Datenabruf sehr inkonsistent

nur PV-Daten

Moderator: c2j2

Antworten
Theo
Beiträge: 1
Registriert: 07.Sep 2023, 12:18

Datenabruf sehr inkonsistent

Beitrag von Theo »

Hallo,

ich nutze seit einigen Tagen wieder deine Wallbox-App. Leider funktioniert das Überschussladen bei mir noch nicht so gut. Es liegt - meiner Meinung nach - am "trägen" Datenabruf von Sunny Home Manager 2.0. Zumindest die Werte in der App im Reiter PV-Überschuss aktualisieren sich nur alle 10 Sekunden. Das wäre zwar OK, ABER nach ca. 5 Sekunden steht dort immer +0W. Danach aktualisiert sich der Wert wieder richtig. Dann steht wieder +0W da, dann wieder der korrekte Wert. Leider kommt die Regelung damit durcheinander, weil sich die Ladeleistung immer wieder auf die Mindeststromstärke absenkt (in meinem Fall 8A dreiphasig), um dann wieder anzusteigen.

Kann man da irgendwas "verbessern" oder anders einstellen? Kann man den SMA Sunny Home Manager 2.0 "besser" einbinden?

Ich freue mich über eine Antwort.
Dateianhänge
Screenshot_20230907-142944~2.png
Screenshot_20230907-142944~2.png (158.74 KiB) 118 mal betrachtet
Screenshot_20230907-142955~3.png
Screenshot_20230907-142955~3.png (157.22 KiB) 118 mal betrachtet
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 310
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Datenabruf sehr inkonsistent

Beitrag von c2j2 »

Kannst Du bitte ein Log (viewtopic.php?t=80) machen, damit ich sehe, welche Daten vom SHM kommen? Was für eine SMA-Anlage hast Du überhaupt?

PS: Bin die nächsten 2 Wochen nicht da, evtl. komme ich morgen noch dazu...
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „SMA Sunny Home Manager 2.0“