LENOVO M7 - Geeignete Hardware für die APP

Moderator: c2j2

Antworten
keylox
Beiträge: 73
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

LENOVO M7 - Geeignete Hardware für die APP

Beitrag von keylox »

Das LENOVO TAB M7 ist bestens geeignet für die APP.
Möglicherweise ist auch M8 oder andere Modelle geeignet.

Das M7 gibt es jetzt bereits seit einigen Jahren. Bei gleichbleibendem Formfaktor wurden die "inneren Werte" dabei weiterentwickelt - Gen1 - Gen2 und Gen3. Auch wenn das Gen2. die Voraussetzungen erfüllt, würde ich zum Gen3 greifen. Das Gen3 hat auch das neuere Android (11) und ist somit eher "zukunftssicher".

Das Gen3 ist das (derzeit) aktuelle Modell und NEU manchmal sogar unter 100 € zu kaufen. Ich habe etwas bei kleinanzeigen.de gesucht und eins ohne Gebrauchsspuren für 65 € inkl. Versand bekommen. Die Wallbox Steuerung läuft darauf stabil und ohne Einschränkungen.

- In den Akku-Einstellungen gibt es einen Parameter "Akku Schutzmodus". Wenn man den einschaltet, wird der Akku zwischen 40 und 60 % SoC gehalten. Dadurch kann man das M7 permanent am Netzteil lassen, ohne dass der Akku unnötig gestresst wird.
- In den Anzeigeeinstellungen kann man die Benachrichtigungs-LED beim Laden ausschalten. Dadurch hat man nicht diesen nervenden roten Lichtpunkt.
- In den Anzeigeeinstellungen sollte man die Darstellungsgöße und die Schriftgröße jeweils größer einstellen. Das wirkt sich auf den Hauptbildschirm und auf den Bildschirmschoner aus. Ich habe die Einstellung so gewählt, das bei maximaler Größe im Hauptbildschirm alle aktivierten Aktionen ohne scrollen klickbar sind. Da ist vielleicht ein bisschen probieren gefragt.

Das Tablet habe ich an der Wand platziert. Nachdem ich vergeblich nach attraktiven und preiswerten Wandhalterungen gesucht habe, bin ich auf eine Bastellösung umgestiegen. Ich habe das "Hama Tablet-Case Fold Schwarz für Lenovo Tab M7" gekauft (z.B. hier preiswert: https://koka-shop.de/tablet-case-fold-s ... 1-2-3.html und mit dem Cuttermesser die vorderer Lasche abgeschnitten. In die Kunststoffrückseite habe ich eine Loch gebohrt und einfach mit 1 Schraube an die Wand geschraubt. Jetzt kann man das M7 einfach "einklicken" und auch wieder entnehmen.
Den Metallstreifen (für den Magnet der vorderen Klappe) habe ich mit einem Edding schwarz gemacht. Nun sieht das ganze relativ schlicht und unauffällig aus. Für meinen Geschmack genügt mir diese Lösung.

Das M7 läuft jetzt bei mir seit mehreren Wochen produktiv und ohne Probleme. Ich freue mich, nun permanent im Sichtbereich die aktuellen Werte für PV-Ertrag, Speicher/SoC und PV-Überschussladen zu haben.
Antworten

Zurück zu „Geräte (Umgebungen) für die App“