Mir fiel heute morgen auf, die reine PV-Leistung geht ja auch, aber nur wenn der Speicher steuerbar ist und die Werte stimmen, daher ja meine Frage, ob die Werte stimmten (dass da bei der App noch was nicht stimmte, war klar).
Und wenn er keine Server-Verbindung hat, war, weil Du bei Fernsteuerung "Server" eingestellt hast, aber kein Konto angelegt hast. Macht aber ohne Wunsch, den Server ferzusteuern, nichts bringt. Also erst mal wieder vom Konto abmelden (das es nicht gibt, aber dann ist nicht mehr im Server-Modus und die Warnung ist weg).
<Teile (unsinnige Vermutungen) gelöscht, neue Gedanken siehe nächster Beitrag>
Hilfe bei Integration von Marstek Venus E
Moderator: c2j2
- c2j2
- Site Admin
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 54 times
Re: Hilfe bei Integration von Marstek Venus E
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
- c2j2
- Site Admin
Korrektur: ohne echte PV-Power-Messwert (oder/und grid-Messwert) ist das nichts. Ich habe noch mal tiefer gegraben und alle Werte, die ich habe, sind speicherzentriert und "verrechnet".
Stimmt die Bewertung der Auslegung?
Sprich: offgrid ist echt "off-grid", damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Da hängt nichts für die App Relevantes dran. Genauso "on-grid". Habe ich falsch interpretiert, die nutzen "grid" anders als der normale Sprachgebrauch.
Einzige Lösung: Gemäß OpenAPI gibt es auch die Option von "echten" PV-Werten ("pv_power"). Die sind hier in dem Gerät, das ich auslesen kann, aber 0. Und ohne "echten" Wert, also nicht irgendwelche verrechneten Werte, komme ich nicht klar. Ist es möglich, das zu bekommen? Laut meiner Recherche kann das nur der "Venus D"? Ihr müsst also noch Shellies verbauen, um den PV-Wert zu bekommen (am PV-Wechselrichter, Hoymiles o.ä.) oder Grid-Import/Export, und die als Extra-Eingang in meiner App eintragen - dann ist das Einzige, was ich machen kann, die Speichersteuerung, damit der Speicher durch seine "on-grid-Leistung" nicht entladen wird. Aber: macht das überhaupt Sinn? Denn das ist ja nicht bedarfsgesteuert, oder?
Was habt ihr denn sonst noch so im System?
Stimmt die Bewertung der Auslegung?
Code: Alles auswählen
## 1. Offgrid Power (offgrid_power)
This represents the output power used to run devices directly plugged into the Marstek unit’s AC or DC outlets.
Definition: The real-time load (measured in Watts) being consumed by your appliances.
The "Off-grid" Logic: It is called "off-grid" because this energy is being discharged from the battery (or passed through from solar) to your local devices, independent of the utility grid.
Example: If you plug a 100W fan and a 50W laptop into the unit, your offgrid_power value will be approximately 150W.
## 2. Ongrid Power (ongrid_power)
This represents the power being fed back into your home’s electrical system or the utility grid.
Definition: The amount of power (in Watts) the device is currently outputting via its "Grid-Tie" or "Micro-Inverter" function.
The "On-grid" Logic: This is specific to Marstek products like the Mars Series or balcony solar storage systems. It measures the energy being sent through a wall outlet to offset your home's base electricity consumption.
Example: If your solar panels are producing excess energy and you have set the system to discharge 300W into your home circuit to lower your power bill, ongrid_power will read 300W.
Einzige Lösung: Gemäß OpenAPI gibt es auch die Option von "echten" PV-Werten ("pv_power"). Die sind hier in dem Gerät, das ich auslesen kann, aber 0. Und ohne "echten" Wert, also nicht irgendwelche verrechneten Werte, komme ich nicht klar. Ist es möglich, das zu bekommen? Laut meiner Recherche kann das nur der "Venus D"? Ihr müsst also noch Shellies verbauen, um den PV-Wert zu bekommen (am PV-Wechselrichter, Hoymiles o.ä.) oder Grid-Import/Export, und die als Extra-Eingang in meiner App eintragen - dann ist das Einzige, was ich machen kann, die Speichersteuerung, damit der Speicher durch seine "on-grid-Leistung" nicht entladen wird. Aber: macht das überhaupt Sinn? Denn das ist ja nicht bedarfsgesteuert, oder?
