Problem: die Ladung müsste eigentlich beendet werden, aber es passiert nicht...

Moderator: c2j2

Antworten
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Problem: die Ladung müsste eigentlich beendet werden, aber es passiert nicht...

Beitrag von c2j2 »

Nun ja, auch hier schlägt die Einstellung zur "Reduzierung der Schaltvorgänge" zu (Einstellung zur Wallbox in der App). Die App hat intern keine Unterscheidung zwischen "zu wenig Strom wegen Wolke" oder "zu wenig Strom, weil der Boost plötzlich ausfällt, weil die Heimspeicher-SoC das Minimum erreicht hat".

Entsprechend wird die Ladung noch die angegebene Zeit, meist also 5 Minuten lang, mit Mindestleistung (6A pro Phase) durchgeführt und erst dann beendet.

Man erkennt das an der Zeile mit den Wolke-Sonne-Symbolen und einer Zeit dahinter (wie lange das noch aktiv ist)
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Anleitungen und Tipps“