Zweites Konto fernbedienung einrichten
Moderator: c2j2
- c2j2
- Site Admin
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 41 times
Re: Zweites Konto fernbedienung einrichten
Vom einen Konto abmelden, beim anderen anmelden.
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
- c2j2
- Site Admin
Bedeutet, Du hast 2 Steuerungs-Server zuhause, zwischen denen Du wechseln willst?
Wenn Du nur zwischen 2 Wallboxen wechseln willst: richte 2 Wallboxen in der Wallbox-Datenbank ein, dann kannst Du beliebig umschalten in der Oberfläche.
2 Steuerungs-Server sind keine gute Idee, denn die behindern sich dann gegenseitig.
Wenn Du nur zwischen 2 Wallboxen wechseln willst: richte 2 Wallboxen in der Wallbox-Datenbank ein, dann kannst Du beliebig umschalten in der Oberfläche.
2 Steuerungs-Server sind keine gute Idee, denn die behindern sich dann gegenseitig.
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Hallo
nein, keine zwei Steuerungsserver in einem Haus.
Eine Steuerungsserver steht bei meinem Schwager mit eigener Go E Wallbox.
Einer bei mir zuhause mit eigener Wallbox.
Ich möchte nur mit der Fernbedienung einmal auf meinen eigenen Server und einmal auf den meines Schwagers zugreifen.
Aktuell kann ich in der GoE app die jeweilige Go E Wallbox ansprechen und regeln.
Gruss
Joachim
nein, keine zwei Steuerungsserver in einem Haus.
Eine Steuerungsserver steht bei meinem Schwager mit eigener Go E Wallbox.
Einer bei mir zuhause mit eigener Wallbox.
Ich möchte nur mit der Fernbedienung einmal auf meinen eigenen Server und einmal auf den meines Schwagers zugreifen.
Aktuell kann ich in der GoE app die jeweilige Go E Wallbox ansprechen und regeln.
Gruss
Joachim
- c2j2
- Site Admin
OK, da hat go-e mit der Cloud einen klaren Vorteil, aber bei denen kannst Du nur die Wallbox steuern.
Da musst Du bei mir leider tatsächlich immer das Konto wechseln (beim einen abmelden, beim anderen anmelden - 15 Sekunden).
"Fremde" Wallboxen steuern geht aber auch per Port Forwarding im Router beim Ziel-Netz.
Da musst Du bei mir leider tatsächlich immer das Konto wechseln (beim einen abmelden, beim anderen anmelden - 15 Sekunden).
"Fremde" Wallboxen steuern geht aber auch per Port Forwarding im Router beim Ziel-Netz.
Hallo
habe jetzt den Kontowechsel getestet. Wie du geschrieben hast, dauert es so 15 Sekunden, wenn die Anmeldedaten gespeichert sind.
Was mir aufgefallen ist:
Die Daten der Wallbox sowie PV/Grid werden erst nach einiger Zeit von dem Konto aktualisiert.
Es werden > 15 Minuten noch die Daten des anderen Kontos angezeigt.
habe jetzt den Kontowechsel getestet. Wie du geschrieben hast, dauert es so 15 Sekunden, wenn die Anmeldedaten gespeichert sind.
Was mir aufgefallen ist:
Die Daten der Wallbox sowie PV/Grid werden erst nach einiger Zeit von dem Konto aktualisiert.
Es werden > 15 Minuten noch die Daten des anderen Kontos angezeigt.
Hallo
Neue Erkenntnis.
Nachdem Kontowechsel muss man die App schliessen und wieder neu öffnen.
Dann sind die Daten erst von dem Konto aktuell.
Gruss
Jo
Neue Erkenntnis.
Nachdem Kontowechsel muss man die App schliessen und wieder neu öffnen.
Dann sind die Daten erst von dem Konto aktuell.
Gruss
Jo
- c2j2
- Site Admin
Kannst Du mit der aktuellen 2.95 mal probieren, ob das besser ist? Also ohne Beenden/Neustart,