Moin,
leider nicht ganz das, was Du erhofft hast, nehme ich an, aber ich bin gerade bei einer Recherche für einen Kunden über eine Möglichkeit gestolpert, wie man mit Heizstab und meiner PV-Überschussregelung arbeiten kann.
Möglichkeit 1: Steuerung per Funksteckdose (also entweder Auto oder Heizstab):
Du kannst in meiner App eine Funksteckdose als Wallbox eingeben, die dann einen Heizstab ein- und ausschaltet. Dann musst Du allerdings leider bereit sein, manuell umzuschalten zwischen Auto und Heizstab.
Du musst also einen Heizstab suchen, den Du mit einer normalen Funksteckdose (die dann von meiner App unterstützt sein muss (viewforum.php?f=5) ein- und ausschalten kannst. Eine Regelung geht leider nicht, nur ein und aus.
Google "warmwasser heizstab mit Funksteckdose ein- und ausschalten". Natürlich muss die Funksteckdose die Leistung des Heizstabs verkraften! Also mehr als ca. 2 kW ist da nicht drin.
Möglichkeit 2: Alternative mit Eigenintelligenz:
https://www.ta.co.at/x2-energiemanageme ... er-to-heat.
Ich hatte 1999 - 2017 eine Steuerung von "Technische Alternative" zur Steuerung von Photothermie im damaligen Haus und sehr zufrieden, aber es ist etwas für jemanden, der Kabel verlegen kann und einen Elektriker kennt (Smartmeter in den Zählerkasten einbauen). Je nach Einbau deren Smartmeters (vom Haus aus gesehen zum öffentlichen Netz) *VOR* oder *NACH* dem Smartmeter, dessen Daten meine App bekommt, regelt meine App zweitrangig (Du kannst über die Heizstabsteuerung regeln, ob der Heizstab heizen können soll oder nicht, und meine App nimmt den "Rest") oder vorrangig (d.h. der Heizstab bekommt das, was "nach" dem Autoladen übrig ist).
Da das Auto theoretisch viel mehr Leistung beziehen kann, empfehle ich, das Smartmeter bei einer solchen Lösung eher auf der Hausseite (also vor dem Grid-Meter der PV-Anlage bzw. des Speichers) einzubauen, damit eine sinnvolle Rangfolge (hinter dem Heizstab bleibt noch Leistung übrig, die das Auto bekommen kann) hergestellt wird - wenn das Auto lädt, wird bei normal-großen Solaranlagen sonst nichts für die Wärmepumpe übrig bleiben.
Bitte schreibt, wenn ihr noch andere Ideen habt!
Überschuss-Steuerung eines Heizstabs
Moderator: c2j2
- c2j2
- Site Admin
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 58 times
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Re: Überschuss-Steuerung eines Heizstabs oder Wärmepumpe
Statt Heizstab geht auch Wärmepumpe für Brauchwasser oder bei mir bald Wärmepumpe die über SG ready (über Shelly 1) eingeschaltet werden kann.
Beide "Wallboxen" sollten geschaltet werden ohne dass man eine aktive auswählt.
Dabei wäre voll ok, wenn z.B. die erste Wallbox das Überschussladen komplett steuert.
Erst wenn die fertig ist, also Auto voll oder abgehängt, kommt die zweite zum Zuge.
Für diese gibt es eine Einschaltschwelle zum Einschalten und ausgeschaltet wird wenn kein Überschuss mehr.
Beide "Wallboxen" sollten geschaltet werden ohne dass man eine aktive auswählt.
Dabei wäre voll ok, wenn z.B. die erste Wallbox das Überschussladen komplett steuert.
Erst wenn die fertig ist, also Auto voll oder abgehängt, kommt die zweite zum Zuge.
Für diese gibt es eine Einschaltschwelle zum Einschalten und ausgeschaltet wird wenn kein Überschuss mehr.
- c2j2
- Site Admin
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 58 times
Hm - soll das ein Wunsch oder eine Beschreibung sein? 
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Re: Überschuss-Steuerung eines Heizstabs
Das war eine Frage.
Bisher sehe ich das Programm so, dass man aktiv eine Wallbox auswählen muss, die dann bei Überschuss geschaltet wird.
Da steht:
"Du kannst in meiner App eine Funksteckdose als Wallbox eingeben, die dann einen Heizstab ein- und ausschaltet. Dann musst Du allerdings leider bereit sein, manuell umzuschalten zwischen Auto und Heizstab."
Ich hätte aber gerne, dass beide Geräte geschaltet werden von der App. In meinem Fall dann die go-e und SG ready der Wärmepumpe über einen Shelly 1 aber da kann man dann den wirklichen Verbrauch der dadurch entsteht nicht wirklich sagen, der wird nicht gemeldet sondern man sieht ihn nur in der Gesamtbilanz.
Schön wäre, wenn dabei eines die Priorität hat, aber das ist nicht wirklich wichtig.
Die Priorität kann aber einfach auch aus der Höhe der Einschaltschwelle kommen:
Das Gerät mit der niedrigeren Schwelle (bei der go-e also beispielsweise 1,4 kW) schaltet zuerst, dadurch bleibt die andere Schwelle nicht überschritten da sich die go-e normalerweise den kompletten Überschuss holt.
Ist das Auto voll oder gar nicht eingesteckt, so wird die andere Schwelle überschritten und die Shelly 1 meldet der WP über SG ready dass sie jetzt die Sonne ausnutzen soll.
Hätte die Shelly 1 die niedrigere Schwelle, z.B. mit 1 kW, so schaltet die WP ein und die go-e erst wenn trotzdem auch noch 1,4 kW übrig sind.
Bisher sehe ich das Programm so, dass man aktiv eine Wallbox auswählen muss, die dann bei Überschuss geschaltet wird.
Da steht:
"Du kannst in meiner App eine Funksteckdose als Wallbox eingeben, die dann einen Heizstab ein- und ausschaltet. Dann musst Du allerdings leider bereit sein, manuell umzuschalten zwischen Auto und Heizstab."
Ich hätte aber gerne, dass beide Geräte geschaltet werden von der App. In meinem Fall dann die go-e und SG ready der Wärmepumpe über einen Shelly 1 aber da kann man dann den wirklichen Verbrauch der dadurch entsteht nicht wirklich sagen, der wird nicht gemeldet sondern man sieht ihn nur in der Gesamtbilanz.
Schön wäre, wenn dabei eines die Priorität hat, aber das ist nicht wirklich wichtig.
Die Priorität kann aber einfach auch aus der Höhe der Einschaltschwelle kommen:
Das Gerät mit der niedrigeren Schwelle (bei der go-e also beispielsweise 1,4 kW) schaltet zuerst, dadurch bleibt die andere Schwelle nicht überschritten da sich die go-e normalerweise den kompletten Überschuss holt.
Ist das Auto voll oder gar nicht eingesteckt, so wird die andere Schwelle überschritten und die Shelly 1 meldet der WP über SG ready dass sie jetzt die Sonne ausnutzen soll.
Hätte die Shelly 1 die niedrigere Schwelle, z.B. mit 1 kW, so schaltet die WP ein und die go-e erst wenn trotzdem auch noch 1,4 kW übrig sind.