Take em all - Funktion

Moderator: c2j2

Newton
Beiträge: 16
Registriert: 15.Nov 2023, 11:53
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Take em all - Funktion

Beitrag von Newton »

Hallo Christian,

Zuallererst möchte auch ich loswerden, dass ich diese App wirklich klasse finde. Ich denke es gibt sonst keine App, die so universell einsetzbar und detailliert einstellbar ist.
Auch das Einstellen der Reserve/PV-Unterstützung ist eine sehr wichtige Sache, die ich aber gerne noch um einen Punkt erweitert wüsste. ;)
Ich habe nämlich ein "Problem" im PV-Ü Modus: Ich möchte einstellen können, dass auf keinen Fall Strom vom Dach ins öffentliche Netz eingespeist wird, aber gleichzeitig nicht mehr als nötig zum Laden aus dem Netz bezogen wird.

Im Moment kann ich zwar einen statischen Wert zur Unterstützung angeben, damit wäre zwar der Erste Punkt von oben erfüllt, der zweite allerdings nicht. Oder ich gebe einen max.-Wert zur Unterstützung an, damit wäre der zweite Punkt von oben erfüllt, aber nicht der erste. Denn mit meiner Go-e Wallbox kann ich ja nur in ganzen Ampere-Schritten laden. Wenn also gerade 6,8 A vom Dach übrig sind, würde er dann trotzdem nur mit 6 A laden. Gerade beim dreiphasigen Laden macht das schon etwas aus. Ich möchte einfach nur, dass er dann aufrundet auf 7 A. Also praktisch bei Überschuss einfach immer aufrundet auf den nächst höheren Wert.
Das wäre meiner Meinung nach vor allem in der etwas sonnenärmeren Jahreszeit sehr hilfreich.

Ich hoffe das ist so verständlich und vielleicht finden auch weitere Forenteilnehmer gefallen an so einer Möglichkeit und bekräftigen hier mein Anliegen. :D
Nach meiner laienhaften Vorstellung sollte die Umsetzung auch kein großer Aufwand sein. ;)

LG
14 kWp Süd und West
Tesla Model 3 LR
Go-e Charger
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Take em all - Funktion

Beitrag von c2j2 »

Moin,

keine schlechte Idee - "minimaler Export durch Aufrunden des Ladestroms"...
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Newton
Beiträge: 16
Registriert: 15.Nov 2023, 11:53
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: Take em all - Funktion

Beitrag von Newton »

Kurze, prägnante Beschreibung.
Aber vielleicht eher "kein Export durch..." oder "verhinderter Export durch..."

Aber das machst du schon, dass es passt. Ich freu mich drauf. :)
14 kWp Süd und West
Tesla Model 3 LR
Go-e Charger
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Take em all - Funktion

Beitrag von c2j2 »

In der nächsten Version ist's drin (und - da auch ohne Heimspeicher möglich - nun aus der "Heimspeicher-Optionen"-Gruppe ausgewandert
Screenshot_20231116_102825.png
Screenshot_20231116_102825.png (96.91 KiB) 121 mal betrachtet
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Newton
Beiträge: 16
Registriert: 15.Nov 2023, 11:53
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: Take em all - Funktion

Beitrag von Newton »

Ah, wieder mal sehr schnell. ;-)

Nur bei diesen beiden Beschreibungen sehe ich jetzt auf den ersten Blick nicht, was der Unterschied sein soll. Oder ist beim zweiten Punkt dann auch dabei, dass er auch schon lädt, wenn nur z.B. 500 W Überschuss da sind und beim ersten nicht?
Bei der noch aktuellen Version steht auch was von "0,5 A" erhöht drin. Dann hab ich das verstanden.

