Überschuss-Steuerung eines Heizstabs

Moderator: c2j2

Antworten
c2j2
Site Admin
Has thanked: 16 times
Been thanked: 52 times
Überschuss-Steuerung eines Heizstabs

Beitrag von c2j2 »

Moin,

leider nicht ganz das, was Du erhofft hast, nehme ich an, aber ich bin gerade bei einer Recherche für einen Kunden über eine Möglichkeit gestolpert, wie man mit Heizstab und meiner PV-Überschussregelung arbeiten kann.

Möglichkeit 1: Steuerung per Funksteckdose (also entweder Auto oder Heizstab):

Du kannst in meiner App eine Funksteckdose als Wallbox eingeben, die dann einen Heizstab ein- und ausschaltet. Dann musst Du allerdings leider bereit sein, manuell umzuschalten zwischen Auto und Heizstab.

Du musst also einen Heizstab suchen, den Du mit einer normalen Funksteckdose (die dann von meiner App unterstützt sein muss (viewforum.php?f=5) ein- und ausschalten kannst. Eine Regelung geht leider nicht, nur ein und aus.

Google "warmwasser heizstab mit Funksteckdose ein- und ausschalten". Natürlich muss die Funksteckdose die Leistung des Heizstabs verkraften! Also mehr als ca. 2 kW ist da nicht drin.

Möglichkeit 2: Alternative mit Eigenintelligenz:

https://www.ta.co.at/x2-energiemanageme ... er-to-heat.

Ich hatte 1999 - 2017 eine Steuerung von "Technische Alternative" zur Steuerung von Photothermie im damaligen Haus und sehr zufrieden, aber es ist etwas für jemanden, der Kabel verlegen kann und einen Elektriker kennt (Smartmeter in den Zählerkasten einbauen). Je nach Einbau deren Smartmeters (vom Haus aus gesehen zum öffentlichen Netz) *VOR* oder *NACH* dem Smartmeter, dessen Daten meine App bekommt, regelt meine App zweitrangig (Du kannst über die Heizstabsteuerung regeln, ob der Heizstab heizen können soll oder nicht, und meine App nimmt den "Rest") oder vorrangig (d.h. der Heizstab bekommt das, was "nach" dem Autoladen übrig ist).

Da das Auto theoretisch viel mehr Leistung beziehen kann, empfehle ich, das Smartmeter bei einer solchen Lösung eher auf der Hausseite (also vor dem Grid-Meter der PV-Anlage bzw. des Speichers) einzubauen, damit eine sinnvolle Rangfolge (hinter dem Heizstab bleibt noch Leistung übrig, die das Auto bekommen kann) hergestellt wird - wenn das Auto lädt, wird bei normal-großen Solaranlagen sonst nichts für die Wärmepumpe übrig bleiben.

Bitte schreibt, wenn ihr noch andere Ideen habt!
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Anleitungen und Tipps“