Unterstützung ABB Wallbox

Moderator: c2j2

Antworten
Elfuhr

Unterstützung ABB Wallbox

Beitrag von Elfuhr »

Guten Tag,

ich würde gerne eine ABB wallbox mit der App ansteuern und mit einem SMA home manager 2.0 verbinden um ein E-Auto mit Sonnenenergie zu laden. Ist das möglich? Welche Möglichkeiten habe ich? Ist die Unterstützung von ABB geplant?

Wenn ich das richtig verstehe hat die wallbox ein ocpp server, einen Modbus und einen Mehrp8ligen Stecker auf der Platine. SMA verwendet scheinbar nur den eebus.

Ich verwende eine ABB Terra AC W11-G5-R-0
c2j2
Site Admin
Has thanked: 16 times
Been thanked: 52 times
Re: Unterstützung ABB Wallbox

Beitrag von c2j2 »

Das mit der ABB-Box klingt gut. Ich hatte die mal eingebaut, aber kein Benutzer brachte das Ding zuverlässig ins LAN.

Wenn Du mir die Box freigeben kannst, kann ich es ja mal versuchen: https://android.chk.digital/de/ecar-cha ... riffstest/

Ich frage dann an, ob ich testen kann, es sollte erst mal kein Auto dranhängen. Nicht weil was passieren kann, aber damit die Tests nicht dauernd das Laden starten und stoppen, was passieren kann.

-> weiter per Mail über die App (Menü links oben, Kontakt & Feedback) oder android_app_development@chk.digital.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
c2j2
Site Admin

Beitrag von c2j2 »

PS: Die Wallbox ist lahm - nur alle 30-90 Sekunden soll man sie auslesen. Schauen wir mal - üblich ist 5 Sekunden-Takt.
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
c2j2
Site Admin

Beitrag von c2j2 »

...und die ist mit Modbus ansteuerbar, also Port intern ist 502.
Antworten

Zurück zu „Geräte (Wallboxen, Stromquellen, Autos)“