Bekanntes Problem: PV-Ertrag, Vorzeichen von Stromflüssen sind falsch

Moderator: c2j2

Antworten
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Bekanntes Problem: PV-Ertrag, Vorzeichen von Stromflüssen sind falsch

Beitrag von c2j2 »

Wenn eine PV-Ü-Regelung "unsinnig" erscheint, dann kontrolliert mal die Vorzeichen (also Strom-Flussrichtung, die mit den Pfeilen angedeutet sind in der "Details"-Tabelle) von Heimspeicher und/oder Netz-Import/Export. Ebenfalls daraus folgernd ist eine falsche PV-Leistungsangabe in der App.

Bei manchen Kunden sind die Vorzeichen falsch, weil die Anlage die Vorzeicheninformation nicht liefert. Alle anderen Werte sind auslesbar, aber diese nicht. Grund unbekannt.

Ich habe den Support angeschrieben am 24.06. und nachgehakt am 5.7., bisher keine Antwort.
Leider habe ich bei manchen Kunden, die Ihren Wechselrichter nutzen, ein Problem mit den Modbus-Daten: die Adressen 13000 ("State") und 13001 ("RunningState") sind bei diesen auf 0, unbedingt nötig davon ist die 13001 - so dass ich das Vorzeichen mancher Ströme nicht bestimmen kann (laut Doku kann dieser nicht 0 sein in einem laufenden System, in dem Fall sind diese aber explizit unterstützt, aktuell bin ich an Kunden mit "SH6.0RT" und "SH10.0RT").

>unitId=1, xact=1, addr=12999, len=36, type=INPUT_READ: 32 c7 00 24

<unitId=1, xact=1, len=36, type=INPUT_READ: 00 00 00 00 00 0b 2a c1 00 00 00 00 06 57 00 00 0b 90 00 00 00 18 00 00 00 06 0f 7e 00 00 00 00 00 00 00 05 14 ec 00 00 07 a9 00 0e 01 39 00 49 03 e8 00 8c 00 00 0e 0b 00 00 03 e8 00 00 00 2a 00 2a 00 2a 0b a8 00 00

Alle Fehler-Register des Systems sind auf 0.

Wie kann man das Problem angehen? Ist das Problem bekannt und gibt es Updates, die das beheben?
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Bekanntes Problem: PV-Ertrag, Vorzeichen von Stromflüssen sind falsch

Beitrag von c2j2 »

Mein Ansprechpartner "Ich bin derzeit in Trainings als Präsentator und anschliessend im Urlaub und kann daher ab 7. August antworten."
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Bekanntes Problem: PV-Ertrag, Vorzeichen von Stromflüssen sind falsch

Beitrag von c2j2 »

Egal, der hat keine Lust.

Lösung:

Sicherstellen, dass man den WR per LAN angeschlossen hat! Siehe (2b) bei viewtopic.php?t=8.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
e-Niro-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: 28.Aug 2023, 13:55

Re: Bekanntes Problem: PV-Ertrag, Vorzeichen von Stromflüssen sind falsch

Beitrag von e-Niro-Fahrer »

Bei mir hat das Überschussladen nicht funktioniert, da die Vorzeichen, also + und - verdreht waren.

Das Problem liegt wohl daran, dass ich das LAN-Kabel im WLAN-Dongle stecken hatte.

Zunächst habe ich nur das LAN-Kabel vom Dongle umgesteckt direkt in den Wechselrichter, aber das reicht nicht aus!
Es wird ein zweites LAN-Kabel benötigt, also eins für den Dongle und eins kommt direkt in den WR in die LAN-Buchse (ist am WR beschriftet) hinter dem Dongle.

Mit einem IP Scanner konnte ich nun eine zweite IP Adresse sehen (Hersteller Sungrow).
Bei mir wurde diese nicht in der App Wallbox-Steuerung unter Einstellungen angezeigt, daher habe ich diese manuell eingegeben, auf testen und ok klicken.
Nun funktioniert die App inkl. Überschussladen.

Ich hoffe die Anleitung hilft ein paar Leuten weiter.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Bekanntes Problem: PV-Ertrag, Vorzeichen von Stromflüssen sind falsch

Beitrag von c2j2 »

c2j2 hat geschrieben: 27.Jul 2023, 13:36 Mein Ansprechpartner "Ich bin derzeit in Trainings als Präsentator und anschliessend im Urlaub und kann daher ab 7. August antworten."
OK, Antwort heute - danke. Jetzt muss ich noch schauen, ob man die Vorzeichen doch irgendwie am Stick bekommen kann. Das wäre doch schön. Das ganze Durcheinander mit WLAN-Stick, LAN am Stick und LAN an der WR-Platine ist nicht geeignet, das einfach einzurichten...
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Bekanntes Problem: PV-Ertrag, Vorzeichen von Stromflüssen sind falsch

Beitrag von c2j2 »

Also: er hat auch keinen Vorschlag, leider, außer Durchsuchen des Webs nach "Vorlagen in Fachforen". Habe in den letzten Wochen naturgemäß recherchiert und *nichts* gefunden - außer, wenn man keinen Heimspeicher hat, denn die reine PV-Leistung kommt ohne Vorzeichen.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Bekanntes Problem: PV-Ertrag, Vorzeichen von Stromflüssen sind falsch

Beitrag von c2j2 »

Lange Rede, kurzer Sinn:

Also, wenn die Vorzeichen (des Heimspeicher-Stroms, des Stroms ins öffentliche Netz) falsch sind, oder die Regelung nur tags funktioniert (oder gerade dann *nicht*) und bei Einbindung von Heimspeicher (Boost, Reserve) Mist baut: schließt das Gerät per LAN an der Wechselrichter-Platine (und nicht am Winet-S!) an. Dann klappt's.

Siehe Punkt (2b) bei viewtopic.php?t=8
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Sungrow“