Einbindung Sofar Solar HYD 5 KTL in PV Überschuss APP
Moderator: c2j2
Einbindung Sofar Solar HYD 5 KTL in PV Überschuss APP
Hallo zusammen
habe Probleme bei meinem Schwager mit der Verbindung des Wechselrichters mit der PV Überschuss APP.
WR ist ein HYD 5KTL-3PH-PRO mit USB Wifi STick
Die Anlage ist in der Solarman App online.
Leider findet die PV Überschuss App nur die IP Adresse des Wifi Sticks und kann sich nicht verbinden.
Kann mir jemand Tipps geben?
Gruss
Jo
habe Probleme bei meinem Schwager mit der Verbindung des Wechselrichters mit der PV Überschuss APP.
WR ist ein HYD 5KTL-3PH-PRO mit USB Wifi STick
Die Anlage ist in der Solarman App online.
Leider findet die PV Überschuss App nur die IP Adresse des Wifi Sticks und kann sich nicht verbinden.
Kann mir jemand Tipps geben?
Gruss
Jo
Re: Einbindung Sofar Solar HYD 5 KTL in PV Überschuss APP
Ich habe einen Sofar HYD 10 KTL. An dem habe ich den Konverter (https://android.chk.digital/de/ecar-cha ... w610setup/) angeschlossen, damit er die Daten im Heimnetz bereitstellt: Die beiden Kabel des Konvertres an die Datenleitung (COM) des Sofar anschließen und die Einstellungen wie in der Anleitung beschrieben. Danach habe ich den Sofar in der App finden können.
Hallo Volker
danke dir für die Information.
Der Com Port ( 16 Pins) ist bei dem WR schon belegt mit den 3 Stromsensoren.
Da möchte ich nicht auch noch dran.
Sind am überlegen ob sich ein Emlog Datenlogger mit optischer Schnittstelle auf den Digitalen Zähler lohnt.
Gruss
Jo
Nachtrag Bild vom WR unten
danke dir für die Information.
Der Com Port ( 16 Pins) ist bei dem WR schon belegt mit den 3 Stromsensoren.
Da möchte ich nicht auch noch dran.
Sind am überlegen ob sich ein Emlog Datenlogger mit optischer Schnittstelle auf den Digitalen Zähler lohnt.
Gruss
Jo
Nachtrag Bild vom WR unten
- Dateianhänge
-
- WR Ansicht unten.jpg (112.55 KiB) 4997 mal betrachtet
Hallo Volker
welchen Pin hast du verwendet? Pin 5 und 6 ?
Musstest du in den Einstellungen des Sofar WR etwas verändern?
Gruss
Jo
welchen Pin hast du verwendet? Pin 5 und 6 ?
Musstest du in den Einstellungen des Sofar WR etwas verändern?
Gruss
Jo
- Dateianhänge
-
- Com Port Belegung.JPG (54.11 KiB) 4985 mal betrachtet
Nachtrag
bei unserem Wechselrichter ist auch noch ein Energiezähler DTSU666 eingebaut
Dieser müsste laut Schaltplan auch mit RS485 verbunden sein.
bei unserem Wechselrichter ist auch noch ein Energiezähler DTSU666 eingebaut
Dieser müsste laut Schaltplan auch mit RS485 verbunden sein.
- Dateianhänge
-
- Energiezähler DTSU 666.JPG (63.08 KiB) 4981 mal betrachtet
Hallo
komme leider immer noch nicht zu einer erfolgreichen Funktion.
Der Konverter ist an COM 5 und 6 angeschlossen und wird mit IP Adresse im Heimnetz erkannt.
Das SMA Sunny Programm findet zwar ab und an Daten ( siehe Anhang ) aber die PV Überschuss APP meldet kein ok mit der IP Adresse des USR W610
Gruss
Joachim
komme leider immer noch nicht zu einer erfolgreichen Funktion.
Der Konverter ist an COM 5 und 6 angeschlossen und wird mit IP Adresse im Heimnetz erkannt.
Das SMA Sunny Programm findet zwar ab und an Daten ( siehe Anhang ) aber die PV Überschuss APP meldet kein ok mit der IP Adresse des USR W610
Gruss
Joachim
- Dateianhänge
-
- SMA Sunny Programm.jpg (103.02 KiB) 4958 mal betrachtet
- c2j2
- Site Admin
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 41 times
Moin,
"Du hast Mail"
Also (a) in Deiner Grafik oben ist "RS486-" und "RS485-" bei "Verkabelung für Anlagenüberwachung und Regelung", an Pin 5 und 6 sind "RS485 A" und "RS485 B" - daran siehst Du schon, dass Du höchstwahrscheinlich an Pins 1 und 3, oder 2 und 4 musst.
