich schon ein paar relevante Informationen über Dein System. Bitte hier also nur Support, der für die Allgemeinheit wichtig ist (und nicht mit "Anleitungen und Tricks" abgedeckt ist).

Moderator: c2j2

Antworten
markimark
Beiträge: 1
Registriert: 09.Sep 2024, 11:51

Wallbox wird von der App blockiert. Wie freigeben?

Beitrag von markimark »

Hallo,
leider bin ich Frischling hier und habe noch keine wirkliche Erfahrung. Nach dem Kauf der App habe ich die Wallbox (KEBA P30x) eingerichtet und eine Testladung durchgeführt. Das hat schon einmal geklappt.
Zwar hat das Fahrzeug trotz Einstellung in der App "1-phasig laden" dreiphasig geladen, was vermutlich aber daran liegt, dass die Wallbox keine automatische Phasenumschaltung hat und der DIP-Schalter nun auf 3-phasig steht.

Nun möchte ich mein bisheriges (softwaregesteuertes) Überschussladen wieder nutzen, stelle aber fest, dass die Wallbox sich in einem anderen Modus befindet, der von der App hier initiiert wurde und daher keinen Zugriff auf die Wallbox ohne die App zulässt.

Ich habe die App noch nicht deinstalliert, um die Lösung über die App zu ermöglichen.
Wie bekomme ich die Wallbox nun wieder in den Ursprungszustand?
Früher waren die LED an der Wallbox grün, also bereit für sofortige Energieabgabe.
Seit der Installation der App sind die LED blau, was also darauf hinweist, dass die Box auf eine Authorisierung zur Ladungsfreigabe wartet. Diese Authorisierung erfolgt ja über die App.
Dort habe ich die Wallbox-Steuerung insgesamt deaktiviert, was aber nichts geändert hat.

EDIT: ich habe die Wallbox mal stromlos gestellt und dann wieder neu hochfahren lassen. Zwar leuchtet sie nach wie vor anders als vor der App-Installation, ich kann jedoch wieder das vorherig angestammte Überschuss-Laden durchführen (dank Tesla-API-Steuerung durch die Überschuss-Software kann ich die Wallbox auf 3-phasig eingestellt lassen und kann trotzdem zwischen 11kW bis auf 730Watt alles ohne Umschaltung der Wallbox regeln lassen).
Ich hatte die Nachteile der Wallbox (keine automatische Phasenumschaltung) nicht mehr wirklich auf dem Schirm.
Antworten

Zurück zu „Support“