Nun, wenn sicher die Voraussetzungen für die Umschaltung vorliegen (auf 3P: mindestens 18 A Gesamt-Überschuss, auf 1 oder 2P: weniger als...), wird intern ein Flag für die Umschaltung gesetzt. Erst wenn über die gesamte Wartezeit (in "Einstellungen > Phasenlimitierung" einstellbar) diese Bedingungen eingehalten bleiben, wird dann tatsächlich die Umschaltung durchgeführt.
Hier sieht man das schön - heute ist es leicht diesig und bewölkt, um 15:55 habe ich den "Boost" eingeschaltet, und nach 5 Minuten wurde auf die vollen 3 Phasen geschaltet.
Also etwas Geduld haben.
Problem: die App müsste von 1 auf 3 Phasen umschalten, macht es aber nicht (oder anders herum)
Moderator: c2j2
- c2j2
- Site Admin
- Beiträge: 324
- Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
- Wohnort: Allensbach, Bodensee
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 40 times
- Kontaktdaten:
Problem: die App müsste von 1 auf 3 Phasen umschalten, macht es aber nicht (oder anders herum)
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
- c2j2
- Site Admin
- Beiträge: 324
- Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
- Wohnort: Allensbach, Bodensee
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 40 times
- Kontaktdaten:
Re: Problem: die App müsste von 1 auf 3 Phasen umschalten, macht es aber nicht (oder anders herum)
Siehe auch [viewtopic.php?p=67#p67]
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
- c2j2
- Site Admin
- Beiträge: 324
- Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
- Wohnort: Allensbach, Bodensee
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 40 times
- Kontaktdaten:
Re: Problem: die App müsste von 1 auf 3 Phasen umschalten, macht es aber nicht (oder anders herum)
Kurze Übersicht, was wichtig ist, damit es überhaupt stattfinden kann:
- eine Wallbox, die es kann: go-eCharger, Easee Laderoboter, Alfen Eve.
- es muss (mindestens) ein Auto mit 3 (oder 2, je nach Autotyp) Phasen eingerichtet sein, bei dem unten "Phasenlimitierung erlauben" eingeschaltet ist. Dauer ist meist egal, lasst es auf 10s.
- in Einstellungen > Phasenlimitierung muss die "Umschaltung in der PV-Überschuss-Ladung automatisch durchführen" angekreuzt sein (sonst schaltet nur die Wallbox auf die Phasenzahl des gewählten Autos um, wenn man manuell lädt!)
- eine Wallbox, die es kann: go-eCharger, Easee Laderoboter, Alfen Eve.
- es muss (mindestens) ein Auto mit 3 (oder 2, je nach Autotyp) Phasen eingerichtet sein, bei dem unten "Phasenlimitierung erlauben" eingeschaltet ist. Dauer ist meist egal, lasst es auf 10s.
- in Einstellungen > Phasenlimitierung muss die "Umschaltung in der PV-Überschuss-Ladung automatisch durchführen" angekreuzt sein (sonst schaltet nur die Wallbox auf die Phasenzahl des gewählten Autos um, wenn man manuell lädt!)
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 29.Aug 2023, 09:14
Re: Problem: die App müsste von 1 auf 3 Phasen umschalten, macht es aber nicht (oder anders herum)
"Boost" ist nur bei Batterie ?? (wird bei mir ohne Speicher nicht angezeigt)
(es muss (mindestens) ein Auto mit 3 (oder 2, je nach Autotyp) Phasen eingerichtet sein, bei dem unten "Phasenlimitierung erlauben" eingeschaltet ist.) Dauer ist meist egal, lasst es auf 10s. ?? die Zeiteintellung habe ich nicht gefunden
- unter go-e Extras -- Reduzierung der Schaltvorgänge 5 Min (war so eingestellt)
- unter Eintellungen Phasenbegrenzung - Umschaltung war aktiviert /Umschaltung auf unlimitiert (war 10 min - jetzt auf 5 min gesetzt) /
(auf limitiert war 5 min - so gelassen)
alles andere wie von dir am 1.8.23 6:22 beschrieben - eigentlich hätte die Umschaltung funktioniere sollen (ca 15 min Zeitfenster < 10)
Fotos nach manueller umschaltung IMG_6229 hier kurz (14:40) auf manuell Umgeschaltete dann sofort wieder auf PV Überschuss
?? ich weiss nicht wie man Bilder anfügt -> in extra mail
allgemein
was ich gelernt habe,sofort auto mit 3 Phasen wählen und nicht mit 1 Phase (und denken der wird bei mehr als 6 A auf jeder Phase auf 3 Phasig wechseln)
(es muss (mindestens) ein Auto mit 3 (oder 2, je nach Autotyp) Phasen eingerichtet sein, bei dem unten "Phasenlimitierung erlauben" eingeschaltet ist.) Dauer ist meist egal, lasst es auf 10s. ?? die Zeiteintellung habe ich nicht gefunden
- unter go-e Extras -- Reduzierung der Schaltvorgänge 5 Min (war so eingestellt)
- unter Eintellungen Phasenbegrenzung - Umschaltung war aktiviert /Umschaltung auf unlimitiert (war 10 min - jetzt auf 5 min gesetzt) /
(auf limitiert war 5 min - so gelassen)
alles andere wie von dir am 1.8.23 6:22 beschrieben - eigentlich hätte die Umschaltung funktioniere sollen (ca 15 min Zeitfenster < 10)
Fotos nach manueller umschaltung IMG_6229 hier kurz (14:40) auf manuell Umgeschaltete dann sofort wieder auf PV Überschuss
?? ich weiss nicht wie man Bilder anfügt -> in extra mail
allgemein
was ich gelernt habe,sofort auto mit 3 Phasen wählen und nicht mit 1 Phase (und denken der wird bei mehr als 6 A auf jeder Phase auf 3 Phasig wechseln)
- c2j2
- Site Admin
- Beiträge: 324
- Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
- Wohnort: Allensbach, Bodensee
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 40 times
- Kontaktdaten:
Re: Problem: die App müsste von 1 auf 3 Phasen umschalten, macht es aber nicht (oder anders herum)
Jepp, Bosst ist "heimspeichergestütztes Laden", macht sonst auch keinen Sinn, dass man einen Mindestladezustand eingibt, wenn es keinen Heimspeicher gibt.
Dann mach's nochmal, wenn Du meinst, dass es klappen müsste, aber logge mit:
viewtopic.php?t=80
(also Log einschalten, dann die 15 Minuten warten bis es umgeschaltet haben müsste, dann Log schicken)
Aber Dein Bild zeigt, dass es keine durchgehenden 15 Minuten waren mit genug Strom, weil 14:28 - 14:33 nicht genug Strom vorhanden war. Es muss *durchgehend* genug Leistung geliefert werden:
Dann mach's nochmal, wenn Du meinst, dass es klappen müsste, aber logge mit:
viewtopic.php?t=80
(also Log einschalten, dann die 15 Minuten warten bis es umgeschaltet haben müsste, dann Log schicken)
Aber Dein Bild zeigt, dass es keine durchgehenden 15 Minuten waren mit genug Strom, weil 14:28 - 14:33 nicht genug Strom vorhanden war. Es muss *durchgehend* genug Leistung geliefert werden:
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh