Installationshinweise

Cloud-Lösung. Diverse Probleme kommen von nicht 100% zuverlässiger oder zeitnaher Datenversorgung.

Moderator: c2j2

Antworten
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 470
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 16 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Installationshinweise

Beitrag von c2j2 »

Die Einrichtung ist eigentlich einfach, man muss in meiner App die normalen Zugangsdaten zum Easee Portal eingeben.

Es gibt dann 2 Betriebsmodi, die man in den Einstellungen der Wallbox in meiner App eingeben kann, bei der "Ladefreigabe":

"offen" bedeutet, dass die Wallbox ladebereit ist, und sobald ein Auto angeschlossen ist, kann es prinzipiell laden.

Wenn die Wallbox im Freien herumsteht, will man das vielleicht nicht, dann stellt man in der App "gesperrt" ein. Wenn dann ein Auto angeschlossen wird, muss man die Box erst freigeben, bis dahin steht "(AWAITING_AUTH)" o.ä. in meiner App. Dies geschieht über die Easee App oder über eine RFID-Karte, die man zuvor (über das Easee Portal) an der Wallbox autorisieren muss (https://support.easee.com/hc/de/article ... file-hinzu), und man muss dort auch unter "Product / Configuration" den Schalter "Always allow known RFID Keys (faster approval)" einschalten.

Wenn ihr gern Easee etwas Geld sparen wollt, dann richtet auch gleich die Wifi-Verbindung der Box ein, wenn ihr dort eins habt.

PS: wenn mal die Wallbox zickt, schaut bitte erst bei https://status.easee.com/ vorbei. Die Server-Verfügbarkeit ist nicht 100% gegeben.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Ec4bu
Beiträge: 1
Registriert: 05.Jan 2025, 09:55

Re: Installationshinweise

Beitrag von Ec4bu »

Ich versuche (leider erfolglos), die Lademenge meiner Easee Wallbox zu begrenzen. Der Ladebeginn soll durch Tibber festgelegt werden.
Der Status der Wallbox ist "offen". Lt Tibber hätte das Laden um 15:09 starten müssen.
Die Zeile unter "Fahrzeug verbunden, ladebereit" sieht aus wie eine Fehlermeldung:
LOAD_BALANCING_CIRCUIT_MAX_DYN_CURRENT_TOO_LOW
Vielleicht bringt der beiliegende Screenshot etwas !Ich ins Dunkel
Dateianhänge
Screenshot_20250107_152818_WallboxControl.jpg
Screenshot_20250107_152818_WallboxControl.jpg (654.74 KiB) 1215 mal betrachtet
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 470
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 16 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Installationshinweise

Beitrag von c2j2 »

Moin,

kannst Du von so einem erfolglosen Versuch mal ein Log viewtopic.php?t=80anfertigen?

D.h. Log aktivieren, dann schauen, dass eine Tibber-Ladung sttfinden müsste (Zielzeit anpassen), abwarten bis tatsächlich nicht geladen wurde, und mir dann das Log mit so einem Screenshot schicken? Vermutlich ein Bug in der reinen Tibber-Ladung (Du hast ja keine PV).

PS: Mehr per Mail bitte (das Log macht das schon selbst beim "Logfile senden (als Anhang)").

Christian
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 470
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 16 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Installationshinweise

Beitrag von c2j2 »

Und wenn mal die Wallbox zickt, schaut bitte erst bei https://status.easee.com/ vorbei!
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Easee Laderoboter“