Maximale Ladeleistung bei mehreren Wallboxen

Moderator: c2j2

Antworten
GartenFreund

Maximale Ladeleistung bei mehreren Wallboxen

Beitrag von GartenFreund »

Hallo Zusammen,
ich habe bei mir mehrere Heidelberg Wallboxen verbaut. Zwei in der Garage und eine auf dem Hof. Aber es ist nicht so, dass alle gleichzeitig verwedet werden. Es ist aktuell auch nur ein E-Auto vorhanden. Aber wie wäre es, wenn an zwei Wallboxen ein Auto angeschlossen ist. Aus dem Forenbetrag zum Thema Lastmanagement entnehme ich, dass dann nacheinander geladen werden kann aber nicht gleichzeitig mit geringer Leistung.
Aber wie sieht es im Manuellen Modus aus. Ist es da auch so, dass immer nacheinander geladen wird? Jetzt im Winter lade ich eigentlich immer über den Manuellen Modus, da die erzeugte Leistung viel zu gering ist um ausreichend zu laden.
Und jetzt die eigentliche Frage:
Sollten im Manuellen Modus beide Autos mit der eingestellten Leistung geladen werden, wären das ja bei 16A 22kW. Und das ist bei uns ein Problem, da wir vom Energieversorger nur 15kW Ladeleistung zugesichert bekommen haben. Bis jetzt war das kein Thema, da wir nur ein E-Auto haben, Aber sollte mal ein weiteres dazukommen, muss ich irgendwie die Ladeleistung begrenzen.
Gibt es neben dem Parameter maximale Hausanschlussleistung auch die Möglichkeit, die maximale Ladeleistung bei mehren Wallboxen einzustellen?
Oder vielleicht könnte so eine Funktion noch hinzugefügt werden.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag.

Gruß Patrick
Antworten

Zurück zu „Wünsche und Erweiterungen“