Qemu VM Proxmox

Moderator: c2j2

Antworten
__QT__
Beiträge: 1
Registriert: 03.Okt 2023, 10:15
Been thanked: 1 time

Qemu VM Proxmox

Beitrag von __QT__ »

Hallo,

da ich im Netzwerk die Proxmox Virtualisierungsumgebung 24x7 laufen habe, habe ich heute android-x86 v9 als ISO in einer Qemu VM auf Proxmox installiert und anschließend dort auch die Wallbox-Steuerung App aus dem Google Playstore installiert. Bisher läuft das alles erstmal. Meine 2 go-eCharger v3 Wallboxen wurden gefunden und integriert. Diese App Installation habe ich dann zum "Server" deklariert und am Handy habe ich nochmal die App als "Client" laufen, damit ich von wo auch immer auf die Steuerung Zugriff habe. Da ich alles gerade installiert habe, kann ich zur Zuverlässigkeit noch nichts sagen.

Hier nochmal kurze Zusammenfassung der Schritte:

1) Androix-x86 ISO runterladen und in Proxmox hochladen, damit es zur Installation genutzt werden kann
2) in Proxmox eine VM erzeugen mit Standardwerten (bei Disk "discard" aktivieren, wenn man eine SSD im Server hat)
3) die VM und dort die Android-x86 Installation starten (mit GPT und Grub) und anschließendem Reboot
4) im Android dann den Playstore einrichten und die Wallbox-Steuerung App installieren
5) die App von Akkuoptimierung ausnehmen und in den Entwickleroptionen "Aktiv lassen" einschalten
Screenshot_20231003_123205.png
Screenshot_20231003_123205.png (33.79 KiB) 48 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Geräte (Umgebungen) für die App“