Hinweise zur Phasenlimitierung mit dem S10-Modul
Moderator: c2j2
- c2j2
- Site Admin
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 52 times
Hinweise zur Phasenlimitierung mit dem S10-Modul
PS: Einschalten wie bei https://user-images.githubusercontent.c ... dd560f.png beschrieben.
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
- c2j2
- Site Admin
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 52 times
Achtung: die Phasenumschaltung kann nur alle 5 Minuten umschalten (Keba nennt das "cool down"), d.h. die minimalen Wartezeiten für eine Phasenumschaltung ("Einstellungen > Phasenlimitierung") muss mindestens 5 Minuten sein. Und wenn man manuell umschalten möchte durch Wechsel von 1- und 3-phasigem Auto, wundert euch nicht, warum das nicht schneller als 5-minütig passiert!
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Re: Hinweise zur Phasenlimitierung mit dem S10-Modul
Ich erlaube mir mal einige Praxishinweise für die KEBA P30X zu ergänzen:
Nach der Installation der KE Contact S10 muss in der Wallbox DIP-Switch 1-3 auf "ON" gesetzt werden.
Danach ist ein Reset der Keba Wallbox erforderlich!
In der Benutzeroberfläche der Wallbox ist dann unter System DIP-Settings wie aus dem angehängten Screenshot die Einstellung des SIP-Switches ersichtlich.
Dann muss in der Benutzeroberfläche der Wallbox unter "Charging Network" im Bereich "Phase Switching" der Parameter "Dynamic switching 1-phase/3-phase charging operation" auf "ON" gesetzt werden.
Zusätzlich muss bei aktiver RFID-Funktion der "Communication Channel" auf "UDP" gesetzt werden bzw. bei nicht aktiver RFID-Funktion "Communication Channel" auf "MODBUS" gesetzt werden (hier ist nicht entscheidend, ob die Wallbox die RFID-Funktion kann, sondern, ob diese aktiv ist - meine Box kann RFID, ist aber inaktiv, daher musste bei mir "MODBUS" eingestellt werden).
Nicht vergessen, auf "Apply" zu klicken.
Danach eine Minute warten und dann einen Neustart der Wallbox machen.
Siehe jeweils die angehängten Screenshots.
In der App Wallbox-Steuerung dann in den Einstellungen je nach RFID-Status die Keba P30-Variante mit oder ohne RFID wählen (ich musste hier trotz RFID-Fähigkeit der P30X wegen Inaktivität von RFID die P30X ohne RFID auswählen).
Dann bei Phasenbegrenzung bei PV-Überschuss-Ladung "Umschaltung in der PV_Überschuss-Ladung automatisch durchführen" aktivieren und darunter die Umschaltung auf mindestens 5 Minuten setzen.
Danach hat die automatische Phasenumschaltung bei mir funktioniert.
Herzlichen Dank an @c2j2 für die Implementierung und viel Erfolg!
Nach der Installation der KE Contact S10 muss in der Wallbox DIP-Switch 1-3 auf "ON" gesetzt werden.
Danach ist ein Reset der Keba Wallbox erforderlich!
In der Benutzeroberfläche der Wallbox ist dann unter System DIP-Settings wie aus dem angehängten Screenshot die Einstellung des SIP-Switches ersichtlich.
Dann muss in der Benutzeroberfläche der Wallbox unter "Charging Network" im Bereich "Phase Switching" der Parameter "Dynamic switching 1-phase/3-phase charging operation" auf "ON" gesetzt werden.
Zusätzlich muss bei aktiver RFID-Funktion der "Communication Channel" auf "UDP" gesetzt werden bzw. bei nicht aktiver RFID-Funktion "Communication Channel" auf "MODBUS" gesetzt werden (hier ist nicht entscheidend, ob die Wallbox die RFID-Funktion kann, sondern, ob diese aktiv ist - meine Box kann RFID, ist aber inaktiv, daher musste bei mir "MODBUS" eingestellt werden).
Nicht vergessen, auf "Apply" zu klicken.
Danach eine Minute warten und dann einen Neustart der Wallbox machen.
Siehe jeweils die angehängten Screenshots.
In der App Wallbox-Steuerung dann in den Einstellungen je nach RFID-Status die Keba P30-Variante mit oder ohne RFID wählen (ich musste hier trotz RFID-Fähigkeit der P30X wegen Inaktivität von RFID die P30X ohne RFID auswählen).
Dann bei Phasenbegrenzung bei PV-Überschuss-Ladung "Umschaltung in der PV_Überschuss-Ladung automatisch durchführen" aktivieren und darunter die Umschaltung auf mindestens 5 Minuten setzen.
Danach hat die automatische Phasenumschaltung bei mir funktioniert.
Herzlichen Dank an @c2j2 für die Implementierung und viel Erfolg!
- Dateianhänge
-
- 2024-09-30 08_54_56-KeContact P30 - 22805791.jpg (245.55 KiB) 1483 mal betrachtet
-
- 2024-09-30 08_55_43-KeContact P30 - 22805791.jpg (472.16 KiB) 1483 mal betrachtet