wählbare Mindest-Überschuss-Leistung

Moderator: c2j2

Antworten
Pete

wählbare Mindest-Überschuss-Leistung

Beitrag von Pete »

Hallo Herr Kaiser,
ich setze Ihre App seit ein paar Tagen ein und bin begeistert. Sowas hatte ich schon länger gesucht!

Einen Wunsch hätte ich noch:
Start des (Überschuss-)Ladens erst bei einer wählbaren Mindest-Überschuss-Leistung.

Hintergrund:
Die Ladeverluste beim E-Auto sind umso geringer, je höher die Ladeleistung ist. Wenn am Tag sowieso mehr als genug PV-Strom vom Dach kommt, möchte ich nicht schon morgens mit relativ wenig Leistung laden sondern erst später im Tagesverlauf, wenn die PV-Leistung einen Mindest-Wert überschreitet.
Mit einer wählberen Mindest-Leistung könnte man auch die Anzahl der Phasenumschaltungen der Wallbox reduzieren (bei MIndest-Leistung 4,2 kW). Das würde auch die Wallbox und das Auto schonen.

Mfg Pete
VW ID.3 / Go-e Charger V3 / SMA Hybrid-WR / 15,5 kWp / 5 kWh-Hausbatterie
c2j2
Site Admin
Has thanked: 18 times
Been thanked: 53 times
Re: wählbare Mindest-Überschuss-Leistung

Beitrag von c2j2 »

Die Zahl der Phasenumschaltungen kann man begrenzen (ein Heimspeicher verbessert dann die Ausbeute, weil der einen guten Teil davon abpuffert) in Einstellungen > Phasenbegrenzung als Mindestzeiten für die Umschaltungen.

Alternative: ein Auto eingeben mit fester Phasenzahl auf 3 (wenn Du eine WB mit Phasenlimitierung hast) - dann fängt er erst ab 4.3 kW an. Und das dann auswählen, wenn Du genau das möchtest.

Ansonsten: trau keinem Wetterbericht... Du ärgerst Dich nur, wenn es dann nicht so schön ist. Das bisserl verhinderte Ladeverluste wiegt einen zu früh schlechten Tag wieder auf.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Pete

Beitrag von Pete »

Noch eine Frage zum Thema "Phasenumschaltung":
Ich habe jetzt einige Mal im Log den Punkt "Ein-/Ausschaltreduzierung gestartet [5 min]" gelesen. Wann tritt diese Funktion in Kraft und was bewirkt sie genau?
VW ID.3 / Go-e Charger V3 / SMA Hybrid-WR / 15,5 kWp / 5 kWh-Hausbatterie
c2j2
Site Admin
Has thanked: 18 times
Been thanked: 53 times

Beitrag von c2j2 »

Wenn da nicht gerade ein Bug drin wäre (gewesen wäre: https://android.chk.digital/de/ecar-cha ... l/history/, Fix habe ich hochgeladen und Google braucht mindestens 24 Stunden, das freizugeben... das waren mal 3 Stunden...), hält die App die Ladung so lange aufrecht, wie angegeben, wenn der Mindeststrom unterschritten ist durch die PV-Anlage. Damit nicht so oft aus- und wieder eingeschaltet wird, auf Kosten natürlich des Heimspeichers und/oder etwas vom Netz importierter Energie.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Wünsche und Erweiterungen“