Bildschirmschoner - Werte für "grid"

Moderator: c2j2

keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Bildschirmschoner - Werte für "grid"

Beitrag von keylox »

Hallo,

ich möchte eine Idee zur Diskussion stellen. Vielleicht gibt es ja Meinungen dazu, inwieweit die Idee andern Usern gefällt - und wie einfach es vielleicht umsetzbar ist.

Die Idee bezieht sich auf den Bildschirmschoner - meine Erläuterungen beziehen sich auf die Ansicht in "landscape" (Querformat)

Links, auf der "Sonne" wird die aktuelle PV-Leistung und darunter verkleinert die Zeiten für Sonnenauf- und untergang angezeigt
Rechts auf der "Weltkugel" wird Bezug/Einspeisung grid angezeigt. Man könnte unter der Anzeige Bezug/Einspeisung grid - ebenfalls verkleinert, die kumulativen Tageswerte für Einspeisung/Bezug anzeigen. Das könnte man ebenfalls mit vorangestellten Pfeilen (ähnlich wie bei den Sonnenzeiten) darstellen.

Ich persönlich würde diese zusätzliche Information nützlich finden. Außerdem wäre damit das Einzige der 4 Symbole auf dem Bildschirmschoner, das bisher nur EINEN Wert hat, "aufgewertet".

Wie die Werte zu gewinnen sind, kann natürlich nur Christian einschätzen. Ideal wäre natürlich, wenn man die Werte direkt vom WR/SM bekommt. Alternativ könnte man die den Chart aufzeichnenden Werte je Tag kumulieren. Das wäre zwar weniger genau, aber trotzdem nützlich :)

VG
keylox
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmschoner - Werte für "grid"

Beitrag von c2j2 »

Stimmt so nicht 8-) : wenn Du Tibber hast, bekommst Du mehr angezeigt (den aktuellen Strompreis und die heutigen Stromkosten):
Screenshot_20231014-152821_WallboxControl.jpg
Screenshot_20231014-152821_WallboxControl.jpg (127.18 KiB) 125 mal betrachtet
Manche Anlagen liefern die Statistik-Werte, stimmt. Aber nicht alle. Was hast Du noch mal für eine Anlage?

Im Moment sind Statistiken jedenfalls erst einmal unten in der Tabelle verfügbar:
Screenshot_20231014-164841_WallboxControl.jpg
Screenshot_20231014-164841_WallboxControl.jpg (70.03 KiB) 125 mal betrachtet
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Re: Bildschirmschoner - Werte für "grid"

Beitrag von keylox »

Ich habe KOSTAL.
Sieht doch schon vielversprechend aus, wobei ich sogar in meiner Vorstellung da kWh gesehen habe und nicht gleich Geldbeträge 😂. Also die kumulierten Tageswerte für Einspeisung und Bezug in kWh.

Das da bei Tibber was angezeigt wird, wusste ich nicht :shock:
Hab ja kein Tibber :mrgreen:
Zuletzt geändert von keylox am 14.Okt 2023, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmschoner - Werte für "grid"

Beitrag von c2j2 »

Kostal hat keine Tageswerte für Im- und Export, nur den Tageswert der PV-Produktion:

Code: Alles auswählen

                    m_JsonObj.put(VAL_STATISTICS_HOME_CONSUMPTION_FROM_BATTERY_KWH, ...
                    m_JsonObj.put(VAL_STATISTICS_HOME_CONSUMPTION_FROM_GRID_KWH, ...
                    m_JsonObj.put(VAL_STATISTICS_HOME_CONSUMPTION_FROM_PV_KWH, ...
                    m_JsonObj.put(VAL_STATISTICS_PV_PRODUCTION_KWH, ...
                    m_JsonObj.put(VAL_STATISTICS_DAY_PV_PRODUCTION_KWH, ...
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmschoner - Werte für "grid"

Beitrag von c2j2 »

Schaust Du mal, ob die Daten korrekt sind (Du hast sicher schon eine Version mit den ersten 4 Statistikwerten).

Summieren ist bei dem stark fluktuierenden Grid-Im/Export nicht sinnvoll.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Re: Bildschirmschoner - Werte für "grid"

Beitrag von keylox »

Wie gesagt, war ja nur ne Idee. Die Machbarkeit kann ich nicht einschätzen. Auch nicht, ob man sinnvolle Summen aus Kumulation der Istwerte gewinnen kann. Bzw. ob die Genauigkeit reicht, um sinnvolle Werte anzuzeigen. Die Variante wäre dann sogar unabhängig vom WR. Hauptsache, man hat Momentanwerte für Einspeisung und Bezug.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmschoner - Werte für "grid"

Beitrag von c2j2 »

Jep - habe die Idee auch halb eingebaut (wo's die Tageswerte gibt), aber nicht im Screensaver. Könnte ich noch machen, aber das hat dann eher niedrigere Prio. Aber es steht ja noch hier zur Erinnerung.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Re: Bildschirmschoner - Werte für "grid"

Beitrag von keylox »

c2j2 hat geschrieben: 14.Okt 2023, 15:12 Schaust Du mal, ob die Daten korrekt sind (Du hast sicher schon eine Version mit den ersten 4 Statistikwerten).

Summieren ist bei dem stark fluktuierenden Grid-Im/Export nicht sinnvoll.
Also die Statistikwerte in der Tabelle sehen gut aus.
Kann man die als "Berechnungsgrundlage" nutzen?
Also den Mitternachtswert speichern und das Delta als Tageswert nehmen?
keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Re: Bildschirmschoner - Werte für "grid"

Beitrag von keylox »

c2j2 hat geschrieben: 14.Okt 2023, 15:17 Jep - habe die Idee auch halb eingebaut (wo's die Tageswerte gibt), aber nicht im Screensaver. Könnte ich noch machen, aber das hat dann eher niedrigere Prio. Aber es steht ja noch hier zur Erinnerung.
Ja, niedrige Prio👍
Funktionalität geht vor. Ist ja nur Kosmetik 😉

Btw. Cycles und RSoC in der Tabelle sind auch richtig.
keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Re: Bildschirmschoner - Werte für "grid"

Beitrag von keylox »

Wenn man den manuellen Nachtstrom nimmt, von 0:00 bis 23:59 einträgt und bei Tag und Nacht seinen Strompreis,...

....ja dann kann man sich was zurecht schummeln. Bin ja gespannt, was er mir morgen anzeigt :lol:
Bild
Bild
Screenshot_2023-10-14-18-03-32-410_com.chk.go_elocal.jpg (214.01 KiB) 109 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Wünsche und Erweiterungen“