Probleme mit Smart und Power Mode

Moderator: c2j2

muhomatt
Beiträge: 5
Registriert: 22.Mai 2023, 09:04

Probleme mit Smart und Power Mode

Beitrag von muhomatt »

Ich habe in der Charger App den Power Mode ausgewählt. In der Wallbox-Steuerungs-App habe ich als Soll-Strom 6A (4,1kW an 3Phasen) ausgewählt. Wenn ich das Auto an den SonnenCharger anschließe, wird aber leider mit 10,5 kW geladen. Es sieht so aus, dass die Charger App die Einstellung der Wallbox-Steuerungs-App überschreibt. Was muss ich tun, damit dies nicht passiert.

Schöne Grüße
Matthias
EtrelFritze
Beiträge: 2
Registriert: 17.Mai 2023, 08:03

Re: Installationshinweise

Beitrag von EtrelFritze »

Hallo muhomatt, ich mache es so: Mit Hilfe der Sonnen Charger App habe ich als Default den Power Mode für die Etrel Wallbox ausgewählt. Wenn ich das Auto einstecke, lädt es zunächst mit dem maximalen Ladestrom. Mit Christians Wallbox-Steuerungs App kann ich den Ladestrom auf die aktuell verfügbare Leistung meiner PV-Anlage reduzieren. Zusätzlich gebe ich in der Wallbox-Steuerungs App manuell den Ist-SoC und den gewünschten Ziel-SoC vor. So beendet die Wallbox-Steuerungs App das Laden bei Erreichen des Ziel-SoC.

Ich verwende/öffne die Sonnen Charger App gar nicht, sondern nur Christians Wallbox-Steuerungs App. Die Wallbox übernimmt dann die Steuerbefehle von der Wallbox-Steuerungs App.

Ich habe auch mit dem Smart Mode der Etrel Wallbox experimentiert. Leider lädt die WB auch hier erstmal mehrere Minuten mit dem maximalen Ladestrom, bis der Ladeplan erstellt ist. Je nach gewünschter Abfahrtszeit wird dann das Laden unterbrochen, bevor es irgendwann wieder fortgesetzt wird. Ob sich die Ladeleistung an der verfügbaren Leistung der PV-Anlage orientiert, konnte ich bisher nicht zuverlässig beobachten. Ebenso vermisse ich, dass ich im Smart Mode keinen Ziel-SoC vorgeben kann.
muhomatt
Beiträge: 5
Registriert: 22.Mai 2023, 09:04

Re: Installationshinweise

Beitrag von muhomatt »

Hallo EtrelFritze,

das heißt, bei beiden Modi, also PowerMode und SmartMode, wird trotzdem erstmal ca. 10 Minuten mit voller Power geladen? Das ist unschön. Mit der App vom Christian wollte ich genau dieses Manko der ChargerApp verhindern, da beim vollen Laden bei mir immer Strom aus dem Netzt gezogen wird, obwohl die PV Anlage eigentlich genug Strom liefern würde, für z.B. einen Ladestrom von ca. 4 oder 6 kW.
Kannst du mir ungefähr sagen, wie lange mit voller Power Strom gezogen wird, wenn du den PowerMode eingestellt hast? Also, ab wann übernimmt die App von Christian die Kontrolle? Beim SmartMode sind es in der Charger App bei mir immer so ca. 10 Minuten. Ist das beim PowerMode dann auch so?


@Christian
Ist es möglich, direkt die Kontrolle zu übernehmen, so die anfänglichen 10 Minuten volle Leistung ziehen verhindert werden kann?

Schöne Grüße

Matthias
EtrelFritze
Beiträge: 2
Registriert: 17.Mai 2023, 08:03

Re: Installationshinweise

Beitrag von EtrelFritze »

Hallo muhomatt,

ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Es ist einfach schade, wenn Leistung aus dem Netz gezogen wird, obwohl sie zu dem Zeitpunkt eigentlich gar nicht benötigt wird.

Im PowerMode wird so lange mit voller Leistung geladen, bis die Wallbox von Christians Wallbox-Steuerungs App einen anderen Befehl bekommt. Das kann grundsätzlich kürzer oder länger als 10 Minuten sein. Meine Vorgehensweise ist, dass ich das Auto einstecke und dann sofort mit der Wallbox-Steuerungs App manuell die Ladeleistung reduziere also < 1 Minute Vollgas. Zusätzlich wähle ich manuell Ist-SoC und Ziel SoC. Bitte sehe dir mal den angehängten Screenshot an. Als ich mittags um 12 Uhr das Auto eingesteckt hatte, gab es eine kurze Lastspitze und dann habe ich die Ladeleistung reduziert.

Ich finde es gut, dass der Power Mode nach dem Einstecken erstmal wie vom Hersteller vorgesehen funktioniert. Wenn z.B. das Handy mit der Wallbox-Steuerungs App ausgeschaltet oder nicht im LAN ist, sollte das Laden ja auch funktionieren.

Sobald es einen Update der Sonnen Charger App gibt, probiere ich den Smart Mode gerne wieder mal aus. Im Moment ist die Charger App für mich kaum zu gebrauchen.

