Steuerung Fronius Ohmpilot

Moderator: c2j2

rekker
Beiträge: 21
Registriert: 25.Mai 2023, 13:21
Been thanked: 1 time

Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von rekker »

Der Fronius Ohmpilot ist eine Erweiterung zur Warmwasserbereitung, dieser ermittelt den PV-Überschuss und steuert damit stufenlos Heizstäbe an.
https://www.fronius.com/de/solarenergie ... s-ohmpilot

Für mich wäre es von Vorteil, wenn man mittels der App eine Priorisierung zwischen Ohmpilot (Warmwasserbereitung) oder Auto-Ladung vornehmen könnte. Aktuell ergibt sich bei anhaltenden PV-Überschuss meist eine Mischung aus Ladung des Autos mit ca. 2kWh und der Rest geht mittels Ohmpilot in die Warmwasserbereitung.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von c2j2 »

Ich schätze, da gibt es keine Chance. Das ist sicher eine Blackbox. Und ich scheue mich, mehrere Verbraucher anzusteuern (und die dahinterstehe Priorisierung zu konfigurieren).

Tut mir leid.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
rekker
Beiträge: 21
Registriert: 25.Mai 2023, 13:21
Been thanked: 1 time

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von rekker »

Hi, ich hab zu dem Thema selber schon mal bissl recherchiert, zugegeben aber nur oberflächlich.

Soweit ich das bisher herausgefunden haben lässt sich mittels Fronius API der Stromverbrauch vom Ohmpilot auslesen.
Wenn man diesen Verbrauch dann als Reserve zur PV-Unterstützung hinzu addiert, dann hätte man eigentlich schon erreicht dass in dem Szenario das Auto priorisiert wird. Was aus meiner Sicht schon mal ein enormer Vorteil wäre, einfach manuell entscheiden zu können ist mir aktuell das Laden des Autos wichtiger oder die Warmwasserbereitung.

Aufwändigere Spielereien mit der Temperatur des vorhandenen Sensors und einer Priorisierung baiserend darauf wären zwar denke ich generell mit den Daten aus der API auch möglich. Sind aber denke ich für einen ersten Versuch ein Pverkill.

Die besagten Infos sollte /solar_api/v1/GetOhmPilotRealtimeData.cgi ausspucken, also number PowerReal_PAC_Sum; & number Temperature_Channel_1;

Ähnlich wird der Ansatz auch im evcc Github beschrieben https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/11544
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von c2j2 »

OK, klingt easy, einfach den Ohmpilot-Aux-Leistungswert durch Addition zum Überschuss zu "ignorieren". Doch wie baut man das Fronius-Spezial-Feature in die schon ohnehin volle App ein? Hast Du da eine Idee?
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
rekker
Beiträge: 21
Registriert: 25.Mai 2023, 13:21
Been thanked: 1 time

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von rekker »

Hi,

freut mich wenn aus deiner Sicht eine Umsetzung generell möglich erscheint, damit würde zumindest für mich deine App zur Allzweckwaffe in Kombination mit dem go-e Charger um alle wichtigen großen Stromverbraucher und den für später mal geplanten Speicher zu steuern.

Bezüglich Positionierung in der App, wäre mein Vorschlag wenn man es wie von mir kurz skizziert umsetzt, dass man einfach den Ohmpilot-Leistungswert zum Überschuss addiert. Dass man dies im Bereich Reserve/PV-Unterst. im Dropdown auswählen kann. Eventuell als letzten Punkt unter "unbegrenzt (beliebieger erlaubter Bezug zur PV-Unterstützung.)"
Screenshot_20240206-074759.png
Screenshot_20240206-074759.png (138.41 KiB) 53 mal betrachtet
Somit wäre es möglich die Priorisierung auch entsprechend zu steuern. Wähle ich den neuen Punkt "Ohmpilot Bezug zur PV-Unterstützung" oder auch nur kurz "Ohmpilot" dann wird der Bezugswert des Ohmpilot zum Überschuss addiert und somit die Wallbox priorisiert. Im Standard "keine" wird da er schneller reagieren kann und bereits mit wenigen Watt Überschuss startet der Ohmpilot bevorzugt versorgt.

Damit die Liste im Dropdown nicht unnötig lang wird und Punkte enthält die manche User gar nicht nutzen können würde ich persönlich noch eine Checkbox oder ähnliches im Bereich Einstellungen für Fronius hinzufügen. Damit man auswählen ob man überhaupt einen Ohmpilot installiert hat. Wird hier ausgewählt dass man einen Ohmpilot installier hat, dann wird im Bereich Reserve/PV-Unterst. der zusätzliche Dropdown Listeneintrag angezeigt.

