Installationshinweise
Verfasst: 12.Mai 2023, 11:25
1) Minimal-Lösung: Wenn die PV-Daten reichen und man keinen Heimspeicher hat: Modul “sunspec” in meiner App wählen und die IP-Adresse des WiNet-S (Gerätenamen normalerweise “espressif” in dem Router). Dann muss man halt einen geschätzten Hausverbrauch eintragen.
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Wer mehr will (Heimverbrauch, Im/Export-Daten), der hat 2 Möglichkeiten:
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2a) die neueste Sungrow-WiNetS-Firmware stellt alle Informationen per WLAN zur Verfügung (anscheinend bis auf die des Heimspeichers, https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/3295). Also (wenn man keinen Heimspeicher hat) neuestes Update einspielen (wie? Siehe https://www.photovoltaikforum.com/core/ ... pdate-pdf/, oder per Sungrow-Support-Fernwartung) und dann ist im IP-Dialog entweder die IP-Adresse des Sticks einzugeben, oder dessen Name (“espressif”, siehe oben).
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2b) nur in diesem Modus bekommt man die wichtigen Heimspeicher-Daten: der Wechselrichter kann auch über die die RJ45-Buchse direkt per LAN angeschlossen werden, dann bekommt man alle Daten (hier als IP-Adresse bitte die des Wechselrichter nehmen, die nun im Router vorhanden ist!), auch die eines Heimspeichers. Das geht leider auf Kosten der Stabilität, der LAN-Port hängt sich möglicherweise gelegentlich auf, dann muss man den WR neu starten. Siehe https://service.sungrowpower.com.au/fil ... 201804.pdf und Wie bekommt man den ins WLAN, wenn man das muss? viewtopic.php?t=100
Bitte den WinetS-Stick trotzdem stecken lassen, über diesen kommuniziert der Wechelrichter mit der Cloud, so dass die Daten auch im Internet hübsch aufbereitet vorhanden und sichtbar sind - sonst ist der Wechselrichter dort als "offline" gekennzeichnet.
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Tipps zum Neustart nach Update oder nach Verbindungsfehler:
Zum Neustart gibt es laut Sungrow-Support mehrere Möglichkeiten (https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2561713):
o Softstart mit App/Browser o Herunter- und Hochfahren gemäß Handbuch. Zwischendrin 10 Minuten warten damit es sich resettet.
o Alternativ AC aus, dann DC aus, dann Batterie aus, dann 10 Minuten warten
o dann Batterie an, 5 Minuten warten, DC-Switch an, 1 Minute warten, AC an
Sollte alles nicht gehen, dann kann man auch per iSolarcloud in der Wechselrichter-Konfiguration nachschauen, ob die “Geräteadresse” 1 ist. Wenn nicht, muss ich noch einbauen, dass man eine abweichende Adresse in meiner App einstellen kann.
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Wer mehr will (Heimverbrauch, Im/Export-Daten), der hat 2 Möglichkeiten:
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2a) die neueste Sungrow-WiNetS-Firmware stellt alle Informationen per WLAN zur Verfügung (anscheinend bis auf die des Heimspeichers, https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/3295). Also (wenn man keinen Heimspeicher hat) neuestes Update einspielen (wie? Siehe https://www.photovoltaikforum.com/core/ ... pdate-pdf/, oder per Sungrow-Support-Fernwartung) und dann ist im IP-Dialog entweder die IP-Adresse des Sticks einzugeben, oder dessen Name (“espressif”, siehe oben).
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2b) nur in diesem Modus bekommt man die wichtigen Heimspeicher-Daten: der Wechselrichter kann auch über die die RJ45-Buchse direkt per LAN angeschlossen werden, dann bekommt man alle Daten (hier als IP-Adresse bitte die des Wechselrichter nehmen, die nun im Router vorhanden ist!), auch die eines Heimspeichers. Das geht leider auf Kosten der Stabilität, der LAN-Port hängt sich möglicherweise gelegentlich auf, dann muss man den WR neu starten. Siehe https://service.sungrowpower.com.au/fil ... 201804.pdf und Wie bekommt man den ins WLAN, wenn man das muss? viewtopic.php?t=100
Bitte den WinetS-Stick trotzdem stecken lassen, über diesen kommuniziert der Wechelrichter mit der Cloud, so dass die Daten auch im Internet hübsch aufbereitet vorhanden und sichtbar sind - sonst ist der Wechselrichter dort als "offline" gekennzeichnet.
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Tipps zum Neustart nach Update oder nach Verbindungsfehler:
Zum Neustart gibt es laut Sungrow-Support mehrere Möglichkeiten (https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2561713):
o Softstart mit App/Browser o Herunter- und Hochfahren gemäß Handbuch. Zwischendrin 10 Minuten warten damit es sich resettet.
o Alternativ AC aus, dann DC aus, dann Batterie aus, dann 10 Minuten warten
o dann Batterie an, 5 Minuten warten, DC-Switch an, 1 Minute warten, AC an
Sollte alles nicht gehen, dann kann man auch per iSolarcloud in der Wechselrichter-Konfiguration nachschauen, ob die “Geräteadresse” 1 ist. Wenn nicht, muss ich noch einbauen, dass man eine abweichende Adresse in meiner App einstellen kann.