Und was geht noch so?
Nun, man kann nun, wenn man einen Smart-Tarif hat, einstellen, dass die App versucht, "teure" Peaks (gerade abends) durch vorausschauendes Laden des Heimspeichers zu umgehen. das allein ist schon echt süß. Da merkt man dann erst, dass man durch die Umwandlungsverluste AC/DC und DC/AC seltener als gedacht Geld sparen kann.
Und wenn die PV-Anlagen-Konfiguration eingegeben ist, wird dann auch der PV-Schätzwert in die Berechnung mit einbezogen.
Was gibt es hier noch zu tun: nun, nicht nur einfach den mittleren Schätzwert zu nutzen, sondern dieses für Werktage und Wochenendtage konfigurierbar zu machen. Das aber ist Zukunftsmusik, derzeit ist nur der Grundverbrauch angenommen, und von 5-7, 12-14 und 17-19 Uhr werden fest 500W draufsummiert. [Nachtrag: ist nun fertig, siehe unten]
An was arbeite ich gerade...
Moderator: c2j2
- c2j2
- Site Admin
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 54 times
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
- c2j2
- Site Admin
Und damit das auch gut funktioniert, muss man natürlich auch die Daten der PV-Anlage (wenn vorhanden) eingeben. Dann kann die App berechnen, ob die Peaks eventuell auch durch PV-Leistung umgangen werden.
Die Schätzung ist nicht schlecht, finde ich. Anhand der Wetterdaten (Temperatur für Panel-Leistung, Solarleistung über Wetter bzw. Sonneneinstrahlungsfaktor), Sonnenstand (Ortskorrdinaten) und einer Diffus-Einstreuungs-Einberechnung kommt Freude auf... Perfekt kann es nie sein, und heute ist es noch etwas milchig. Schauen wir mal an einem ganz klaren Tag!
Die Schätzung ist nicht schlecht, finde ich. Anhand der Wetterdaten (Temperatur für Panel-Leistung, Solarleistung über Wetter bzw. Sonneneinstrahlungsfaktor), Sonnenstand (Ortskorrdinaten) und einer Diffus-Einstreuungs-Einberechnung kommt Freude auf... Perfekt kann es nie sein, und heute ist es noch etwas milchig. Schauen wir mal an einem ganz klaren Tag!
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
- c2j2
- Site Admin
... und ja, man muss doch noch den Hausverbrauch konfigurierbar haben (wobei man das nicht ganz so ernst nehmen kann, das Ganze ist in Summe aller Unsicherheiten immer noch recht grob - hier widersprechen mir hoffentlich die Wärmepumpenbesitzer!!!)