Was habt ihr denn sonst noch so im System?
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Ich habe einen Shelly, siehe erster Beitrag.
Das mit dem Server werde ich nochmal prüfen. Komme aber erst die Tage dazu.
Das mit dem Server werde ich nochmal prüfen. Komme aber erst die Tage dazu.
Ist die Code-Beschreibung vom Venus D?
Der Venus E ist nur ein AC-Speicher, der aber auch mit einer bestehenden PV auf Eigenverbrauch eingestellt werden kann. Der D ist glaube auch mit Stringanschluss für ein BKW, deswegen sieht man da vielleicht auch "echte" PV-Werte. Der Venus E bekommt bei mir die Gesamthausleistung, also ob gerade eingespeist oder aus dem Netz gezogen wird, von einem Shelly pro 3 em, der in der Marstek-App mit dem Speicher verbunden ist (CT-Wert). Der Rest meines Setups steht in der Signatur.
Ideal wäre, wenn ich Speicher und Shelly in die App einbinden könnte und dann den Speicher so steuern, dass wenn das Auto lädt der Speicher nicht automatisch entlädt. Bzw. auch eine Ladeprio für das Auto.
Wenn ich die neue Einbindung von dir benutze, stimmen die Werte meiner Meinung nach. Das sieht man auch in meinem Screenshot.
Eine Ladung wird als negativer Wert und eine Entladung positiv angezeigt.
Der Venus E ist nur ein AC-Speicher, der aber auch mit einer bestehenden PV auf Eigenverbrauch eingestellt werden kann. Der D ist glaube auch mit Stringanschluss für ein BKW, deswegen sieht man da vielleicht auch "echte" PV-Werte. Der Venus E bekommt bei mir die Gesamthausleistung, also ob gerade eingespeist oder aus dem Netz gezogen wird, von einem Shelly pro 3 em, der in der Marstek-App mit dem Speicher verbunden ist (CT-Wert). Der Rest meines Setups steht in der Signatur.
Ideal wäre, wenn ich Speicher und Shelly in die App einbinden könnte und dann den Speicher so steuern, dass wenn das Auto lädt der Speicher nicht automatisch entlädt. Bzw. auch eine Ladeprio für das Auto.
Wenn ich die neue Einbindung von dir benutze, stimmen die Werte meiner Meinung nach. Das sieht man auch in meinem Screenshot.
Eine Ladung wird als negativer Wert und eine Entladung positiv angezeigt.
Zuletzt geändert von Kelamnun am 18.Feb 2026, 07:17, insgesamt 3-mal geändert.
Auto Dacia Spring - WB Go-e charger Gemini
PV 13,2 kWp Süd - WR Huawei Sun2000-10ktl-m1
Letzteres würde ich mir auch wünschen, erst Auto, dann Speicher.
- c2j2
- Site Admin
Wer kennt sich denn gut genug aus mit dem VenusE?
Mein Problem ist, dass ich für diese Steuerung (ob nun "erst Auto, dann Speicher", oder "erst Speicher bis 50%, dann Auto" oder so) den direkte Ladungs- oder Entladungswert des Speichers bekommen, muss.
Denn aus den Grid-Werten (die ich z.B. per Shelly bekommen muss) und mit Hilfe der Speicher-Ströme (Leistungen) kann ich die Steuerung dann entsprechend realisieren. Dann ist auch der PV-Wert nur "nice to have", für die Anzeige in der App.
