Folgende Idee hätte ich für eine Phasen-Umschaltung über/mit der Keba P30x.
Seit einiger Zeit wurde ja die Software in der Keba P30x stark erweitert. Aktuell ist die version 1.15.1*
Außerdem verkaufen sie ein KeContact S10 Phase Switching Device und ein KeContact E10 Smart Energy Meter
Es gibt da den Bereich der Keba p30x eine TCP Hausanschlussüberwachung. Darüber kann man das "Photovoltaik optimiertes Laden" nutzen.
Damit ist es auch möglich den S10 (Schütz) auszulösen um von 1 auf 3 Phasen umzuschalten.
Das Problem ist, dass die P30x nur eine begrenzte Anzahl von Hersteller unterstützt.
Deine Software übernimmt dies ja optimal mit fast jeder PV-Anlage.

Was jetzt noch fehlt, ist das Umschalten eines Schütz (1/3 phasiges Laden) über den Ausgang X1 der Keba P30x.
Und da hatte ich die Idee, ob man nicht auch den Ausgang X1 in der Keba p30x per API ansprechen und damit eine Schütz ansteuern kann.
Nachtrag:
Das Auslösen funktioniert per RESTAPI. Ich habe in der aktuellen Version diese Funktion des Phase Switching im Bereich des Ladeverbundes gefunden. Der Schütz KeContact S10 wird dann über den X1 in der Wallbox geschaltet.
Wobei der S10 recht übersichtlich ist und von jeden Elektriker auch gleich im Schaltschrank nach/eingebaut werden kann. Noch eine gute Erholung.
* OS 1.16.1
WEBUI 1.16.1
RESTAPI 2.0.1