Viele Grüße,
Thomas
Dateianhänge
2023-05-24 16_46_57.jpg
2023-05-24 16_46_57.jpg (33.21 KiB) 311 mal betrachtet
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 8 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Installationshinweise

Beitrag von c2j2 »

Eigentlich sollte das klappen - das Etrel-Modul überwacht den Ladestart und schaltet "eigentlich" auf den Sollstrom zurück, sobald die Ladung beginnt.

Dazu muss die App aber die Wallbox überwachen, also entweder muss die Haupt-Ansicht aktiv sein, oder PV-Ü-Laden ausgewählt sein (muss nicht aktiv sein), oder... noch so ein paar andere Bedingungen.

Wenn das Handy dann nicht im Netz oder nicht aktiv ist, macht die WB immer das, was der Hersteller so vorsieht.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
muhomatt
Beiträge: 5
Registriert: 22.Mai 2023, 09:04

Re: Probleme mit Smart und Power Mode

Beitrag von muhomatt »

Hallo,

erst einmal Danke euch beiden. Ich habe beim ersten Versuch direkt das Laden wieder beendet, da ich dachte, dass die Ladebegrenzung sofort wirkt. Das Smartphone war an, die WallboxApp von Christian aktiv und ich war auf dem Hauptbildschirm, auf dem man den Ladestrom einstellen kann. Somit müsste die Ladebegrenzung eigentlich direkt gesendet worden sein.

Im Moment ist nicht viel Sonne bei uns. Ich werde es am Wochenende noch einmal testen, und dann auch etwas länger warten :D
@Thomas an ein Update der SonnenCharger App glaube ich nicht mehr. :lol:

Schöne Grüße
Matthias
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 8 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Smart und Power Mode

Beitrag von c2j2 »

Bitte schreib mir eine Mail (per "Kontakt & Feedback" in der App), wenn's nicht klappt.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 8 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Smart und Power Mode

Beitrag von c2j2 »

OK, Zusammenfassung der privaten Korrespondenz: trotz eingestelltem "Power Mode" regelt die Wallbox hier die Leistung über den eingestellten Sollwert hinaus, sie ignoriert ihn:

Code: Alles auswählen

  "Station.Model": "G-HB1S3CY10-A01",
  "Station.SocketCount": 1,
  "Socket.ConnectorType": "Plug Type2",
  "Socket.PhaseCount": 2,
  "Socket.State": 4,
  "Socket.NumberPhases": 0,
  "Socket.MaxEVCurrentA": 15.008,
  "Socket.SelectedCurrentA": 8,
  "Meter.VoltageV.L1": 238.79,
  "Meter.VoltageV.L2": 239.48,
  "Meter.VoltageV.L3": 241.6,
  "Meter.CurrentA.L1": 14.944,
  "Meter.CurrentA.L2": 14.784,
  "Meter.CurrentA.L3": 14.672,
  "Meter.PowerW.L1": 3440,
  "Meter.PowerW.L2": 3408,
  "Meter.PowerW.L3": 3440,
  "Meter.PowerW": 10304,
  "Meter.PowerFactor": 0.966,
  "Meter.SessionEnergyKWh": 0.055888,
  "Meter.PhaseConnected.L1": 1,
  "Meter.PhaseConnected.L2": 2,
  "Meter.PhaseConnected.L3": 3,
  "Socket.CustomMaxCurrentA": 0
Sollwert ("Socket.SelectedCurrentA") 8A Stromstärken der Phasen hier knapp 15A pro Phase.

Selbst neues Setzen der Sollstromstärke (bei Etrel auch "Target current from power mgm or modbus" genannt) hilft nichts.

Auch so hat die Box Software-Feher (oder Doku-Fehler?): "Measured vehicle number of phases" (bei mir "Socket.NumberPhases") ist 0, das Auto lädt aber auf 3 Phasen ;))

Es gibt eventuell 3 Arten der Regelung: über den Ladeende-Zeitpunkt, die Stromstärke pro Phase oder die Leistung. Mal schauen, wie die sich vorstellen, wie man das steuert.

Kann ich bitte mal die eMai-Adresse eines Ansprechpartners bekommen, kennt ihr da jemanden? Dann hake ich mal nach.

@EtrelFritze: bei Dir tritt das nicht auf, oder? Da klappt die Regelung auf den Sollwert? Ich frage mich, wo ist dann der Unterschied in den Einstellungen. Kann man bei der Box noch mehr einstellen, z.B. unter dem Stichwort "Lastmanagement"?

An beide: habt ihr beide einen SonnenCharger oder eine Box von Etrel?
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 8 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Smart und Power Mode

Beitrag von c2j2 »

  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 8 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Smart und Power Mode

Beitrag von c2j2 »

Ach und noch was... Geduld ist gefragt:
Limitations:

During first 45 seconds is impossible to set current point, due to station figuring out minimal and maximum target current.
(https://etrelchargingsolutions.atlassia ... h+products)

Also müsst ihr erst mal eine Minute abwarten, ob dann die Regelung greift. Hilft nix. Komisches Produkt.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Etrel INCH und Duo“