Datensparsamkeit Fernsteuerung

Moderator: c2j2

Antworten
Der Rosi
Has thanked: 3 times

Datensparsamkeit Fernsteuerung

Beitrag von Der Rosi »

Hallo Christian,

ich nutze Deine super App sehr viel. Wenn ich unterwegs bin überwache ich alles mit der Fernbedienung. Deshalb eine Frage zu dieser Änderung:

"Build 1822: Datensparsamkeit (Kostenreduktion): wenn der Fernsteuer-Client länger eingeschaltet bleibt, werden die Daten reduziert (von 5 bis hin zu 30 Sekunden)"

Die App läuft bei mir immer im Hintergrund, weil ich oft drauf schauen. Jetzt hab ich aber bemerkt, dass die Daten nicht aktuell sind. Schaut man nur mal kurz drauf, kann es passieren, dass die Daten nicht stimmen. Ich schließe die App jetzt immer und öffne sie gleich wieder, damit ich mir sicher sein kann, dass sie aktuell ist. Das war früher besser.

Ist der Datenverkehr wirklich so hoch? Für mich warn die Live-Daten ein absoluter Mehrwert.

Kann man da was machen? Ein Daten Abo oder so?
c2j2
Site Admin
Has thanked: 16 times
Been thanked: 52 times
Re: Datensparsamkeit Fernsteuerung

Beitrag von c2j2 »

Naja, es sind schon 40€ im Monat, die die Fernsteuerung verschluckt.

Aber eigentlich ist es so, dass der Server *alle* Daten aktualisiert, wenn ein Client geöffnet wird, und nach ein paar Minuten, wenn kein Client mehr dran hängt, nur noch alle paar Minuten (präventiv). Meine Änderung betrifft eigentlich nur die Update-Intervalle, wenn ein Client länger aktiv läuft - anfänglich alle 5 Sekunden, später wird das weniger (bis 30 Sekunden).

Also wie genau kann man das reproduzieren?

PS: Wenn eine App im Hintergrund ist, ist sie für Android nicht aktiv (kann aber durchaus etwas tun, wenn man sich als Softwareentwickler bemüht), aber das gilt für den Server als "nicht aktiv", denn der Client schickt dann keine "bin aktiv"-Meldungen. Das ist aber nicht neu. Neu ist eigentlich nur die dynamische Anpassung der Intervalle. Aber - never say never - ich kann ja mal schauen, ob da tatsächlich der Client langsamer updated. Oder dass das "nur noch alle paar Minuten (präventiv)" zu selten ist.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Wünsche und Erweiterungen“