Und ich dachte zwar eigentlich, dass wäre dann einfach eine weitere Option in dem Dropdown-Menü zu "Reserve/PV-Unterstützung", dann hätte man das auch im Client einstellen können, aber ich werde es auf jeden Fall mal so versuchen.
14 kWp Süd und West
Tesla Model 3 LR
Go-e Charger
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Take em all - Funktion

Beitrag von c2j2 »

Das mit dem Dropdown dachte ich erst auch, aber das geht vom Prinzip intern nur mit Hängen und Würgen - zumal Du vielleicht trotzdem noch eine Reserve für das Haus (wenn Du keinen HEimspeicher hast) haben möchtest.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Take em all - Funktion

Beitrag von c2j2 »

Danke wegen der Hinweise auf die schwer verständlichen Textinhalte... ist das verständlicher?
Screenshot_20231116_142956.png
Screenshot_20231116_142956.png (105.33 KiB) 115 mal betrachtet
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Newton
Beiträge: 16
Registriert: 15.Nov 2023, 11:53
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: Take em all - Funktion

Beitrag von Newton »

Ja gerne, auf jeden Fall. Aber wenn du schon so schön fragst, hab ich trotzdem noch Anmerkungen/Fragen dazu:

Ladestrom auf den nächsthöheren Ladestrom aufrunden:
Ist es dann wirklich so, dass er max. 1 A pro Phase dazu nimmt? Das heiß bei 7,2 A Überschuss lädt er dann mit 8 A, bei 5,2 A Überschuss mit 6 A und bei 4,2 A Überschuss gar nicht, denn dann müsste er ja mehr als 1 A aufrunden? Was dann aber dazu führen würde, dass eben nicht jeglicher Strom-Export verhindert werden würde, so wie du es jetzt beschrieben hast.
Max. 1 A wäre bei der momentanen Konstellation aber kein Problem, weil ich ja trotzdem noch max. PV-Unterstützung dazugeben kann. ;)
Vielleicht die Erklärung dann noch erweitern auf "... - bis auf bei Schwankungen der Messwerte und unterhalb der Ladeschwelle - ...".

Ganzzahlige Ladeströme kompensieren:
Screenshot_20231116-151438.png
Screenshot_20231116-151438.png (247.83 KiB) 113 mal betrachtet
Wie gesagt, in der aktuellen Version steht noch, dass 0,5 A hinzuaddiert werden. Das fand ich nachvollziehbar.
Sollte es dann in Neu nicht besser heißen "Erhöhe den Ladestrom um 0,5 A, wodurch ..."? Das aber auch nur bei Wallboxen, die nur in 1 A Schritten laden. Aber ich weiß nicht ob es überhaupt andere gibt...
Oder ich verstehe immer noch nicht richtig. :?:
14 kWp Süd und West
Tesla Model 3 LR
Go-e Charger
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Take em all - Funktion

Beitrag von c2j2 »

ja, danke, gute Anregungen. Doch, es gibt Wallboxen mit nicht-ganzzahliger Regelung, ich habe z.B. die EVSE Wifi (auch SmartWB) genannt, die hält Ex- und Import wunderbar klein, hier ein Bild bei sehr ziemlich wechelndem Wetter mit dem Leaf:
Screenshot_20220606-175818_WallboxControl.jpg
Screenshot_20220606-175818_WallboxControl.jpg (90.81 KiB) 112 mal betrachtet
Leider lädt der Tesla an dieser trotzem ganzzahlig (!), so dass der Vorteil dort nicht bemerkbar ist - aber gut, der kann dafür die für den Tesla wichtigere Phasenumschaltung.Für jeden Zweck eine Wallbox (SmartWB optimal für den Einphasenlader Leaf, go-eCharger für den Tesla)
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Take em all - Funktion

Beitrag von c2j2 »

So wäre es jetzt:

Rundet den Ladestrom auf den nächsten ganzzahligen Wert auf oder ab, wodurch es im Mittel zu gleich häufigen zu niedrigen (resultierend in Stromexport) und zu hohen Ladeströmen (-Import) kommt, man dadurch eine um aber ein paar Prozent höhere Ladeleistung erzielt.\nDurch die unterschiedlichen Verkaufs- und Ankaufspreise entstehen dann Kosten - ein Heimspeicher ist hier deutlich von Vorteil.

Rundet den Ladestrom auf den nächsthöheren ganzzahligen Wert, um - bis auf bei Schwankungen der Messwerte und unterhalb der Ladeschwelle - Strom-Export zu verhindern. Hierbei wird Strom-Import von bis zu 1 A (230 W) pro Phase erlaubt.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Wünsche und Erweiterungen“