Laden stoppt nicht korrekt

... ist mir am Liebsten per eMail über die App, dann habe ich schon ein paar relevante Informationen über Dein System. Bitte hier also nur Support, der für die Allgemeinheit wichtig ist (und nicht mit "Anleitungen und Tricks" abgedeckt ist).

Moderator: c2j2

Antworten
dg3mfj@gmail.com

Laden stoppt nicht korrekt

Beitrag von dg3mfj@gmail.com »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Nachdem die gewünschte Energiemenge geladen ist oder die gewünschte Abschaltezeit erreicht ist, beendet die Wallbox -genauer gesagt das wbec- den Ladevorgang. Wenige Sekunden später startet der Ladevorgang aber wieder. In der App sieht man dann wieder den Hinweis, dass das Ladelimit erreicht ist und es wird abgeschaltet. Diese Geschichte wiederholt sich fast endlos.

Es scheint, also würde die Wallbox der Ladeanforderung des Autos stattgeben. Das Auto fordert ja stets Ladung an, wenn es nicht zu 100% voll ist oder irgendwelche anderen Fahrzeugeinstellungen (z.B. zeitgesteuertes Laden vom Fahrzeug aus) das verhindern.

Bin ich der einzige, dem das widerfährt? Das Verhalten kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich finde hier keinen Hinweis auf eine Lösung.

Was kann ich tun?

Gruß Andreas
c2j2
Site Admin
Has thanked: 16 times
Been thanked: 52 times
Re: Laden stoppt nicht korrekt

Beitrag von c2j2 »

Danke für die Anregung, endlich mal einen kurzen Beitrag zu schreiben, was man da tun kann:

viewtopic.php?t=280

Du bist sicher der Einzige, da hätten sich garantiert einige gemeldet. Wbec ist recht verbreitet.

Speziell für Deinen Fall: kann es sein, dass es (in einer anderen Automation, oder im wbec selbst) einen automatischen Ladestart hat (also z.B. Ladetimer oder so)?

(Und danke für die Mail, dieses phpbb schickt leider keine Nachrichten bei neuen Forenbeiträgen!)
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Support“