Installationshinweise

Cloud-Lösung. Diverse Probleme kommen von nicht 100% zuverlässiger oder zeritnaher Datenversorgung.

Moderator: c2j2

Antworten
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 322
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Installationshinweise

Beitrag von c2j2 »

Die Einrichtung ist eigentlich einfach, man muss in meiner App die normalen Zugangsdaten zum Easee Portal eingeben.

Es gibt dann 2 Betriebsmodi, die man in den Einstellungen der Wallbox in meiner App eingeben kann, bei der "Ladefreigabe":

"offen" bedeutet, dass die Wallbox ladebereit ist, und sobald ein Auto angeschlossen ist, kann es prinzipiell laden.

Wenn die Wallbox im Freien herumsteht, will man das vielleicht nicht, dann stellt man in der App "gesperrt" ein. Wenn dann ein Auto angeschlossen wird, muss man die Box erst freigeben, bis dahin steht "(AWAITING_AUTH)" o.ä. in meiner App. Dies geschieht über die Easee App oder über eine RFID-Karte, die man zuvor (über das Easee Portal) an der Wallbox autorisieren muss (https://support.easee.com/hc/de/article ... file-hinzu), und man muss dort auch unter "Product / Configuration" den Schalter "Always allow known RFID Keys (faster approval)" einschalten.

Wenn ihr gern Easee etwas Geld sparen wollt, dann richtet auch gleich die Wifi-Verbindung der Box ein, wenn ihr dort eins habt.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V2 + V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Easee Laderoboter“