Vermeidung Einspeisung

Moderator: c2j2

keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Vermeidung Einspeisung

Beitrag von keylox »

Für mich ist ein "Standard-Szenario"
- Auto ist angeschlossen
- PV-Ü aktiviert (Startstrom 5A)
- Heimspeicher-Priorität 80%

Aktuell passiert es, dass die PV-Leistung 4,5 kW übersteigt (4,25 kW ist die Ladeleistung meines BYD HVS am Plenti 7.0) - bevor die 80% im Heimspeicher erreicht sind. Es wird also eingespeist, bis entweder 6,5 kW PV-Leistung anliegen (dann startet die Wallbox), oder der Heimspeicher bei 80% ist. Die 80% Heimspeicher sind mir aber wichtig. Die brauche ich jeden Tag. Auto laden ist da nachrangig. Aber Einspeisen find ich auch "unpassend".

Nun die Frage:
Ist es möglich, den Ladevorgang Wallbox zu starten, wenn (meinetwegen mehr als 500 Watt) eingespeist wird? Das würde ich dann mit der "Schalthäufigkeit verringern" fein-tunen. Ich denke, programmiertechnisch ist das relativ straight lösbar. Wäre dann in den "Heimspeicher Prioritäts - Profilen" quasi ein "Häkchen". Den Programmieraufwand, der dafür nötig ist, muss natürlich abgewogen werden.

Mir ist klar, dass dann die Ladeleistung Heimspeicher runtergeht zulasten der Wallboxleistung. Aber das wäre ok. Immer noch besser als Einspeisen.

Auch das ist jetzt wieder so ein "goodie" - Wichtige Sachen gehen natürlich vor.

Gerne mal Meinungen dazu von anderen Nutzern! Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung Einspeisung

Beitrag von c2j2 »

Es wird ja so lange eingespeist, so lange die Mindestleistung (1.5 / 4.5 kW) nicht erreicht wird. Weniger geht nicht.

Liegt ja, wie Du beschreiben hast, daran, dass der Heimspeicher nicht die volle PV-Leistung aufnehmen kann. Auslegungs-Problem der PV-Anlage (naja, nicht wirklich ein Problem, vermutlich ist die Speicherleistung oft geringer als die Maximalleistung der PV).

Wenn Du jetzt bei 500W schon mal anfangen willst zu laden, wird (einphasig) 1 kW zusätzlich zum Laden genommen, und wo soll denn der Strom dazu also herkommen?

-> damit entlädtst Du den Heimspeicher entsprechend (oder lädtst ihn weniger), denn der ist ja hardwaremäßig beauftragt, fehlenden Strom auszugleichen.

Lösung für Dich ist, das nicht mit 80% HSP zu machen, sondern entsprechend früher, oder mit einer flacherern Prio-Kurve (Einstellungen > Stromquelle > Heimspeicherpriorität), denn letztlich ist dann für Dich der Heimspeicher eben nicht mehr oberste Prio.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Re: Vermeidung Einspeisung

Beitrag von keylox »

Ich spiele mal ein bisschen mit den Einstellungen rum. Heute hab ich erstmal bei ca. 60% Heimspeicher die Prio ausgeschaltet. Jetzt werden Auto und Heimspeicher geladen. Der BYD HVS kann am Plenti 7.0 ca. 13 A liefern und aufnehmen. Das reicht normal auch.

c2j2 hat geschrieben: 17.Okt 2023, 09:37 Wenn Du jetzt bei 500W schon mal anfangen willst zu laden, wird (einphasig) 1 kW zusätzlich zum Laden genommen, und wo soll denn der Strom dazu also herkommen?
Wenn ich z.B. bei 4,5kW PV die Prio rausnehme, fängt die Wallbox an zu laden aus der PV-Leistung heraus und der Speicher lädt auch weiter. Die teilen sich also die PV-Leistung auf - ich weiß aber nicht, nach welchen Kriterien. Einen Bezug aus Netz oder Speicher habe ich dann nicht. Das ist die Lösung, die ich anstrebe (und momentan mit Abschalten der Prio erreiche). So geht nämlich nichts durch Einspeisung "verloren", aber trotzdem wird der Speicher voll. Passiert ja nur bei PV-Leistung oberhalb 4,5 kW. An "schlechten" Tagen möchte ich trotzdem den Speicher vollbekommen. Deswegen hab ich die hohe Prio von 80% drin. An besseren Tagen ist der Speicher Mittags voll, aber dann habe ich im Zweifel schon was eingespeist, weil die Wallbox auf die 80% wartet. Ist etwas tricky, aber ich versuche mal, eine möglichst gute Kompromiss-Konfiguration zu finden.

Ist vielleicht etwas speziell ;)

Für mich ist das Thema noch relativ neu.
- E-Auto/Wallbox seit 2021
- PV seit Anfang August 23
- die App seit Mitte August 23
- Speicher seit Anfang September 23

Ich strebe natürlich an, möglichst das Auto "nur" mit PV-Ü zu laden. Der Speicher verhilft mir wiederum zu hoher Autarkie. Dazu brauch ich aber Nachmittags 80% SoC. Beim Auto ist das relativ unkritisch, da der Akku des Auto gut für 1 Woche reicht. Kann also laden, wenn Überschuss ist. In Winterhalbjahr ist aber der Ertrag knapp genug, dass ich versuche:
- Immer Nachmittags Heimspeicher SoC 80% zu habe
- alles, was dann übrig bleibt, ins Auto zu bekommen
- wobei der Heimspeicher Prio hat - Auto kann auch morgen oder übermorgen laden
Screenshot_2023-10-17-12-11-07-565_com.chk.go_elocal.jpg
Screenshot_2023-10-17-12-11-07-565_com.chk.go_elocal.jpg (227.8 KiB) 132 mal betrachtet
Der "kleine" KONA lädt nur einphasig, also an meiner go-ECharger 11 nur mit 3,6 kW. Das reicht normal auch. So wie auf dem Screenshot, das ist mein "Wunsch-Szenario" :D
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung Einspeisung

Beitrag von c2j2 »

OK, verstanden.

