Tibber laden ohne Zeitvorgabe.

Moderator: c2j2

Antworten
phinotv
Been thanked: 1 time

Tibber laden ohne Zeitvorgabe.

Beitrag von phinotv »

Mein aktuelles Problem ist folgendes in Verbindung mit Tibber. Fahrzeug wird Freitagabend abgestellt und angeschlossen. Ich sehe in der Übersicht bei Tibber 22 Cent am Sonntagmorgen. Dies kann ich aber so nicht einstellen, weil die Uhrzeit-Einstellung dazwischen fährt.
Bei folgender Einstellung am Freitagabend: "nur Tibber", "22 Cent" Zeitlimit 06:00, SoC 90% wurde zu Samstagmorgen das Auto geladen, obwohl nie 22 Cent erreicht wurden.
Ich kann die Einstellung verstehen, wenn am nächsten Tag das Auto voll sein Soll. Aber wenn man mehrere Tage, übers Wochenende, Zeit hat, ist dies kontra.
Hilfreich wäre Zeitlimit abschaltbar oder ein einstellbares Zeitfenster. Beides würde auch gut zu PV-Ü-Laden i.V.m. Tibber passen.
Danke
Screenshot_20241221-101151(1).png
Screenshot_20241221-101151(1).png (145.62 KiB) 709 mal betrachtet
Screenshot_20241221-101421.png
Screenshot_20241221-101421.png (185.35 KiB) 709 mal betrachtet
Screenshot_20241221-171506.png
Screenshot_20241221-171506.png (201.55 KiB) 709 mal betrachtet
c2j2
Site Admin
Has thanked: 16 times
Been thanked: 48 times
Re: Tibber laden ohne Zeitvorgabe.

Beitrag von c2j2 »

Du rennst da ein offenes Scheunentor ein ;) Hat mich auch schon gestört, ich bin also stark motiviert.

Kommt.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
c2j2
Site Admin

Beitrag von c2j2 »

Moin,

ich habe nun etwas darüber nachgedacht. Jetz habe ich Zeit ;)

(a) Wenn Du "22 ct" eingibst, ist das ja das "unbedingte" Preislimit, d.h. die App lädt auf alle Fälle, wenn der Preis unter dem Limit liegt.

(b) ansonsten wird "günstigst" geladen, damit am Zeitlimit auf alle Fälle die Lademege/der SoC-Wert erreicht ist.

Ein Tag-abhängiges Limit ist nicht möglich, da der Strompreis nur für den laufenden Tag und erst ab 14-15 Uhr dann auch für den Folgetag bekannt ist. Damit ist keine Planung mit "lade minimal teuer" über mehrere Tage möglich.

Allenfalls - was mich nämlich gelegentlich nervt - möglich wäre, dass man morgens um 5 sagt "bis morgen um 6" - also wenn die Ziel-Uhrzeit für den *Folgetag* gedacht ist und größer ist als die aktuelle Uhrzeit.

Hast Du eine Idee, was mit den beschränkten Daten sinnvoll machbar wäre?
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
c2j2
Site Admin

Beitrag von c2j2 »

PS: Wenn da "22" ct steht, kann das auch 22,49 ct bedeuten, und dann wird auch da nicht geladen.
phinotv
Been thanked: 1 time

Beitrag von phinotv »

Also ich könnte mir da 2 Lösungen vorstellen.
Ich sehe bei mir den Bedarf immer am WE, also Freitagabend angesteckt und per PV-Ü oder Tibber kann über das WE geladen werden.
Es erscheint mir am einfachsten, wenn man sagt, Zieluhrzeit abschalten.
Damit liegt das einzige Ziel bei den 22 ct. und dies kann dann auch am Samstag/Sonntag sein. Im Winter kommt ja ehedem nichts vom Dach.
Heute bei uns 10 kW/P-Anlage bringt gerade mal 200-300 W (Schnee und bedeckter Himmel), das reicht noch nicht mal für den Haus-Ruhestrom.

Zum anderen, dass es einen Kalender dazu gibt. Wenn man ein Datum/Uhrzeit in 3 Tagen auswählt, dann können die 22 ct irgendwann auftauchen und nur in den letzten 24 Std. wird zum günstigsten Preis geladen.
Erscheint mir aber etwas schwieriger/unpraktisch vom Programmieren.
c2j2
Site Admin

Beitrag von c2j2 »

Danke für die Ideen.

(a) kann man ab dem nächsten Release die Wochentage auswählen zusätzlich zur Uhrzeit, d.h. Montag-Freitag auswählen

(b) macht die App nun keine preisoptimierte Tibber-Ladung, wenn die Zielvorgabe noch nicht im Bereich der Tibber-Preisdaten liegt

(c) generell gilt natürlich das "erzwungene" Preis-Limit (auch hier wird aber nach Preis sortiert)

Damit sollte das ganz gut abgedeckt sein.
Antworten

Zurück zu „Tibber“