Erstellen eines Debug-Logs
Natürlich sind immer wieder Fehler oder andere Effekte, die nicht immer direkt erklärbar sind. In diesen Fällen hilft ein Debug-Log, eine Aufzeichnung der “inneren” Berechnungen der App und der Kommunikation mit der Wallbox und ggf. der PV-Anlage oder dem SmartMeter.
Erstellen
Das Logging startet man über “Kontakt & Feedback” in der App. “Debug-Log aktivieren” selektieren. Bitte, wenn es schon selektiert war, das Log löschen, wenn der Fehler erst danach reproduziert wird.
Durchführung
Jetzt sollte man das Problem reproduzieren, klar, damit die “fehlerhafte” Funktion aufgezeichnet wird.
Wichtig aber auch: mit Uhrzeit und/oder Screenshots das Verhalten aus “Benutzersicht” dokumentieren, ggf. Messwerte aus dem System kopieren. Ihr macht es mir sonst unnötig schwer, und es dauert viel länger, bis ich mich dann damit beschäftigen will… Ich bitte um Verständnis, dass solche Mails erst mal auf "wenn ich genug Zeit habe" verschoben werden.
Wichtig noch dazu: wenn eine Fernsteuerung verwendet wird, macht das üblicherweise keinen Sinn, das Log auf dem Client durchzuführen… das muss schon auf dem Server sein. Meist benötige ich ja die Daten der Geräte (Wallbox, PV-Anlage/Smartmeter).
Verschicken
Über den bekannten Menüpunkt “Kontakt & Feedback” kann man das Log nun verschicken – entweder als Anhang zur Mail oder über die eigene Dropbox. “Als Text” ist nur eine Notlösung und enthält meist viel zu wenig Daten
Bitte füge die Screenshots und Deine Aktionen sowie einen Kommentar zu dem Problem bei. Es ist schwer, eine Nadel im Heuhaufen zu finden, wenn man nicht weiß, wo sie sein sollte und wie sie aussieht. Siehe Kommentar oben. Das verzögert die Auswertung!
Wichtig auch: das Log wird (meist) automatisch um Mitternacht gelöscht, bitte bei Problemen also nicht erst bis zum nächsten Tag warten, weil das Log sonst leer ist.
Fehlersuche: Erstellen eines Debug-Logs
Moderator: c2j2
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