Screenshot_20240206-074747.png
Screenshot_20240206-074747.png (142.49 KiB) 53 mal betrachtet
Alternativ könnte man im Einstellungsbereich auch eine fixe Priorisierung konfigurieren. Also z.B. nachdem man angegeben hat dass man einen Ohmpliot installiert hat einfach eine Checkbox für "Wallbox gegenüber Ohmpilot priorisieren" um einmalig und fix einzustellen dass immer der Ohmpilot-Leistungswert zum Überschuss addiert wird. Oder etwas flexibler aber sicherlich auch komplexer, man liest noch zusätzlich zum Leistungswert die Temperatur vom Ohmpilot aus und baut eine Einstellung "Wallbox ab Ohmpilot Temperatur priorisieren", trägt man dann z.B. 45°C ein, wird sobald der ausgelesene Temperatur Wert 45°C erreicht der Leistungswert des Ohmpilot zum Überschuss addiert.
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von c2j2 »

Man muss den nicht extra einstellen, den finde ich "so" in den Daten des Fronius.

Ich brauche also nur eine kleine Dropdown-Box mit dem Schwellen-Temperaturwert, ab dem der Ohmpilot "abgeschaltet" werden soll, oder?

Kannst Du mir mal 2-3 "Abfragen machen, mal mit aktivem, mal passivem Ohmpiloten (als ein- und ausgeschaltete Last), indem Du jeweils im Browser

Code: Alles auswählen

http://192.168.2.42/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi
(mit der IP-Adresse Deines Fronius) eingibst?
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von c2j2 »

... und was hältst Du von einem Button neben dem (wenn SmartTarif eingestellten) Tibber-Button, über den Du dann die Max-Temperatur einstellen kannst?

Neben Auto- und Wallboxwahl wäre sinnvoller, aber diese Leiste gibt es nicht immer (die obere mit der Auswahl auch nicht, aber SmartTarif-Laden oder Ladepriorisierung mit dem Ohmpiloten ist nur verfügbar, wenn die PV-Ü eingerichtet ist)
Dateianhänge
Screenshot_20240206_105533.png
Screenshot_20240206_105533.png (114.68 KiB) 52 mal betrachtet
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
rekker
Beiträge: 21
Registriert: 25.Mai 2023, 13:21
Been thanked: 1 time

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von rekker »

Ok, die Option mit dem SmartTarif Button wäre mir gar nicht eingefallen, da ich aktuell noch keinen Smarttarif via Tibber oder awattar etc. nutze.
Aber ich denke da ist die Option auch gut platziert.

Wie in meinem vorigen Post bereits erwähnt ist aus meiner Sicht die Einstellung der Max-Temperaturals Schwellenwert zum "Abschalten" eigentlich schon die umfangreiche und perfekte Lösung.

Laut Youttube Videos macht es Fronius mit deren eigener Wallbox Wattpilot, welche soweit ich das recherchiert habe eigentlich nur ein teurer go-e Charger mit eigener Firmware und App ist genau so.

Also wenn sich dass ähnlich dem SmartTarif Button umsetzten lässt, ist das aus meiner Sicht wirklich ne hervorragendeLösung.

Ich hab dir jeweils 3 Abfragen mit aktiver Last und 3 Abfragen ohne aktive Last (Heizstab ausgeschalten) gemacht und als TXT File abgespeichert und dem an den Beitrag gehängt. Hoffe das passt für dich so.

Solltest du noch weitere Infos etc. brauchen, kannst du dich natürlich jederzeit gerne bei mir melden. Auch gerne per Mail reinhard.ekker@gmail.com
Dateianhänge
Fronius.zip
(3.76 KiB) 3-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von c2j2 »

Perfekt. Genau was ich brauche,.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Fronius Ohmpilot

Beitrag von c2j2 »

Sodele, ich habe ein Betaversion hochgeladen. Man muss am Beta-Programm teilnehmen (*) und dann gibt es - je nachdem, wann Google die Version freigibt, dauert meist nur ein paar Stunden - ein Update. Das erkennt man an der Build-Nummer "(1527)" (oder höher) oben in "Kontakt & Feedback".

Dann erscheint, solange uns nichts besseres einfällt, oben noch einen Button für den Ohmpiloten, über den man die Grenzemperatur einstellen kann. Wenn alles funktioniert, baue ich das später noch schöner, wenn jemand das wünscht (mit Switch zum Ausschalten). Aber testet erst mal... Ich habe zwar einen Ohmpiloten, aber nichts zum Testen. Zu kompliziert ist das ja eigentlich nicht, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.


(*) Man aktiviert (später de-aktiviert) den Zugang zum Beta-Kanal über

https://play.google.com/store/apps/deta ... .go_elocal (im Smartphone)

bzw.

https://play.google.com/apps/testing/com.chk.go_elocal (im Browser)
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Wünsche und Erweiterungen“