Mir gestern passiert: trotz "Max-SoC" von "unbegrenzt" wurde nur bis 90% geladen. Hat ich schon an meiner App zweifeln lassen.
Grund dann: ich hatte im Auto ein Limit eingestellt.
Also bitte darauf achten, dass das Ladelimit im Wagen immer mindestens das Soll-Limit in der App ist.
Tesla Ladelimit und SoC-Limit in der App
Moderator: c2j2
- c2j2
- Site Admin
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 52 times
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
- c2j2
- Site Admin
Re: Tesla Ladelimit und SoC-Limit in der App
Ab Version 1.135 kann man in der MQTT-Abfrage für den Teslalogger auch das interne Lade-Limit des Autos angeben, so dass eine Warnung im Log erscheint, wenn das Limit kleiner ist als das in der App.
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Hallo Christian
Ich habe eine Frage zum Ladelimit in Zusammenhang mit Vorheizen .
Wenn das Ladelimit beim manuellen Laden erreicht ist, schaltete sich die App automatisch aus. Ist ja korrekt, jedoch sollte der Schalter doch weiterhin an sein für Bereitschaft? Wird danach das Fahrzeug vorklimatisiert schaltet sie sich nicht mehr ein und es wird der Strom aus dem Akku gezogen. Ohne die App wird der Strom beim Vorheizen auch aus dem Hausnetz gezogen (sollte so auch sein). Gibt es hierzu eine andere Einstellung oder verstehe ich etwas nicht richtig?
Für eine kurze Rückmeldung vielen Dank.
Viele Grüße Oliver
Ich habe eine Frage zum Ladelimit in Zusammenhang mit Vorheizen .
Wenn das Ladelimit beim manuellen Laden erreicht ist, schaltete sich die App automatisch aus. Ist ja korrekt, jedoch sollte der Schalter doch weiterhin an sein für Bereitschaft? Wird danach das Fahrzeug vorklimatisiert schaltet sie sich nicht mehr ein und es wird der Strom aus dem Akku gezogen. Ohne die App wird der Strom beim Vorheizen auch aus dem Hausnetz gezogen (sollte so auch sein). Gibt es hierzu eine andere Einstellung oder verstehe ich etwas nicht richtig?
Für eine kurze Rückmeldung vielen Dank.
Viele Grüße Oliver
- c2j2
- Site Admin
Hallo Oliver,
das kann ich nicht. Denn dann würde er ja weiter laden. Ich steuere nicht den Tesla und sein Ladelimit, sondern die Wallbox. Und wenn ich die eingeschaltet lasse, lädt das Auto auch weiter.
Dann müsste ich im Tesla das Ladelimit setzen... Vielleicht eine Idee für die Zukunft. Bis dahin musst Du dann das Ladelimit im Tesla setzen und das in meiner App ein bisserl höher.
das kann ich nicht. Denn dann würde er ja weiter laden. Ich steuere nicht den Tesla und sein Ladelimit, sondern die Wallbox. Und wenn ich die eingeschaltet lasse, lädt das Auto auch weiter.
Dann müsste ich im Tesla das Ladelimit setzen... Vielleicht eine Idee für die Zukunft. Bis dahin musst Du dann das Ladelimit im Tesla setzen und das in meiner App ein bisserl höher.
OK, stimmt ja, ich kann ja das Ladelimit im Tesla setzen und in der App höher. Passt