RS485 ist ein serieller Bus, da können viele Geräte dranhängen.
Ansonsten zitiere ich mich selbst aus der Mail, damit auch andere was davon haben:
Sofar verwendet als Modbus-Adressen nicht 40000, sondern z.B. bei 1088, Länge 13 ist die Seriennummer - siehe Anhang (die Werte dort sind im Hexadezimalsystem).
"Du hast Mail"
Also (a) in Deiner Grafik oben ist "RS486-" und "RS485-" bei "Verkabelung für Anlagenüberwachung und Regelung", an Pin 5 und 6 sind "RS485 A" und "RS485 B" - daran siehst Du schon, dass Du höchstwahrscheinlich an Pins 1 und 3, oder 2 und 4 musst.
RS485 ist ein serieller Bus, da können viele Geräte dranhängen.
Ansonsten zitiere ich mich selbst aus der Mail, damit auch andere was davon haben:
Sofar verwendet als Modbus-Adressen nicht 40000, sondern z.B. bei 1088, Länge 13 ist die Seriennummer - siehe Anhang (die Werte dort sind im Hexadezimalsystem).
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Hallo
die RS485 Kabel wurden jetzt an Pin 1 und 3 angeschlossen.
Leider blinkt die RXD LED des USR W610 hier nicht. Beim Pin 5 und 6 hatte Sie geblinkt.
Pins am USR auch mal getauscht.
Entsprechend funktioniert die Verbindung zur PV App immer noch nicht.
Anfrage bei Sofar Solar läuft, ob die Pins 1 bis 4 parametriert werden müssen.
Gruss
Joachim
die RS485 Kabel wurden jetzt an Pin 1 und 3 angeschlossen.
Leider blinkt die RXD LED des USR W610 hier nicht. Beim Pin 5 und 6 hatte Sie geblinkt.
Pins am USR auch mal getauscht.
Entsprechend funktioniert die Verbindung zur PV App immer noch nicht.
Anfrage bei Sofar Solar läuft, ob die Pins 1 bis 4 parametriert werden müssen.
Gruss
Joachim
Hallo zusammen
habe heute ein Firmware Update auf den Sofar Hyd aufgespielt. Leider bezüglich RS485 ohne Erfolg.
Pins 1 / 2 und 3 // 4 am COM getestet. USR W610 zeigt keine Reaktion an der LED RXD.
Daraufhin nochmal die Pins 5 und 6 am USR W610 angeklemmt. RXD blinkt schnell.
Im SMA Sunny Testprogramm kommen auch Daten an.
Siehe Anhang 01
Auf der PV App kommt auch folgende Meldung
Anhang 02
habe heute ein Firmware Update auf den Sofar Hyd aufgespielt. Leider bezüglich RS485 ohne Erfolg.
Pins 1 / 2 und 3 // 4 am COM getestet. USR W610 zeigt keine Reaktion an der LED RXD.
Daraufhin nochmal die Pins 5 und 6 am USR W610 angeklemmt. RXD blinkt schnell.
Im SMA Sunny Testprogramm kommen auch Daten an.
Siehe Anhang 01
Auf der PV App kommt auch folgende Meldung
Anhang 02
- Dateianhänge
-
- PV app Fehler Meldung.jpg (165.16 KiB) 4876 mal betrachtet
Hallo zusammen
nach fast 4 Wochen vielen vergeblichen Versuchen den RS485 am Sofar Inverter mit der USR W610 auszulesen, haben wir das Projekt gestoppt.
Wir werden jetzt eine Shelly 3em kaufen, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.
Die Lösung mit Powerfox PowerOpti wurde nicht gewählt, da am vorhandenen Stromzähler Holley DTZ541 der Lesekopf nicht optimal befestigt werden kann, und auch ein USer über Verbindungsprobleme von mehreren Stunden berichtet hat.
Gruss
Joachim
nach fast 4 Wochen vielen vergeblichen Versuchen den RS485 am Sofar Inverter mit der USR W610 auszulesen, haben wir das Projekt gestoppt.
Wir werden jetzt eine Shelly 3em kaufen, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.
Die Lösung mit Powerfox PowerOpti wurde nicht gewählt, da am vorhandenen Stromzähler Holley DTZ541 der Lesekopf nicht optimal befestigt werden kann, und auch ein USer über Verbindungsprobleme von mehreren Stunden berichtet hat.
Gruss
Joachim