Ich habe in der Regelung immer einen leichten "Überschuss" für den Heimspeicher drin, damit dieser durch das Herumzappeln um den Nullpunkt nicht mal an SoC verliert. Daher Deine Entdecung, dass der Speicher trotzdem permanent leicht geladen wird.

Wenn Deine Prio ist, den Speicher auf alle Fälle 80% voll zu bekommen, bleibt Dir nichts übrig, die "harte" Grenze auf 80% zu setzen. Bei 60% die Speicher-Prio zu verringern ist in Deinem Sinne gut, aber kann halt bedeuten, dass dann der Speicher auf 60% bleibt, wenn just dann Bewölkung kommt.

Wenn Du dann siehst, dass das Wetter schön bleibt, kannst Du ja bei niedrigeren Werten einen kleinen Boost zulassen (z.B. 1 kW) mit vorsichtshalber 60% Mindest-SoC. Dann erreichst Du, was Du möchtest.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Re: Vermeidung Einspeisung

Beitrag von keylox »

c2j2 hat geschrieben: 17.Okt 2023, 10:39 Ich habe in der Regelung immer einen leichten "Überschuss" für den Heimspeicher drin, damit dieser durch das Herumzappeln um den Nullpunkt nicht mal an SoC verliert. Daher Deine Entdecung, dass der Speicher trotzdem permanent leicht geladen wird.
Ja, das wird es sein. Und ich glaube, mit dem Parameter "Reserve PV-Unterstützung" kann man das noch erhöhen. Ich schaue mal, wie ich das für mich am besten organisiere. Außerdem ist ja durch meine eingeschränkte Ladeleistung Wallbox (3,6 kW) im Zweifel auch wieder "Überschuss", der dann in den Heimspeicher läuft.

Aber wie gesagt, ich habe auch beobachtet, dass z.B. 2 kW ins Auto gehen und 1 kW in den Heimspeicher... aber die Werte haben sich auch geändert und ich kann keine System erkennen. Ich beobachte das mal.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung Einspeisung

Beitrag von c2j2 »

Man beachte, dass die Werte Momentaufnahmen sind und Wallbox- und PV-Anlagen-Werte zeitlich versetzt abgefragt werden, es daher bei Verbrauchspitzen (Herd, Wasserkocher, Toaster ...) mal zu Unstimmigkeiten kommen kann.
Aber wie gesagt, ich habe auch beobachtet, dass z.B. 2 kW ins Auto gehen und 1 kW in den Heimspeicher
Klar, wenn z.B. der Heimspeicher etwas über 80% hat - die HSP-Kurve geht nicht abrupt auf 0, daher steht auch bei SoC etwas über dem Grenzwert "(HSP ...)" unter dem Speicher-LAde/Entladewert in der Details-Tabelle. Wie geschrieben, die HSP-Kurve kannst Du anpassen.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Re: Vermeidung Einspeisung

Beitrag von keylox »

Ja, ich merke schon - mit der HSP-Kurve sollte ich mich etwas intensiver beschäftigen.

Hier mal ein Beispiel:
Screenshot_2023-10-17-13-06-04-957_com.chk.go_elocal.jpg
Screenshot_2023-10-17-13-06-04-957_com.chk.go_elocal.jpg (241.95 KiB) 121 mal betrachtet
Aber gerade bei stärkeren Änderungen des PV-Ertrages kann ich mir vorstellen, dass das Laden des HSP schneller hochgeregelt wird und die Wallbox etwas "gemütlicher" die Ladeleistung erhöht. Das kann natürlich auch zu solchen Effekten führen.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung Einspeisung

Beitrag von c2j2 »

Aber gerade bei stärkeren Änderungen des PV-Ertrages kann ich mir vorstellen, dass das Laden des HSP schneller hochgeregelt wird und die Wallbox etwas "gemütlicher" die Ladeleistung erhöht. Das kann natürlich auch zu solchen Effekten führen.
Definitiv. Die Wallboxdaten werden normalerweise alle 5 Sekunden abgefragt, der Heimspeicher regelt viel schneller.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
keylox
Beiträge: 70
Registriert: 24.Aug 2023, 10:01
Has thanked: 32 times
Been thanked: 9 times

Re: Vermeidung Einspeisung

Beitrag von keylox »

Ok! Danke Christian, dass du dich mit Szenario auseinandergesetzt hast. Ich arbeite mich mal besser in die
HSP-Kurve-Thematik ein und werde es für meine Anforderung optimieren. Ist ja "Jammern auf hohem Niveau". Noch vor 3 Monaten hätte ich mir nicht vorstellen können, die Effizienz so auf die Spitze zu treiben.

Aber vielleicht ist ja unser Gespräch auch für andere Nutzer im Nachhinein hilfreich. Man kann eine Menge lernen und Anregungen für eigenen Optimierungen finden. :idea:
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung Einspeisung

Beitrag von c2j2 »

Ich mache die App auch als Hobby und als kleiner Beitrag zur Energieoptimierung, nicht um Geld zu verdienen.

Dann ist es gut, wenn ich sie verbessern kann, oder Nutzer Strom besser nutzen und Geld sparen können.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Wünsche und Erweiterungen“