D.h. welche Werte in https://static-eu.marstekenergy.com/ems ... penApi.pdf sind denn die Speicher-LAde- und Entladeströme? ChatGPT meint
und dann muss ich noch einen "Mode" berücksichtigen? Ist "total_grid_input_energy" die Ladeleistung, wenn ich nicht im "bypass"-Mode bin (was immer das ist, vermutich der "passive" mode in
"ES.GetMode":
Auto:Auto mode; AI: AI mode; Manual: manual mode; Passive: Passive control mode
Also wäre meine Lösung:
Mein Problem ist, dass ich für diese Steuerung (ob nun "erst Auto, dann Speicher", oder "erst Speicher bis 50%, dann Auto" oder so) den direkte Ladungs- oder Entladungswert des Speichers bekommen, muss.
Denn aus den Grid-Werten (die ich z.B. per Shelly bekommen muss) und mit Hilfe der Speicher-Ströme (Leistungen) kann ich die Steuerung dann entsprechend realisieren. Dann ist auch der PV-Wert nur "nice to have", für die Anzeige in der App.
D.h. welche Werte in https://static-eu.marstekenergy.com/ems ... penApi.pdf sind denn die Speicher-LAde- und Entladeströme? ChatGPT meint
## 1. Total Grid Input Energy (total_grid_input_energy)
This is the "Consumption" counter. It tracks how much power the Marstek unit has pulled from the utility grid (the wall outlet) since it was first turned on.
What it includes: Charging the internal battery via AC power or passing grid power through to your devices during a bypass mode.
Why it matters: This helps you calculate the "cost" of running the unit. If you want to know how much your electricity bill increased because you're charging the Marstek at night, this is the number to watch.
## 2. Total Grid Output Energy (total_grid_output_energy)
This is the "Savings" counter. It tracks the total amount of energy the unit has successfully pushed back into your home’s wiring (the "ongrid" side).
What it includes: All the energy sent through the micro-inverter function to offset your home’s base load.
Why it matters: This is your ROI (Return on Investment) metric. By multiplying this number by your local electricity rate, you can see exactly how much money the Marstek unit has saved you since installation.
"ES.GetMode":
Auto:Auto mode; AI: AI mode; Manual: manual mode; Passive: Passive control mode
Also wäre meine Lösung:
public Double getBatProductionW()
{
JSONObject o = result("ES.GetStatus");
if (o != null)
{
if (o.has("bat_power")) // hybrid?
{
return o.optDouble("bat_power");
}
switch (o.optString("mode").toLowerCase())
{
case "passive":
break;
default:
return o.optDouble("ongrid_power") - o.optDouble("offgrid_power");
}
}
return 0;
}
Der Venus E hat andere Modi (siehe Screenshot). Ich schalte im Moment immer auf "Manual", wenn er nicht laden oder entladen soll und auf "self consumption" wenn er automatisch Überschuss laden und bei Bedarf entladen soll.
"Total_grid_output_energy" bzw. auch input ist nur der Statistik-Wert wieviel insgesamt seit anschalten des Speichers geladen und entladen wurde.
Du brauchst glaube nur "ongrid_power" und der wird dann positiv beim laden und negativ beim entladen, aber das müssten wir mal testen.
Bei EM kannst du mit "total_power" auch gleich den Gesamtwert vom Shelly mit auslesen.
Kann ich das irgendwie alleine oder mit dir zusammen mal testen?
Den Code verstehe ich nur bedingt, dazu reicht das Maschinenbauinformatik nicht mehr oder ist zu lange her.
"Total_grid_output_energy" bzw. auch input ist nur der Statistik-Wert wieviel insgesamt seit anschalten des Speichers geladen und entladen wurde.
Du brauchst glaube nur "ongrid_power" und der wird dann positiv beim laden und negativ beim entladen, aber das müssten wir mal testen.
Bei EM kannst du mit "total_power" auch gleich den Gesamtwert vom Shelly mit auslesen.
Kann ich das irgendwie alleine oder mit dir zusammen mal testen?
Den Code verstehe ich nur bedingt, dazu reicht das Maschinenbauinformatik nicht mehr oder ist zu lange her.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20260219-152416.png (134.2 KiB) 36 mal betrachtet
Auto Dacia Spring - WB Go-e charger Gemini