Installationshinweise

Moderator: c2j2

Flo89
Beiträge: 2
Registriert: 27.Jan 2024, 22:53

Re: Installationshinweise

Beitrag von Flo89 »

Es lag tatsächlich am Neustart des WR…habe wohl zu schnell wieder gestartet beim ersten Versuch. Jetzt klappt es!
Flo1990
Beiträge: 3
Registriert: 24.Mär 2024, 16:23
Been thanked: 1 time

Re: Installationshinweise

Beitrag von Flo1990 »

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell die Überschussladung sauber hinzubekommen, habe hier aber Probleme.
Mein System besteht aus:
WR: Sungrow SH10RT-V112
Speicher: Sungrow SRB96
Wallbox: Go-E 22kW Gemini flex - V4
Wie im Eingangsthread beschrieben habe ich den WR zusätzlich zum WiNet-S direkt über die Buchse am WR ins Netz bebunden und in der App unter =>Diverse=>SunSpec auf die direkt IP verbunden.
Soweit funktioniert wohl eine Kommunikation mit dem WR, es wird augenscheinlich die "Echtzeitwirkleistung" ausgelesen und dargestellt.
Leider ist das aber nicht die PV-Leistung minus Hausverbrauch und Speicherladung sondern die vom WR insgesamt Verarbeitete Leistung (heiß auch wenn der Heimspeicher Entladen wird, kommt hier ein Leistungswert an. Durch die App wird dann dieser Wert zur Ladung freigegeben.
Heißt, wenn keine Sonne aber Speicher voll, dann saugt es mit des Speicher leer.

Gibt es hierfür eine Lösung? Anders einbinden? Eine andere Modbus Geräte-ID nehmen?
Der Menüpunkt "Heimspeicher-Ladeprioritäten" bleibt auch ausgegraut.

Wäre super hier Unterstützung zu bekommen. Bin auch gerne für jede Aufschaltung etc. offen.

Danke und Gruß
Florian
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Installationshinweise

Beitrag von c2j2 »

... und direkt als "Sungrow" statt "Sunspec"?

Wie bei den Installationshinweisen vermerkt, klappt "sunspec" nur, wenn man keinen Speicher dran hat.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Flo1990
Beiträge: 3
Registriert: 24.Mär 2024, 16:23
Been thanked: 1 time

Re: Installationshinweise

Beitrag von Flo1990 »

Habe ich auch mehrfach versucht, hier wird immer "Gerät antwortet nicht: Gerätetyp kann also nicht bestimmt werden" angezeigt und ich kann nicht bestätigen. Selbiges wenn ich die IP des WiNet-S verwende...
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Installationshinweise

Beitrag von c2j2 »

Da beide auf die gleiche Art die Abfrage machen, ist das erstaunlich. Hm.

Kannst Du bitte mal:

- Debug-Logging aktivieren (viewtopic.php?t=80)

- rein in die Device-Config, "Sungrow" als Typ auswählen und die Sungrow-Wechselrichter-IP-Adresse angeben und "Test für OK" machen? Achtung Wechselrichter-Adresse, nicht Smartmeter.

- dann noch ein Versuch mit "Sunspec" als Typ

- und dann mir das Debug-Log zusenden?
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Flo1990
Beiträge: 3
Registriert: 24.Mär 2024, 16:23
Been thanked: 1 time

Re: Installationshinweise

Beitrag von Flo1990 »

Okay, jetzt bin ich etwas überrascht.
Ich habe das Logging aktiviert, und den Sungrow ausgewählt, IP-Adresse rein, und es lief sofort einwandfrei durch.
Alle Daten werden passend angezeigt, Echtzeitdaten stimmen mit den Daten aus dem WiNet-S überein.

Evtl. kommt mein Problem daher, dass ich immer spät Abends versucht habe die Konfiguration einzurichten, wenn kein Ertrag da war und der WR PV-seitig quasi in einer Art Ruhemodus oder so war? Jetzt funktionierte es auf jeden Fall einwandfrei.

Alle Daten da, Überschuss reicht gerade nicht um die Regelung aktiv laufen zu sehen, daber die Daten sind schonmal korrekt, da wird der Rest auch funktionieren.

Für was so ein Feiertag alles gut ist :)
Antworten

Zurück zu „Sungrow“