Hallo zusammen,
Ich dachte an folgende Lösung. Was haltet ihr davon?
Ich habe die PV Überschuss aktiv
- Tagsüber PV Ü
- Nachts Tibber mit Preislevel
Jetzt befindet sich der TibberPreis oberhalb des Preislevels
um ca 5-6 Uhr
Ich fahre um 5:20 Uhr in die Arbeit und möchte das das
Fahrzeug zur Abfahrtzeit NICHT vom Autospeicher aufwärmt
sondern vom Netz
Aktuell stelle ich das in der App vom Auto ein...aber aufgrund der Einstellungen in der Wallbox-Steuerung App wird das nicht vom Netz gezogen sondern vom Auto Akku und das ist eigentlich kontraproduktiv
Was haltet ihr davon... wäre ein Bedarf eurerseits da?
Gruss
Auto Vorheizfunktion
Moderator: c2j2
Re: Auto Vorheizfunktion
Interessanter Ansatz. Aber dann würde in der "Vorheizzeit" auch das Auto geladen und nicht nur geheizt. Wenn man jetzt den Strom der Wallbox begrenzt, meinetwegen auf 6A, wäre zu schauen, ob damit dann aus dem Netz geheizt wird. Das mag auch von Auto zu Auto verschieden sein.
Also mein Auto wird nicht geladen in der Zeit. Da ich zb am Auto die laderoutine bis max % eingestellt hab... das klappt bisher natürlich nur wenn ich die Wallbox-Steuerung deaktiviere.
Gruss
Gruss
- c2j2
- Site Admin
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 50 times
Und wenn Du im Auto die Ladung auf 80% begrenzt, und die App auf 81% SoC als Ziel stellst (dazu muss die App natürlich den SoC kennen)? Dann bleibt die Wallbox eingeschaltet und Du kannst vorheizen.
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Hi,
leider kann ich den SoC nicht auslesen lassen (Cupra Born). Somit habe ich da keine Möglichkeit und gebe immer mehr als Lademenge an, da die Ladeverluste ja auch bestehen.
Vorheizen über Strombezug vom Netz klappt nur wenn Wallbox-Steuerung deaktiviert wurde/ist.
Danke
leider kann ich den SoC nicht auslesen lassen (Cupra Born). Somit habe ich da keine Möglichkeit und gebe immer mehr als Lademenge an, da die Ladeverluste ja auch bestehen.
Vorheizen über Strombezug vom Netz klappt nur wenn Wallbox-Steuerung deaktiviert wurde/ist.
Danke
- c2j2
- Site Admin
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 50 times
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh